Zu Feiertagen auch dekorieren, wenn man alleine ist?

vom 18.04.2017, 14:17 Uhr

Ich bin von meinen Eltern direkt zu meinem Mann gezogen, war also nie alleine in einer Wohnung. Gerade zu manchen Feiertagen dekoriert man ja, beispielsweise zu Ostern oder eben auch zu Weihnachten. Als Single würde ich mir den Aufwand sicherlich nicht machen, wie ist das bei euch? Könnt ihr euch auch alleine an solcher Dekoration erfreuen oder ist das für euch alleine zu viel Arbeit? Man macht es ja nicht für irgendwelche Partner, aber dennoch würde ich das nur für mich nicht machen. Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verstehe die Logik hinter deiner Aussage nicht wirklich. Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich alleine das Haus dekoriere dann wird die Arbeit doch nicht weniger wenn hier noch zwanzig Leute einziehen würden. Die Freude an meiner Dekoration wird auch nicht dadurch mehr, dass diese zwanzig Leute um mich herum stehen und sich diese Dekoration auch anschauen.

Ich kann es schon verstehen, dass Leute mit Kindern anders dekorieren, weniger Design und mehr bunter Plastikkitsch und Kindergartenbasteleien, weil es den Kindern ja auch gefallen soll. Aber generell mag man Dekoration doch entweder oder eben nicht, in meinem Leben haben erwachsene Mitbewohner darauf überhaupt keinen Einfluss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Großmutter dekoriert für sich alleine, wobei sie wirklich dafür auch Risiken eingeht und sich dabei weh tut, manchmal klettert sie auch auf die Küchentheke, obwohl sie nicht mehr so gut zu Fuß ist und auch der gebrochene Arm hält sie vom Dekorieren nicht ab. Sie ist verwitwet und lebt alleine, aber ihre Freude am Dekorieren kann ihr wohl niemand nehmen.

Ich bin kein großer Fan von Festtagesdekoration. Ich mag diese dicken Weihnachtsengel und diese gnomartigen Weihnachtsmänner nicht. Ich mag auch den Osterkitsch nicht mit pastellfarbenen Eiern und irgendwelchen Hasen. Billige Halloween-Deko mit halbherzigen Spinnenweben aus Wolle oder Watte, dazu noch Plastik-Spinnen, kann ich auch nichts abgewinnen. Zum Herbstbeginn brauche ich auch keine Fliegenpilze an den Fenstern.

Wenn ich mir zu Hause etwas hinstelle oder aufhänge, dann gefällt es mir das ganze Jahr über, unabhängig von der Jahreszeit. Natürlich wechselt man die Dekoration, weil sich der Geschmack verändert oder man sich an einem Bild sattgesehen hat, aber ich mag zeitlose Dekoration viel lieber. Ich muss zugeben, dass ich es auch minimalistischer mag, ich kann es nicht leiden, wenn man alles voller Kitsch zustellt. Weniger ist mehr.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für mich alleine habe ich nie dekoriert, da ich dem nichts abgewinnen kann und es mir auch nicht wichtig ist, ob es nun zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum gibt oder an Ostern auch die Eier an den Pflanzen hängen. Nicht weil mir der Aufwand zu groß wäre, einfach da ich mich dafür nicht interessiere und auch nicht begeistere.

Erst seit ein paar Jahren wird hier überhaupt damit angefangen und das auch nur, weil mein Sohn sich das wünscht. Würde er sich das nicht wünschen und mit anpacken, dann würde das hier ebenfalls nicht gemacht werden und ich halte das auch immer sehr klein und in einem kleine Rahmen und muss nicht anfangen das ganze Haus nun von oben bis unten zu dekorieren. Die kleinen Sachen reichen ihm aus damit er glücklich ist und damit bin ich dann auch zufrieden und habe meine Ruhe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



In meinem Elternhaus wurde zu den meisten großen Anlässen immer die passende Dekoration aufgestellt, und ich fand das auch sehr hübsch und habe dabei gerne geholfen. Nach meinem Auszug von zuhause habe ich das Dekorieren in meinen eigenen vier Wändern dann etwas zurückgeschraubt - schon allein, weil ich gar nicht den Stauraum hatte, für jeden Feiertag allerhand Schmuckelemente parat zu haben. Ich habe lediglich ein paar Figuren und Fensterbilder für Ostern und Weihnachten mitgenommen und entsprechend zur passenden Jahreszeit aufgehängt.

Irgendwann habe ich die Osterdekoration dann nahezu ganz sein lassen, aber an Weihnachten gab es bei mir wirklich immer bunte Lichter, ein paar Kerzen und Anhänger und später sogar ein kleines Plastik-Tannenbäumchen. Weihnachten ist für mich einfach immer mein Lieblingsfeiertag gewesen, und ich verbinde damit sehr schöne Erinnerungen an meine Kindheit. Die Weihnachtszeit ist nicht umsonst meine liebste Zeit des Jahres, und ich genieße sie von Beginn an bis zum Ende der Feiertage jedes Mal ganz besonders. Ohne die passende Dekoration würde mir wirklich etwas fehlen, und ich fände es sehr trist in einer Wohnung, die im Dezember völlig ungeschmückt bleibt.

Daher würde ich Weihnachtsdekoration auch immer beibehalten, selbst, wenn ich sie lediglich für mich alleine aufstelle. Da ich aktuell mit meinem Freund zusammenlebe, dekoriere ich sogar noch etwas aufwändiger. Wir haben beispielsweise einen gemeinsamen Adventskalender, den ich vor drei Jahren selbst gebastelt habe, und ab und zu kaufen wir uns auf dem Weihnachtsmarkt auch gerne noch die ein oder andere Figur für Regal oder Fensterbrett dazu. In einer Einzelwohnung würde ich wohl weniger aufstellen und aufhängen, aber ganz verzichten möchte ich nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wieso sollte man denn nicht für sich alleine dekorieren? Ich verstehe die Frage an sich nicht wirklich. Man dekoriert doch in der Regel, um es schön zu haben, sich wohl in seiner Wohnung zu fühlen und eine angenehme Stimmung und Atmosphäre zu schaffen. Und wieso sollte ich das nicht wollen, wenn ich allein wohnen würde? Das impliziert ja irgendwie auch, dass ich es mir nicht wert wäre, eine angenehme Atmosphäre für mich zu schaffen und dass das etwas ist, das ich nur für andere tue.

Ich habe ganz selbstverständlich auch zu Feiertagen dekoriert, als ich alleine beziehungsweise in einer WG gewohnt habe. Zwar hatte ich da in erster Linie nur mein Zimmer als Spielraum für Dekorationen, wobei ich mich da trotzdem ganz gerne ausgetobt habe. Es ging ja darum, dass es mir gefällt und dass ich mich darin wohlgefühlt habe.

Mittlerweile wohnt ich mit meinem Partner zusammen, wobei ich trotzdem in erster Linie für mich dekoriere. Meinem Freund ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, ob und wie zu den Feiertagen dekoriert wird. Wenn es nach ihm ginge, müsste das nicht sein. Ich mag es aber ganz gerne, wenn die Wohnung schön hergerichtet ist und solange es meinen Freund nicht stört und es ihm gefällt, gebe ich mir gerne die Mühe. Und auch wenn ich keine Gäste empfange, mag ich es, es schön in der Wohnung zu haben. Ich fühle mich dann ja wohl und das ist doch die Hauptsache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^