Zu Haus- und Haftpflichtversicherung verpflichten?

vom 08.04.2020, 12:56 Uhr

In Deutschland gibt es ja eigentlich nur eine Pflicht zur Krankenversicherung. Die ist bei uns fest verankert und die muss auch entsprechend abgeschlossen werden. Doch in letzter Zeit habe ich häufiger in meinem Umfeld gehört, dass man sich wünschen würde, dass auch die Hausrat- und Haftpflichtversicherung bindend wären.

Denn viele verzichten natürlich darauf, weil sie Geld kostet. Insbesondere dann, wenn man sowieso zum Beispiel Sozialhilfe etc. bekommt, wird gerne darauf verzichtet. Doch wenn etwas passiert, stehen viele vor ihnen ja auch vor finanziellen Sorgen, und wissen keinen Ausweg.

Daher stellt sich auch mir die Frage, ob eine Verpflichtung dieser Versicherungen sinnvoll wäre oder Eurer Meinung nach nicht? Sollten beide oder nur eine der genannten Versicherungen auch verpflichtend sein oder findet Ihr, dass den Abschluss jeder für sich entscheiden muss?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 5343 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine Hausratversicherung habe ich auch nicht, nur eine Privathaftpflicht.Man muss ja auch bedenken, dass die Versicherung immer nur den Zeitwert bezahlt und das Teuerste was ich habe sind Fernseher und PC, aber die sind auch beide fast 10 Jahre alt, dafür würde ich doch nichts mehr bekommen. Das lohnt sich für mich gar nicht, eine Hausratversicherung abzuschließen.

» Zitronengras » Beiträge: 8745 » Talkpoints: 11,24 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das sehe auch so. Eine Haftpflichtversicherung ist wichtig und sollte auch zur Pflicht gemacht werden.

Dabei geht es ja nicht in erster Linie um den Versicherungsnehmer, sondern um mögliche Opfer. Wird jemand geschädigt, dann steht dieser unter Umständen ohne Entschädigung da. Denn hat der Schadenverursacher kein pfändbares Einkommen bzw. kein Vermögen, dann wird er kaum für den Schadenausgleich geradestehen müssen. Nicht umsonst ist die Haftpflichtversicherung im Zusammenhang mit Fahrzeugen Pflicht. Warum also nicht auch die private Haftpflichtversicherung zur Pflicht machen? Zumal solche Policen ja nur ein paar Euro pro Jahr kosten.

» Wesie » Beiträge: 290 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^