Zu einem Arzt, der einen belehrt hat, nicht gehen wollen?

vom 19.11.2014, 23:15 Uhr

Ich hatte vor einiger Zeit Schmerzen im Brustbereich und war beim Frauenarzt, damit der eine Ultraschalluntersuchung macht. Da war nichts und er äußerte den Verdacht, dass ich vielleicht Probleme mit der Halswirbelsäule habe, was nach vorne ausstrahlen kann. Das hat ein anderer Arzt auch bestätigt. Aber der Frauenarzt hat mich dann auch belehrt, dass ich doch mal etwas abnehmen müsse und dass das nicht gut für den Rücken wäre.

Das habe ich dann schon etwas überzogen gefunden. Ich war zwar nicht schlank, aber es sind bei mir nur etwa 14 kg zu viel gewesen und wenn ich daran denke, welcher Personenkreis wohl Rückenprobleme aufgrund von Übergewicht hat, da stelle ich mir eher Menschen vor, die wirklich sehr viel Übergewicht haben. Die Rückenprobleme hatte ich auch manchmal schon als Kind, zwar nicht über mehrere Wochen, sondern nur mal kurz, aber als Kind war ich schlank und da kann es also nicht am Gewicht liegen, sondern vielleicht ist da eine gewisse Krümmung der Halswirbelsäule oder was auch immer angeboren.

Nun suche ich zwecks Vorsorge einen Frauenarzt und habe überlegt, ob ich zu dem gehe. Aber mir ist das unangenehm, dass ich da mit jemandem zu tun habe, der mich da belehrt hat. Da hätte ich eigentlich nicht so Interesse daran, denn vielleicht belehrt er mich dann wieder wegen etwas anderem. Ich kann das nicht so leiden, wenn Ärzte einen belehren.

Würdet ihr nochmal zu einem Arzt gehen, der euch belehrt hat, wenn ihr die Belehrung nicht gerechtfertigt fand? Oder ist euch das unangenehm?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es war dir sicherlich unangenehm, dass er dich sozusagen kritisiert hat. Aber man kann es auch so sehen: er nimmt kein Blatt vor den Mund und scheut sich nicht, auch unangenehme Themen anzusprechen. Manche Ärzte halten sich da vielleicht zurück, weil es ihnen das gar nicht wert ist. Je weniger sie ansprechen, desto weniger Probleme gibt es mit dem Patienten und er ist schnell wieder draußen. Immerhin hatte er dich schon überwiesen und so hättest du ihm auch egal sein können.

Mich hat mal ein Arzt wegen dem Rauchen belehrt, obwohl ich wegen etwas ganz anderem da war. Das fand ich auch etwas daneben. Immerhin habe ich gar nicht damit gerechnet und das Rauchen stellte gar kein Problem dar, das ihn etwas anging. Aber im Grunde hatte er ja vollkommen Recht. Rauchen ist nie gut. Und 14 Kilo Übergewicht sind jetzt auch nicht super wenig. Es ist auch wirklich überhaupt nicht viel. Aber ein, zwei Sätze ist es schon wert. Er hat es ja nur mal gesagt. Das muss ein Arzt schon dürfen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Lass uns doch mal Klartext reden. Das ist nicht das erste Thema, in dem du dich über Ärzte beschwerst, du ihre Patienten angeblich kritisieren oder belehren oder nicht so akzeptieren wollen, wie sie sind. Es ist auch nicht das erste Mal, dass du bei medizinischen Themen denkst, dass du schlauer bist als andere.

Die Frage, die sich für mich aus diesen Beobachtungen ergibt ist, ob sich da der Wechsel des Arztes überhaupt lohnen würde. Die Chance ist doch groß, dass du mit dem neuen Arzt auch irgendwann Probleme bekommen wirst, wenn er irgendwas sagt, dass dir nicht passt und von dem du denkst, dass du es besser weißt als ein studierter Mediziner.

Macht es da nicht mehr Sinn beim selben Arzt zu bleiben und sich einfach ein dickeres Fell zuzulegen? Ich habe einem Arzt auch mal gesagt, dass ich im Moment wichtigere Dinge zu tun habe als mit dem Rauchen aufzuhören und mich deshalb auch nicht weiter mit ihm darüber unterhalten möchte. Er hat das akzeptiert und ich habe irgendwann ganz von selber aufgehört.

Wobei ich allerdings auch kein Problem damit habe "belehrt" zu werden wenn jemand in der Sache recht hat und das gut begründen kann. Die "ich lasse mir nichts sagen" Phase habe ich mit der Pubertät hinter mir gelassen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe kein Problem mit Ärzten oder generell Menschen, die mir etwas sagen, was ich nicht hören will. Ich finde das sogar gut und unterstütze das. Menschen, die sich chronisch einschleimen und anderen permanent in den Hintern kriechen wollen gibt es genug und ich finde solche Personen offen gestanden ziemlich abstoßend.

Ich hätte eher ein Problem damit, wenn Ärzte die medizinische Vorgeschichte nicht ernst nehmen und direkt alles als "Bagatelle" abstempeln und sich beschweren, warum man nicht mit "ernsthafteren" medizinischen Problemen (beispielsweise ein Knochenbruch und kein Bänderriss) zu ihnen kommen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob mein Fall zu "Belehren" zählt, aber meine Zahnärztin hat mir letztes Jahr gesagt, dass ich Karies hätte und das auf jeden Fall gemacht werden muss. Bis heute habe ich nie Probleme oder Schmerzen gehabt und man sieht auch nichts. Ich vermute, sie wollte einfach Geld scheffeln. Ich lasse mir doch nicht Schmerzen bereiten, wenn es nicht absolut nötig ist.

Also habe ich für dieses Jahr einen anderen Zahnarzt gefunden und auch schon einen Termin vereinbart. In den Arsch kriechen muss mir ein Arzt nicht, aber ich will schon das Gefühl haben, dass er die richtige Diagnose nach den Befunden stellt und nicht auf Teufel komm raus Geld mit mir verdienen möchte.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Willst du denn immer nur Leute um dich herum haben, die dir nach dem Mund reden? Du schreibst ja öfter mal Dinge und am Ende setzt du dich trotz aller Ratschläge mit deiner Meinung durch, wenn du das also auch beim Arzt machst kann ich mir denken, dass du diese oft wechselst.

Es ist nun mal so, dass man als Arzt weiß, was die Ursachen sind und 14 kg sind nun mal nicht gerade wenig und sollten auch kein Problem zum Abnehmen sein. Warum sollte er also nicht sagen, dass es daran liegt? Soll er dir denn als Arzt Lügen auftischen, damit du bei ihm bleibst? Das wäre doch lächerlich.

Wenn du es nicht verkraftest das Leute dir die Meinung sagen wirst du es schwer im Leben haben. An deiner Stelle würde ich mir solche Worte nicht zu sehr zu Herzen nehmen, er hat es für dich eigentlich nur nett gemeint und es sollte nicht heißen, dass du hässlich bist oder so. Es ging sicherlich rein um den medizinischen Aspekt.

Zu meiner Person. Ich würde nie im Leben einen Arzt wechseln nur weil mir dieser mal die Meinung gesagt hat. Ich finde solche Meinungsäußerungen wichtig und wenn der Arzt gut ist, dann wechsel ich auch nicht, weil ein guter Arzt auch nicht so extrem leicht zu finden ist, beziehungsweise kommt man da als Patient auch nicht so gut heran.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Finde ich eine komische Einstellung. Dir wird da ja gar nichts Falsches gesagt, sondern einfach ganz ehrlich ins Gesicht was der Arzt denkt, wie du dein Leiden positiv beeinflussen kannst. Zumal er ja nicht mal irgend etwas Schlimmes oder Bedenkliches empfohlen hat. Er hat dir keine OP aufgedrängt und er wollte dir auch keine Tabletten gegen was auch immer verschrieben. Im Grunde verdient er ja nicht mal einen Cent an der empfohlenen Therapie.

Unterm Strich sieht es doch sogar so aus, als hättest du da sogar einen Arzt, der nicht nur an dir Geld verdienen will, sondern wirklich schaut, ob es nicht abstellbare Ursachen für deine Beschwerden gibt. Und wie hier schon mehrfach gesagt, mögen 14kg vielleicht nicht die Spitze bei den Übergewichtigen sein, aber wenig ist es nun auch nicht. Egal wieviel du nun wiegst, dass sind locker 10-20 Prozent zu viel. Nur weil andere noch übergewichtiger sind, kann das doch nicht heißen, dass man dir das nicht auch sagen darf.

Wenn du mit deinem Gewicht kein Problem hast, dann kann es doch auch kein Problem sein, einfach über solchen Aussagen zu stehen. Also solange ich medizinisch vernünftig beraten werden, wäre es mir recht egal, ob ich mir hin und wieder irgendeinen Spruch anhören müsste, den ich jetzt nicht so passend finde.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In erster Linie würde ich den Arzt nach seiner fachlichen Qualifikation beurteilen und wie die Behandlungen dort bisher gelaufen sind. Hatte ich soweit nur positive Erfahrungen gemacht, dann würde ich trotz dieser Belehrung auch wieder hin gehen, immerhin kennt er mich schon länger und ist über meinen Gesundheitsstatus am besten informiert.

Bei Ärzten ist es nun einmal so, ist man übergewichtig, liegt sehr vieles leider immer am Übergewicht. Raucht man, liegen die Probleme meistens am rauchen. Im Grunde will einem der Arzt aber nichts böses und man sollte dies nicht persönlich nehmen, da ein Mediziner immer vom gesundheitlichen Aspekt spricht.

Sollte der Arzt dich noch einmal belehren kannst du ihn ja höflich darauf aufmerksam machen, dass du dir sehr wohl darüber bewusst bist, dass du ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hast, deine gesundheitlichen Probleme aber sicherlich nicht nur daran liegen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Statt dem Arzt dankbar zu sein, dass er offen zu dir ist und dir durch seinen Rat nur helfen will, bist du sauer. Das ist der falsche Weg zu sagen, du suchst dir einen anderen Arzt. Die Belehrung war gerechtfertigt und nicht aus der Luft gegriffen.

14 Kilo finde ich nicht viel, aber Übergewicht ist es auf jeden Fall. Am besten suchst du dir einen Frauenarzt, der selbst Übergewicht hat, der dir dann nichts sagen wird, weil er Angst hat, dass du ihm das ebenfalls sagen würdest. Aber ich meine, du bist einfach zu empfindlich. Wenn du dich bei deinem Gewicht wohl fühlst, sag ihm das einfach und fertig. Denk da nicht mehr darüber nach und geh nächstes Mal wieder hin.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Was hat denn der Arzt für eine Statur? Meine Hausärztin meinte im Frühjahr auch, dass ich abnehmen müsse. Eine Antwort bekam sie von mir nicht, aber einen Blick der sie von oben bis unten gemustert hat. Sie hat selbst Übergewicht und damit war das Thema auch vom Tisch. Wie gesagt, man kann es auch bei Bedarf entsprechend kontern.

Mein früherer Zahnarzt wollte mich auch mal bekehren mit dem Rauchen auf zuhören. Ich wusste aber, dass er raucht und habe nur gefragt, ob er dann auch aufhört. Wenn du sichtbares Übergewicht hast, dann ist es normal, dass man von Ärzten bei passender Gelegenheit dazu etwas gesagt bekommst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge