Zalando gibt absichtlich falsche Bestandsangaben im Shop an
NDR hat einen Test gemacht und bei Zalando Artikel gekauft, bei denen der Hinweis „Nur noch wenige Stück vorhanden!“ angezeigt wurde. Nachdem die Artikel ausverkauft waren, waren sie einige Minuten später wieder als vorrätig angezeigt. Mir ist das auch schon aufgefallen, dies aber auch noch zusätzlich bei Amazon. Zalando streitet diese Beobachtungen nicht ab und beruft sich nur auf das Rückgaberecht, kein Käufer werde gedrängt.
Ich fühle mich aber eigentlich ziemlich hintergangen, da ich daran denke, dass mein Artikel bald ausverkauft sein könnte und ich ihn nicht mehr erhalten kann und ich daher meistens schnell bestelle. Findet ihr eine solche Masche dem Kunden zumutbar oder ist das für euch wie für mich eine Frechheit und eine Verarschung des Kunden?
Ich finde das auch nicht besonders toll, aber solange der Gesetzgeber da nichts macht, müssen wir Verbraucher eben damit leben. Was willst du denn sonst machen, außer es akzeptieren und dich anpassen? Eine simple Beschwerde beim Kundendienst des jeweiligen Shops wird ja wohl nicht viel bringen, jedenfalls zweifle ich stark daran.
Ich habe nichts davon gewusst, wobei ich mir das schon gut vorstellen kann. Ich habe schon bemerkt, dass die Zahl der Artikel innerhalb weniger Tage oder Stunden manchmal gesunken ist, wobei ich bisher dachte, dass das immer seine Richtigkeit haben wird. Ob das nun tatsächlich so war oder die Angaben einfach geändert wurden, je öfter ich auf die Seite gegangen bin, kann ich nicht sagen.
Natürlich ist es schon blöd, wenn so etwas passiert, wobei ich mich allerdings durch solche Angaben auch nicht unter Druck setzen lasse. Ich bestelle nur dann etwas, wenn ich etwas wirklich haben möchte und wenn ich mir auch sicher bin, egal wie viel von den Produkten noch da sind. Von daher habe ich mich durch die Angaben eigentlich nie beeinflussen lassen.
Als Kunde bleibt einem aber auch nichts anderes übrig, als das so hinzunehmen und zu akzeptieren, auch wenn man das blöd findet. Man kann ja schlecht etwas dagegen machen und sollte dann eben nicht immer sofort unüberlegt zugreifen, wenn die Bestandsangaben niedrig sind.
Ich habe im Moment eine ganze Reihe Artikel auf meinem Wunschzettel bei Zalando weil ich einen Gutschein einlösen möchte und da steht bei wirklich jedem dieser Artikel "mehr als 3 Artikel verfügbar".
Es ist also klar ersichtlich, dass es bei Zalando kein System gibt, dass die Lagerbestände genau zählt oder besser gesagt gibt es kein System, dass die gezählten Lagerbestände genau an die Webseite weiter gibt. Sonst würde da ja so etwas wie "noch 15 Artikel verfügbar" stehen. Von daher verstehe ich die Empörung überhaupt nicht, denn mir ist auf den ersten Blick klar, dass das keine korrekten Zahlen sein können.
Ich habe etwas in der Richtung auch schon mal beobachtet und kann der Aussage von Zalando hier nicht zustimmen, dass der Kunde nicht gedrängt wird. Man hat doch das Gefühl sich schnell entscheiden zu müssen, weil der Artikel sonst vielleicht bald weg ist. Das ist doch schon eine Art Druck, zumindest würde ich das so sehen. Sicher kann man den Artikel umtauschen, aber das ist dann doch wieder mit Arbeit verbunden.
Und genau diese Arbeit könnte man sich vielleicht sparen, wenn man etwas länger überlegen könnte und nicht ständig vor Augen hätte, dass nur noch wenige oder nur noch ein Artikel auf Lager wäre. Ich sehe das also schon als Täuschung des Kunden an und finde es nicht in Ordnung. Leider wird man dagegen nicht viel machen können.
Ich finde das nicht schlimm, auch wenn mich solche Angaben diverse Male animiert haben zu kaufen. Das Produkt wollte ich ja sowieso und habe durch die künstliche Verknappung mich eher zum Kauf entschieden. Betrogen fühle ich mich dadurch nicht. Oft ist es auch das ein Produkt zwar ausverkauft war, aber dann plötzlich doch vorrätig ist (ist bei H&M zum Beispiel so). Dann sind das einfach Retouren, die weiter verkauft werden können.