Zahlung per PayPal - wann Bankeinzug und wann Überweisung
Vor kurzem habe ich etwas bei Ebay ersteigert und wollte den Artikel dann auch direkt bezahlen, damit er auch schnell versandt wird. Ich habe dann mit PayPal bezahlt. Normalerweise ist es so, dass PayPal mir das Geld immer vom Konto abbucht, wenn ich diese Zahlungsart wähle. Diesmal war es aber so, dass ich von PayPal eine Email bekommen habe, in der ich dazu aufgefordert wurde den entsprechenden Betrag zu PayPal Konto zu überweisen.
Der ersteigerte Artikel wurde allerdings auch in Pounds bezahlt, so dass die Währung umgerechnet wurde. Ist das möglicherweise der Grund dafür, dass die Zahlungsabwicklung diesmal etwas anders ablief? Kennt ihr euch damit aus und könnt mir sagen, woran es liegt, dass man normalerweise den Betrag abgebucht bekommt und diesmal überweisen musste?
Bei mir wurde immer bei der Bezahlung hochpreisigerer Artikel die Kreditkarte oder die Überweisung des Betrages verlangt. Damit sichert PayPal sich ab, da sie das Geld ja normalerweise auslegen. Einmal hatte ich das aber auch bei schon 10 Euro (obwohl immer alles korrekt bezahlt wurde); war aber nur einmal. Normalerweise verlangen sie erst im höheren dreistelligen Bereich die Überweisung von mir.
Ob es da genaue Regeln gibt, weiß ich nicht, aber nach meiner eigenen Erfahrung ist die Paypal-Zahlung per Lastschrift häufig dann nicht möglich, wenn der Verkäufer eben einen ausländischen Account hat. So war es bei mir schon häufig, während bei deutschen Zahlungsempfängern soweit ich mich erinnere immer die Lastschrift möglich war. Zu hohen Preisen kann ich nun nichts sagen, da meine mit Paypal bezahlten Einkäufe nie wirklich teuer waren.
Bei mir war es bis zu diesem Jahr (Ich bin schon 6 Jahre Kunde von Paypal!) so, dass ich, wenn ich nicht genügend Geld auf den Paypalkonto hatte, dann musste ich mit Überweisung erst die Bezahlung an mein Paypalkonto veranlassen. Seit diesem Jahr kann ich mit Paypal bezahlen und bei nicht gedecktem Konto wird mir angezeigt, dass der Rest des Geldes von meinen Konto eingezogen wird per Lastschrift.
Ich bin der Meinung, dass bei Bankeinzug oder Überweisung das Alter eine Rede ist. Vielleicht denkt man, dass man desto älter man ist, desto sicherer ist es, dass man es auch zahlen kann. Jugendliche geben ja eher ihr Geld aus und sind knapp bei Kasse. Oder aber die Schufa spielt hier eine Rolle. Vielleicht auch, in welchen Bezirk man wohnt.
Zumindest hat sich dieses bei mir geändert, obwohl ich jetzt kein Schufaeintrag oder Schulden habe. Aber man geht ja oftmals bei der Schufa davon aus, was die Umgebung bezahlen würde. Und seitdem sich das eben verändert hat, kann ich eben per Bankeinzug bezahlen. Komisch finde ich es schon, aber ich kann es mir auch nicht erklären.
Teilweise steckt ein System dahinter und teilweise auch Zufall. Natürlich wird auch die Schufa abgefragt und wer dann über PayPal etwas zahlen möchte und dort bereits negativ aufgefallen ist, dort wird ebenfalls die Überweisung eingefordert um sich abzusichern. Denn wenn die Lastschrift nicht gebucht werden kann, dann steht PayPal dumm da und muss es sich wiederholen. Sie sind schnell mit so etwas dabei, genauso wie Konten eingefrieren wenn dort etwas ihnen nicht passt.
PayPal ist ein Unternehmen welches ich komplett meide. Alleine wenn man sich deren Allgemeine Geschäftsbedingungen anschaut und auch was der angebliche so sichere Käuferschutz bringt, fasse ich mich an den Kopf das mache das glauben und so leichtfertig benutzen. Daher macht PayPal auch gerne bei Käufen die ausgeschlossen werden vom Käuferschutz die Zahlung hinterher mit Überweisung anstatt mit Bankeinzug.
Denn eine Lastschrift kann jeder Heinz bei seiner Bank zurückfordern, bei einer Überweisung geht das nicht, dort ist man auf die "Hilfe" angewiesen, dass der andere das Geld zurück schickt. Was natürlich nicht stattfinden wird von Seiten von PayPal aus, wenn man einen Streitfall öffnet und dann sein Geld wieder fordert weil z.B. die Ware nie angekommen ist.
Auswählen kann man dennoch noch Online Waren, aber abgedeckt sind diese nicht. Dort kann man inzwischen eigentlich immer per Überweisung zahlen, selbst wenn ein Bankkonto oder eine Kreditkarte hinterlegt ist. Alleine als Absicherung für PayPal.