Zu große Schuhe von innen mit Watte ausstopfen?

vom 13.04.2017, 13:37 Uhr

Ich weiß nicht warum, aber meine Mutter hat sich früher regelmäßig zu große Schuhe gekauft. Ich vermute mal, dass es ihre Größe nicht mehr gab, wobei sie die Schuhe aber trotzdem unbedingt haben wollte. Da sie sonst herausgeschlüpft wäre, musste sie sich eben verhelfen, so dass sie die Schuhe vorne an den Zehen immer mit ordentlich Watte ausgestopft hat.

Als mir mal Schuhe zu groß waren, habe ich das auch mal ausprobiert, es aber nicht lange durchgehalten. Ich fand es so unglaublich unbequem, dass ich es mir gar nicht vorstellen konnte, regelmäßig so herumzulaufen. Stopft ihr zu große Schuhe manchmal von innen aus, so dass ihr sie trotzdem tragen könnt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich versuche natürlich, wie wahrscheinlich jeder meine Schuhe in einer passenden Größe zu finden. Ich stelle mir vor, dass das wirklich sehr unbequem ist. Es ist aber schlau sich zu große Schuhe zu kaufen, dann kann man sie länger anziehen. :wink: Aber um es kurz zu fassen ich stopfe meine Schuhe nicht aus.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das noch nie gemacht, dass ich zu große Schuhe mit Watte ausgestopft habe. Wirklich bequem stelle ich mir das auch nicht vor. Ich weiß, dass früher die Leute oft Zeitungspapier vorne in die Schuhe gesteckt habe, wenn diese nicht passten, da sie zu groß waren. Oftmals war es dann ja auch so, dass zu klein gewordene Schuhe dann von den Geschwistern noch aufgetragen wurden und wenn die dann noch zu kleine Füße hatten, wurde eben Zeitungspapier vorne in die Schuhe gesteckt.

Ich habe wohl eine Zwischengröße und daher auch oft das Problem, dass die Schuhe ein klein wenig zu groß sind. Da kann ich dann meistens mit einer Einlegesohle Abhilfe schaffen. Ansonsten würde ich mir auch eher keine Schuhe kaufen, die dann viel zu groß sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe noch nie versucht, Schuhe auszustopfen und stelle mir das auch in der Tat ziemlich unbequem vor. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit daran, aber ich bin eher geneigt, mir den Schuh dann eben nicht zu kaufen oder in einer anderen Filiale nachzufragen, ob die gewünschte Größe vielleicht dort noch erhältlich ist. Zur Not kann man auch im Internet nachforschen, wenn man zumindest den Namen des Herstellers kennt und/oder idealerweise eine Artikelnummer hat.

Auch meinen Kindern habe ich die Schuhe nicht ausgestopft, ich habe sie halt nur in begrenztem Maße auf Zuwachs gekauft. Ich kann mir gut vorstellen, dass das früher gang und gäbe war, als es ein Schuh immer weitergereicht wurde. Vererben ist bei uns nicht wirklich ein Thema, ich habe eine Tochter und einen Sohn. Im Kleinkindalter haben die Turnschuhe manchmal noch eine zweite Runde angetreten, aber mittlerweile ist die Kleidung inkl. Schuhe doch ziemlich geschlechtsspezifisch geworden und Weiterreichen ausgeschlossen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das Problem, dass ich zwischen 2 Größen liege und daher kann es auch schon mal vorkommen, dass mir ein Schuh nicht perfekt passt, wobei ich dennoch versuche die passende Größe zu finden. Wenn ein Schuh dann doch mal zu groß ist stopfe ich ihn nicht aus, sondern verwende eine Einlage, die mir bisher immer weitergeholfen hat, so dass der Schuh dann perfekt am Fuß sitzt. Ausstopfen stelle ich mir unangenehm am Fuß vor.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe eigentlich Größe 37, meine Füße sind aber zu breit, um in eine 37 zu passen (von der Länge her ja, von der Breite her nein), außer bei breiten Sneakern. Ich kaufe Schuhe daher meistens größer, etwa in der 38, auch 39 oder 40. Gerade wenn ich online Schuhe bestelle, nehme ich die lieber größer, damit die garantiert auch von der Breite passen und daher habe ich nun auch mehrere Schuhe, in denen ich von der Länge her etwas schlabbere.

Aber das stört mich nun nicht großartig, sodass ich da was ausstopfen oder Einlegesohlen verwenden würde. Das macht doch nichts, wenn der Schuh eine Größe zu groß ist. Beispielsweise habe ich Stiefel in Größe 40, die gab es nur noch in der Größe und die wollte ich eben haben, die schlabbern nun etwas. Aber bei Stiefeln ist das ja völlig egal, die fallen dennoch nicht von den Füßen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da ich mir nie Schuhe kaufe die mir zu groß sind, komme ich auch nicht in die Verlegenheit sie irgendwie auszupolstern oder ähnliches. Auch wenn ich tatsächlich mal ein paar Schuhe sehe, wo ich denke das muss ich unbedingt haben und das gibt es dann in meiner Größe nicht mehr, dann lasse ich das Paar doch lieber stehen, als es mir in der falschen Größe zu kaufen. Richtig halt bieten sie ja auch nicht, wenn man sie ausstopft.

Einzig was ich schon mal gemacht habe, wenn sich Schuhe mal etwas im Fersenbereich geweitet haben, das ich dann dort einen speziellen Pad eingesetzt habe. Aber das kam bisher auch nur bei einem einzigen Paar Schuhe vor und die passten ansonsten eben perfekt, hatten sich nur durch häufiges An- und Ausziehen geweitet.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dieses Problem hatte ich auch noch nicht und ich muss sagen, dass es mir immens wichtig ist, dass meine Schuhe passen, weil ich meinen Füßen natürlich nicht schaden möchte. Wenn man zu große Schuhe mit Watte ausstopft, dann muss ich sagen, dass ich mir das nicht nur unbequem vorstelle, sondern es auch für die Füße auf Dauer nicht besonders gut ist.

Sicher ist es ärgerlich, wenn es einen Schuh in der eigenen Größe nicht mehr gibt, dieser einem aber sehr gut gefällt. Aber dann wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Schuh auszustopfen, sondern ich würde einfach weitersuchen, bis ich einen passenden Schuh gefunden habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe das Problem ab und an. Ich trage eine Zwischengröße, daher habe ich manchmal das Problem, dass mir die kleinere Größe zu klein ist und die größere Größe zu groß ist. Leider führen nicht alle Hersteller Zwischengrößen, sodass man dort einen Kompromiss finden muss. Da kaufe ich auch lieber die Schuhe, die einen Tick größer sind und lege dann Einlegesohlen rein, dann passen sie nämlich perfekt und nichts rutscht. Auf Watte würde ich in diesem Kontext aber eher verzichten, das stelle ich mir nicht gerade bequem vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Eine halbe Größe zu groß kommt bei mir häufiger vor, weil viele Marken keine halben Größen im Angebot haben. Aber die halbe Größe kann man eigentlich immer gut mit einer Einlegesohle kompensieren, so, dass ich auf die gewünschten Schuhe dann trotzdem nicht verzichten muss.

Schuhe, die aber eine Größe oder mehr zu groß sind würde ich mir auf keinen Fall kaufen. Es gibt so viele verschiedene Schuhe in den Läden, da wird sich doch irgendwo ein Paar finden, das mir passt. In Schuhen laufen ist für die Füße eh schon suboptimal, egal wie gut die Schuhe sind, da muss man nicht noch zusätzlich für orthopädische Probleme sorgen indem man in zu großen Schuhen mit Watte herum rennt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^