Zu runden Geburtstagen etwas mehr verschenken, als sonst?

vom 17.04.2017, 20:27 Uhr

Wenn jemand einen runden Geburtstag hat, dann verschenke ich nun etwas mehr, als sonst, beziehungsweise etwas Größeres. Ich lasse mich das Geschenk dann auch etwas mehr kosten, als sonst und gebe mir auch mehr Mühe, was eine originelle Verpackung angeht. Ich finde, dass ein runder Geburtstag etwas Besonderes ist.

Oft werden runde Geburtstage auch größer gefeiert, als sonst, beziehungsweise überhaupt gefeiert, so dass ich dann ein größeres Geschenk auch passender finde. Allerdings kommt es bei mir auch immer auf die Person an.

Irgendwelchen Bekannten würde ich bei einem runden Geburtstag nicht unbedingt etwas anderes schenken, als sonst, guten Freunden oder meinem Partner hingegen schon. Verschenkt ihr zu runden Geburtstagen mehr, beziehungsweise etwas Größeres, als sonst oder macht ihr da keinen Unterschied?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache da schon einen Unterschied ob jemand einen runden Geburtstag hat oder nicht. Bei einem runden Geburtstag mache ich es durchaus so, dass ich mehr verschenke oder auch mal mit anderen zusammenlege und dann ein gemeinsames teures Geschenk kaufe. Meiner Meinung nach ist ein runder Geburtstag schon etwas besonderes und vor allem macht man dann ja auch eher eine Feier, weswegen sich ein großes Geschenk schon lohnt, meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde einen runden Geburtstag auch nicht wichtiger als einen normalen Geburtstag der dazwischen stattfindet. Entsprechend fallen die Geschenke nicht größer oder kleiner aus als sonst, es muss einfach passen und zur Person passen oder gar ihrem Wunsch entsprechen. Auch mache ich mir nicht weniger Aufwand mit der Verpackung als ansonsten auch und ich wüsste auch nicht warum um einen runden Geburtstag so ein Hype gemacht wird.

Um den 18. Geburtstag wird auch immer ein großes Geschrei gemacht, auch wenn dieser kein runder Geburtstag ist. Nicht selten werden dort die Geburtstagskinder mit Geschenken überschüttet, die sind teurer als ansonsten und solche Dinge. Gut mit 18 hat man einige Rechte mehr die man feiern kann aber auch die Pflichten. Mit dem 20., 30. oder gar 50. Geburtstag ändert sich daran rein gar nichts oder was wird da großartig anders gefeiert? Das man näher an der Rente dran ist oder noch später noch weiter am Grabstein?

Für mich ist Geburtstag ein Tag wie jeder andere auch und ich habe noch nie verstanden, warum das geborene Kind da gefeiert wird. Eigentlich müsste man doch die Mutter feiern die das Kind an diesem Tag auf die Welt gebracht hat und den Erzeuger dazu, der das ganze auf den Weg gebracht hat. Man selbst als Geburtstagskind hat keine besondere Leistung erbracht, wird aber dennoch gefeiert und was ist an einer Alterszahl so "besonderes" dass man es besonders machen muss wenn eine Null mit dabei ist?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Für mich spielt der Geburtstag oder das Alter des Geburtstagskindes so gar keine Rolle. Wenn ich zu einer Feier eingeladen bin, dann überlege ich mir etwas passendes, was man gut überreichen könnte und was dem Geburtstagskind gefallen könnte. Dabei wird das Geschenk für mich nicht automatisch größer oder teurer, nur weil ein bestimmtes Lebensalter erreicht worden ist. Wichtig ist doch, dass es ein persönliches Geschenk ist und dem Beschenkten gefällt. Als ob man sich über "billige" und "kleine" Geschenke dann nicht freuen würde, mal ehrlich. Ich kann so eine Denkweise gar nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich zu runden Geburtstagen nicht unbedingt mehr verschenke als sonst. Bei den Personen, denen ich immer etwas schenke, mache ich keinen Unterschied, wie alt die Person geworden ist, sondern ich schenke immer etwas im gleichen Preisrahmen. Bei anderen Personen in meiner Familie ist es aber oft so, dass ich nur zu runden Geburtstagen überhaupt etwas schenke, weil dann gefeiert wird. Dann sprechen wir uns aber ab und schenken jeder gleich viel.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Meine Mutter bekam von mir zum fünfzigsten Geburtstag eine schöne englische Monatssammeltasse und dazu einen passenden kleinen Löffel. Da sie im Mai Geburtstag hat, bekam sie die Tasse für Mai und den Löffel ebenfalls. Sie feiert ihren Geburtstag nicht sonderlich groß. Für mich war aber der fünfzigste Geburtstag schon etwas besonderes. Daher gab ich mir eben beim Schenken große Mühe. Aus Kollegenkreise kenne ich es auch so, dass bei runden Geburtstagen Geld gesammelt wird, um ein größeres Geschenk als üblich zu machen.

Auch wenn man das nicht nachvollziehen kann, kann man es doch tolerieren. Oftmals feiern die Jubilare den Geburtstag auch im großen Rahmen. So hat meine Schwägerin damals ihren fünfzigsten Geburtstag richtig groß in einem Lokal gefeiert, mit vielen Gästen. Dafür schenkte ich ihr einen Gutschein für Douglas im Wert von fünfzig Euro. Wir fanden das halt dem Anlass nach angemessen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sehe runde Geburtstage nun nicht wirklich als ein besonderes Ereignis als einen ganz gewöhnlichen Geburtstag an, aber es hat sich in der Gesellschaft nun mal irgendwie so eingebürgert, dass man diesen größere Aufmerksamkeit zukommen lässt und das Geburtstagskind zu einem solchen Anlass auch etwas reicher beschenkt. Letzten Endes macht es für mich persönlich keinerlei Unterschied, ob jemand 49, 50 oder 51 wird, aber wenn daraus ein Großereignis und eine fette Party gemacht wird und die Erwartungshaltung besteht, dass ein großes Geschenk überreicht werden muss, dann will ich auch nicht diejenige sein, die als einzige mit einer Kleinigkeit daherkommt.

Meistens wird sich zu runden Geburtstagen im Familien- und Freundeskreis sowieso für ein Sammelgeschenk untereinander abgesprochen, weil kaum jemand das Budget zur Verfügung hat, alleine eine Spielekonsole, ein teures Einrichtungsstück, eine Kurzreise oder gar ein Auto zu verschenken. Das erleichtert nicht nur die eigene Tasche, sondern auch die Ideensuche.

An solchen Aktionen beteilige ich mich auch großzügig und gerne und finde es sinnvoller, in der Gruppe eine tatsächlich richtig tolle und teure Geschenkidee umzusetzen, als zwanzig relativ unnötige Spielereien zu überreichen. Wenn ich alleine ein Geschenk organisieren muss, dann packe ich auf meine Höchstgrenze für dessen Kosten vielleicht 25 bis 30 Euro zusätzlich drauf und schaue, welches Präsent sich in diesem Preisrahmen anbietet. Aber es übertreiben und mich verschulden würde ich nicht, nur weil jemand einen runden Geburtstag erreicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich persönlich finde, dass runde Geburtstage etwas Besonderes sind und dass man zu solchen Anlässen gerne etwas mehr investieren kann. Ich gebe dann auch mehr Geld für ein Geschenk aus und überlege mir, was die Person sich wünschen würde. Das heißt aber nicht, dass ich bei anderen Geburtstagen weniger Aufwand betreibe. Ich achte immer darauf, was die Person sich wünscht und wie viel ich dafür ausgeben möchte.

Ich denke, dass es auch darauf ankommt, wie eng man mit der Person befreundet ist oder wie nah man ihr steht. Für gute Freunde oder den Partner gebe ich gerne mehr aus, als für Bekannte oder entferntere Verwandte. Denn man möchte den Menschen, die einem wichtig sind, gerne eine Freude bereiten und ihnen zeigen, dass man an sie denkt.

Allerdings denke ich auch, dass es nicht immer auf den materiellen Wert des Geschenks ankommt, sondern dass es auch darauf ankommt, wie viel Mühe man sich gibt. Man kann auch mit einer liebevoll gestalteten Karte oder einer selbstgemachten Aufmerksamkeit zeigen, dass man an den runden Geburtstag gedacht hat und die Person wertschätzt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^