Zinsstaffelungen bei verschiedenen Kreditlaufzeiten

vom 21.01.2016, 00:28 Uhr

Wenn man einen Kredit aufnimmt dann bezahlt man ja je nach Laufzeit einen bestimmten Zins. Aber wie staffeln sich denn die Zinsen bei den verschiedensten Kreditlaufzeiten? Kann man pauschal sagen, je länger die Finanzierung läuft, umso höher fallen dann auch die Kreditzinsen aus? Oder im Umkehrschluss, ist dann ein Kurzzeitkredit besonders günstig zu haben? Habt ihr da Erfahrungen mit den unterschiedlichen Kreditlaufzeiten und wie sich dann die Zinsen entwickeln und staffeln?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kurzzeitkredite sind nach meiner Erfahrung verhältnismäßig teuer. Das hat mit den Bearbeitungskosten zu tun, die auf die Laufzeit des Kredites umgelegt werden. Da die Bearbeitungskosten meist bei einem länger laufenden Kredit die gleichen sind wie bei einem Kurzzeitkredit, schlägt sich das natürlich in einem höheren Zinssatz nieder.

Je nach aktueller Zinslage können aber auch Langzeitkredite teurer sein als mittelfristige Kredite. Bei einem sehr geringen Zinssatz geht die Bank nämlich quasi ein Risiko ein. Dabei handelt es sich um das Risiko, dass die Zinsen im Laufe der Laufzeit stark steigen könnten. Wenn bei dem Kredit, der zu einem Zeitpunkt abgeschlossen wurde, zu dem der Zinssatz sehr gering war, die Laufzeit ewig lang ist, kann die Bank dem Kunden natürlich recht lange keinen teureren Kredit verkaufen. Auch dieses Risiko lässt sich die Bank im Regelfall mit einer marginalen Zinserhöhung bezahlen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron