Zu Hause immer barfuß laufen seltsam?

vom 23.05.2016, 05:10 Uhr

A hat zu Hause eine sehr merkwürdige Angewohnheit. A läuft nämlich den ganzen Tag zu Hause mit nackten Füßen durch die Gegend. Dabei ist der Boden nicht mal besonders warm, also A besitzt keine Fußbodenheizung und auch keinen Teppichboden oder etwas in der Art.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Jahreszeit gerade ist und sogar im tiefsten Winter trägt A zu Hause weder Puschen noch Socken oder etwas anderes, um die Füße warm zu halten. Sie sagt selbst, sie wäre da relativ unempfindlich und hätte immer eine Art "Hitze" innerlich, sodass sie nicht so schnell frieren würde und schon gar nicht an den Füßen.

Ich war auch schon bei A zu Besuch, wobei es da auch im Winter nicht besonders warm ist. Es ist nie wärmer als 19 Grad bei ihr, auch im Winter nicht. Sie kommt damit klar und trägt zu Hause auch nur T-Shirt oder Top und Jogginghose, aber mir wäre das zu kalt glaube ich. Ich hätte bestimmt schon eine Blasenentzündung bekommen an ihrer Stelle.

Findet ihr es seltsam, wenn jemand zu Hause die ganze Zeit mit nackten Füßen herumläuft? Ich kann ja verstehen, dass man das im Hochsommer so macht, wenn es besonders heiß ist, aber im Winter wäre mir das viel zu kalt und ungemütlich. Wie handhabt ihr das? Kann man dadurch eigentlich gesundheitliche Beschwerden bekommen auf die Dauer?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Manche schwitzen eben deutlich schneller als andere Menschen. Ich würde es auch befremdlich finden immer nur mit nackten Füßen umher zu laufen, weil es im Winter einfach zu kalt dafür ist. Im Sommer laufe ich auch oft barfuß in meiner Wohnung, weil es einfach zu heiß ist und ich mir so ein bisschen Kühlung verschaffe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich laufe auch sehr gerne barfuß, aber im Winter ist es dafür einfach zu kalt. Ich habe totale Frostbeulen als Füße. Daher geht das einfach nicht. Seltsam finde ich es aber nicht. Da ist ja jeder anders geschaffen.

Ich kenne viele Menschen, die sehr kälteunempfindlich sind. Wenn der Körper da keine Signale aussendet, scheint es ihn nicht zu stören. Ich würde mal vermuten, dass man daher auch keine negativen Folgen zu befürchten hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, da ich eigentlich dauernd kalte Füße habe und immer dicke Socken trage. Wenn es jemanden gefällt, würde es mich nicht stören, wenn er Barfuß im Haus herum läuft. Das sollte jeder halten wieder er möchte. Aber ich stelle es mir doch im Winter besonders unangenehm vor. Ich wäre da mit Sicherheit auch schon krank geworden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich könnte es mir für mich selber nicht vorstellen, zu Hause immer barfuß herumzulaufen. Ich habe zwar eine Fußbodenheizung, aber trotzdem habe ich doch meistens Socken und immer Hausschuhe an. Im Sommer verzichte ich schon mal auf Socken, aber dann ist das ja auch normal. Aber wenn A das so als angenehm empfindet, wenn sie barfuß läuft und sie dann keine kalten Füße bekommt, dann denke ich nicht, dass gesundheitliche Probleme zu befürchten sind. Wärme und Kälte empfindet einfach jeder anders.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde das schon ziemlich seltsam, wenn ich ehrlich bin. Ich friere recht schnell und vor allem an den Füßen. Und wenn meine Füße kalt sind, dann ist mir direkt am ganzen Körper kalt. Und wenn mir kalt ist, kann ich mich wiederum auf nichts so richtig konzentrieren. Von daher wäre das gar nichts für mich und ich bin eher jemand, der das ganze Jahr Socken zu Hause trägt oder zumindest Schlappen. Gerade trage ich auch beides in Kombination.

Gerade im Winter wäre mir das viel zu kalt und ich hätte da auch Angst vor einer Blasenentzündung. Was das angeht, bin ich leider ziemlich empfindlich und anfällig und von daher muss ich zwangsläufig darauf achten, meine Füße immer warm zu halten. Das ist aber kein Problem und ich muss mich da auch nicht extra daran erinnern, weil mir ja ohnehin recht schnell kalt an den Füßen ist.

Auch wenn es zu Hause ganz sauber ist, bleibt ja doch immer etwas an den Füßen kleben, wie beispielsweise Krümel, Staub oder Haare. Ich hätte keine Lust, den ganzen Dreck immer in mein Bett zu schleppen. Ich fände das richtig eklig, wenn ich ehrlich bin. Da ich meine Füße auch nicht ständig waschen wollen würde, wäre das eben erst recht nichts für mich. Aber wenn andere sich damit wohl fühlen, soll es mir recht sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich persönlich laufe auch immer barfuß wenn ich zuhause bin und finde es somit überhaupt nicht seltsam. Ganz im Gegenteil, denn barfuß laufen ist eigentlich sogar sehr gesund. Ich habe hier mal eine interessante Seite dazu gefunden. Ich laufe das ganze Jahr über im Haus barfuß und es ist schon normal für mich, vor der Haustür die Schuhe auszuwerfen.

Da ich selber unter starken Problemen mit den Bandscheiben leide, hat mein Arzt mir in der Reha Klinik auch das Barfußlaufen empfohlen, da man dadurch die Fußmuskulatur trainiert und somit die Bandscheiben entlastet.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich laufe Zuhause immer barfuß rum und ich finde das nicht seltsam. Ich leide nicht an Fußpilz, Nagelpilz oder sonstigen Krankheiten, mit denen ich mein Partner anstecken könnte. Wenn wir frieren, dann kommen die Kuschelsocken über unsere Füße und das reicht dann aus, aber wenn ich kann, dann laufe ich Zuhause immer barfuß.

Ich wüsste nicht, wieso ich Zuhause Hausschuhe, Hausstiefel, Kuschelsocken oder Haussocken anziehen sollte. Auch Adiletten, Pantoffeln oder Plüschschuhe brauche ich nicht. Mein Boden Zuhause wird nicht dreckiger, nur weil ich barfuß laufe und ich brauche keine Schuhe in der Wohnung. Wenn ich friere, dann reichen dicke Socken.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich laufe zu Hause auch immer barfuß durch das Haus, solange ich nicht richtig kalte Füße bekomme. Wenn man das regelmäßig macht, hat man sich daran gewöhnt und die Füße frieren nicht so schnell.

Da ich beruflich Sicherheitsschuhe trage und in meiner Freizeit regelmäßig bei der freiwilligen Feuerwehr Dienst habe bzw. Einsätze fahre, sind meine Füße durchaus mal 12-20 Stunden in den Sicherheitsschuhen/-stiefeln und da genieße ich dann die Freiheit meiner Füße, wenn ich zu Hause bin.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was ist daran bitte befremdlich? Ich laufe auch im kompletten Jahr ohne Schuhe und ohne Socken durch mein Haus und brauche dazu auch keine Fußbodenheizung. Schuhe und Socken dienen nur dazu, dass diese die Wärme erhalten und vor Fremdkörpern schützen und beides davon ist in meinem Haus nicht notwendig. Denn wenn es Winter ist, dann ist es in den Räumen auch seine 20-22 Grad und damit frieren die Füße auch nicht ab, wenn man damit auf dem Boden läuft.

Zudem das laufen ohne Schuhe komplett Barfuß das beste ist, was man seinem Fuß bieten kann. Damit rollt der Fuß automatisch korrekt ab, es entstehen weniger Fehlstellungen und Fehlhaltungen und auch das tragen von Socken sollte man unterlassen, da damit auch das einwachsen von Nägeln begünstigt wird, die Zwischenräume schneller und eher feucht werden und damit auch der Fußpilz und Nagelpilz begünstigt wird. Von daher finde ich daran gar nichts befremdlich, wenn jemand seinen Füßen etwas gutes tut und darauf im kompletten Jahr dann auch verzichtet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^