Zeugenschutzprogramme durch das Internet kaum mehr möglich?

vom 15.02.2017, 13:44 Uhr

Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dort hieß es, dass diese sogenannten Zeugenschutzprogramme durch das Internet sehr gefährdet sind. Jeder hinterlässt Spuren im Netz, wenn er dort einmal irgendwo unterwegs war. Wenn man nun als Zeuge in so ein Schutzprogramm aufgenommen wird, kann man die Vergangenheit durch Fotos und Programme schnell entlarven.

Wie wird man in Zukunft mit Zeugen, die ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden sollen umgehen? Wird es noch unmöglicher in Zukunft diese Leute zu schützen? Oder ist es einfach Panikmache für die Zeugen, die in so einem Programm aufgenommen werden sollen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, Zeugenschutz ist immer eine Frage der Disziplin. Auch früher schon haben manche Leute, die untergetaucht waren, es einfach nicht geschafft vollständig mit ihrer Vergangenheit zu brechen und dann doch wieder geschrieben oder angerufen, wodurch sie aufgeflogen sind.

In Zeiten von Facebook, Instagram und Twitter gehen viele Leute sehr unreflektiert mit ihren Daten um und meinen, sie müssten absolut alles von sich der Welt preisgeben. Das ist ja auch so die allgemeine Stimmung, wenn man vielleicht nur ein Profilbild hat und sonst keine Fotos von sich, finden viele das ja schon seltsam.

Da ist es sicher nicht ganz einfach, diszipliniert zu bleiben und keine Bilder, Aufenthaltsorte oder andere intime Details von sich zu veröffentlichen. Und das macht es natürlich einfacher jemanden wieder zu finden, vor allem wenn die Suchenden womöglich noch Software zum Abgleich von Daten nutzen.

Aber letztlich bleibt es doch jedem selbst überlassen, ob man im Internet präsent ist oder nicht. Wenn man also wirklich untertauchen will, kann man das sicherlich auch im Zeitalter der modernen Medien und sozialen Netzwerken schaffen. Schwieriger ist es aber wohl tatsächlich und die gefühlten Einschränkungen sind größer als früher.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, wenn man wirklich untertauchen möchte, dann schafft man das trotz der modernen Möglichkeiten. Man muss sich eben nur bewusst sein, was auf dem Spiel steht und welche Gefahren lauern können, wenn man diese "Regeln" missachtet und die Deckung verlässt. Ich denke, wenn man so schlau ist, seine Deckung zu verlassen, dann will man sein Leben nicht wirklich ändern und untertauchen, sondern man will sein altes Leben behalten, was aber gerade bei Zeugenschutzprogrammen ziemlich unvernünftig ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^