Wut rauslassen müssen, um sich zu beruhigen?

vom 03.01.2016, 21:30 Uhr

Wenn ich wirklich sehr wütend und aufgebracht bin, dann hilft es mir auch oft ganz gut, mich einfach zurückzuziehen und Musik zu hören. Gerade dann, wenn ich zu Hause bin, lege ich mich einfach ins Bett und höre Musik, wobei meine Wut dann auch recht schnell wieder verfliegt. Manchmal schreibe ich dabei auch Tagebuch, was mir auch immer gut hilft.

Mein bester Freund meinte aber einmal, dass er seine Wut immer körperlich rauslassen müsste, um sich zu beruhigen. Wenn er wütend ist, dann hilft es ihm nicht, einfach Musik zu hören. Er meinte, dass die Wut dann dennoch in seinem Körper bleibt und sich nur noch weiter anstaut. Stattdessen geht er dann ins Fitnessstudio und powert sich aus oder verwendet seinen Boxsack.

Müsst ihr eure Wut auch rauslassen, um euch zu beruhigen, indem ihr irgendetwas durch die Gegend werft, euch auspowert oder einen Boxsack verwendet? Oder kann sich eure Wut auch einfach auflösen, indem ihr euch in Ruhe zurückzieht und euren Gedanken freien Lauf last?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dieses "in sich" fressen ist mir seit Jahren eher negativ aufgefallen. Jeder scheint das allerdings anders zu sehen, sodass man auf keinen Fall pauschal sagen kann, welcher Wuttyp wer ist. Der eine kommt besser damit zurecht, wenn er seine Wut auslassen kann und andere wiederum machen den Ärger mit sich selber aus. Möglichkeiten gibt es ja ohnehin sehr viele, wie auch beim Sport. Den brauchen wiederum einige Betroffene, damit auch dort die Wut, der Ärger und der Frust abgebaut werden kann. Sicher ist, dass diese Varianten zutreffend sind, aber nicht auf jedermann anzuwenden sind.

Ich persönlich zum Beispiel kann beides. Auf der einen Seite beruhige ich mich, je nach Ärger, sehr schnell und kann den mit mir in Ruhe ausleben. Gleichwohl kann es passieren, dass ich dermaßen verärgert bin, dass ich am liebsten einen Sandsack verkloppen würde. Hinzu kommt, dass es auch situationsbedingt ist. Wenn ich zum Beispiel sehr viel Stress am Tag hatte, dann bin ich wütender eher diejenige, die sich austoben muss, um nicht mehr Stress in sich zu fressen. Wenn ich ohnehin einen ruhigen Tag hatte, dann kann mich so schnell nichts aus der Ruhe bringen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin eher ein zurückhaltender Mensch und war daher nie besonders gut darin, meiner Wut Ausdruck zu verleihen. Deswegen habe ich es oft so gehandhabt wie du, habe mich zurückgezogen und Musik gehört oder einen Spaziergang an der frischen Luft unternommen, um auf andere Gedanken zu kommen. Meistens habe ich mich dadurch dann auch wieder so weit beruhigt, dass ich die Sache abhaken konnte und nicht weiter darüber nachdenken musste.

Es kommt aber auch vor, dass mich ein ärgerlicher Vorfall so sehr beschäftigt, dass ich nicht einfach so darüber hinwegsehen und mich ablenken kann. Das betrifft vor allem Streitereien in der Beziehung oder in Freundschaften. Da bedarf es für mich einer Aussprache und der gemeinsamen Suche nach einem Kompromiss, damit ich die Angelegenheit guten Gewissens als geklärt betrachten kann, denn ansonsten hängt das Ereignis irgendwie wie eine graue Wolke ständig über einem und lässt sich nicht komplett ausblenden.

Da ich mir solche Konflikte sehr zu Herzen nehme, muss ich mich manchmal auch tatsächlich erst abreagieren, bevor ich sachlich darüber reden kann, was falsch gelaufen ist. Dazu rufe oder schreibe ich entweder Freunde an, stürze mich in Arbeit, die mich komplett auspowert, oder betätige mich sportlich. Fehlt mir ein solches Ventil, dann passiert es leider hin und wieder, dass ich im Gespräch mit der entsprechenden Person überempfindlich und zornig reagiere, was mir dann später auch sehr Leid tut und mein schlechtes Gewissen nur noch mehr steigert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich wirklich richtig wütend bin, dann reicht es mir auch nicht, wenn ich mich dann zurückziehe, um Musik zu hören oder etwas zu lesen, um mich abzureagieren. Dann kann ich mich auf solche Dinge auch gar nicht konzentrieren, sondern muss mich auch erst mal wieder abreagieren. Das kommt dann darauf an, wo ich bin, aber zum Beispiel durch Laufen kann ich mich gut abreagieren. Wenn ich zu Hause bin, dann laufe ich gerne mal eine Stunde durch den Wald und dann habe ich mich in der Regel auch beruhigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin eher der Mischtyp. Als am Anfang neige ich schon dazu, meine Wut, Probleme und Sorgen in mich reinzufressen und Sachen eben nur mit mir ausmachen zu wollen. Aber ab einem gewissen Punkt ist das Fass eben voll und ich habe das Bedürfnis, mich abzureagieren und meine Wut rauszulassen.

Ich habe dann jedoch nicht das Bedürfnis, meine Kissen zu verprügeln oder so, aber bewege mich dann doch mehr als sonst. Es kann auch mal sein, dass ich lauter rede und mich verbal abreagiere und vor meinem Freund beispielsweise über Thema XY schimpfe. Aber das hält sich auch in Grenzen und geht nicht ewig so weiter.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt immer darauf an wie wütend ich bin. Bei ein bisschen Wut brauche ich einfach nur mal ein paar Minuten für mich und dann kann ich mich schon wieder beruhigen, auch mit Musik, wenn ich da Lust drauf habe. Bei richtig großer Wut muss ich dann joggen gehen oder Sport machen, auch mal laut brüllen, so etwas eben. Das muss dann einfach irgendwie raus und abgearbeitet werden. Das kommt aber wirklich auch nur sehr selten mal vor, dass ich wirklich so richtig schlimm wütend bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Angeblich soll es Aggressionen sogar eher fördern, wenn man sich aufführt wie ein Kleinkind, wenn man wütend ist. Sprich brüllt, Dinge schmeißt und mit den Füßen stampft. Manche Leute können sich einfach schlecht beherrschen oder nutzen ihre Emotionen auf diese Art bewusst oder unbewusst, um ihre Umwelt zu manipulieren. Die Familie geht bestimmt sehr viel besser bei Fuß, wenn sie weiß, dass Papa oder Mama ihre Gefühle immer "rauslassen" müssen und damit den Rest der Familie tyrannisieren.

Ich neige generell nicht zu Gefühlsspitzen. Natürlich ärgere ich mich auch mal, aber blinde Wut, die sich irgendwie Bahn brechen muss, kenne ich eigentlich nicht. Bei Konflikten reicht mir in der Regel schon ein strammer Spaziergang an der frischen Luft, um die Hormone abzubauen und wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Oder ich höre Musik und singe laut mit. Aber aggressives Schreien, Toben und Gegenstände Werfen findet bei mir nicht statt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mich eher zu der Gruppe von Menschen zähle, die ihre Wut durch Rückzug und Musik hören lösen. Wenn ich sehr wütend bin, dann fühle ich mich meist sehr angespannt und unruhig. In solchen Momenten hilft es mir, einfach allein zu sein, Musik zu hören und meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Oft beruhigt sich meine Wut dadurch und ich fühle mich anschließend besser.

Allerdings kann ich auch verstehen, dass manche Menschen ihre Wut körperlich rauslassen müssen. Jeder geht damit schließlich anders um. Wenn ich beispielsweise körperliche Anspannung spüre, gehe ich gerne spazieren oder mache Yoga. Das hilft mir, die Energie, die ich in meinem Körper spüre, auf eine positive Art und Weise loszuwerden.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass jeder seine individuellen Methoden findet, um mit Wut und anderen negativen Emotionen umzugehen. Es gibt kein "richtig" oder "falsch" in dieser Hinsicht. Wichtig ist nur, dass man sich selbst gut kennt und weiß, was einem in solchen Momenten hilft. Das kann auch von Situation zu Situation unterschiedlich sein.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^