Wurden eure Erwartungen ans Jahr 2018 erfüllt?

vom 31.12.2018, 16:11 Uhr

Jedes Jahr erlebt man neue Sachen und erwartet auch etwas von einem neuen Jahr. Das Jahr 2018 geht ja nun zu Ende. Wurden eure Erwartungen erfüllt oder ist noch etwas offen, was ihr dann im Neuen Jahr erwartet? Seit ihr mit Erwartungen ins Jahr 2018 gestartet? Wurden die Erwartungen übertroffen? Wie sah euer persönliches Jahr 2018 aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin sehr begeistert von diesem Jahr. Ich habe in diesem Jahr meine Tochter geboren und somit die Familie komplett gemacht, ich hatte ein sehr schönes Jahr mit meinen Lieben und auch sonst hat sich alles immer so gefügt wie wir wollten. Mit meinem Mann bin ich in diesem Jahr 10 Jahre zusammen und glücklich wie am ersten Tag. Meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt und in gewissen Bereichen wurde ich auch absolut positiv überrascht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Offen gesagt hatte ich an das letzte Jahr keine wirklichen Erwartungen. Ich lasse das Leben auf mich zukommen, egal ob es jetzt positive oder negative Dinge sind und dann reagiere ich entsprechend darauf. Denn es kann ja auch sein, dass man sich falsche Hoffnungen bezüglich irgendwelcher Erwartungen macht und dann ist man hinterher enttäuscht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Alle Leute, an denen mir etwas liegt, haben es mehr oder weniger heil über die Datumsgrenze geschafft. Damit sind angesichts des Alters einiger Mitstreiter meine Erwartungen schon fast mehr als erfüllt. Mal sehen, ob wir das Jahr 2019 auch noch in dieser Besetzung schaffen.

Davon abgesehen habe ich prinzipiell keine Erwartungen an die Zukunft. Pläne ja, auch natürlich die Hoffnung, dass wir alle gesund bleiben und dass die schon gebuchten Reisen auch stattfinden können und dass der Job weiterhin tut, was er soll. Die üblichen Wünsche eben, die so gut wie jeder rund ums Jahr pflegt. Wer will schon pleite, chronisch krank und allein daheim sitzen und warten, dass die Zeit vergeht?

Aber ich bin einfach nicht der Typ, der sich sagt: Bis Jahresende bin ich im soundsovielten Monat schwanger oder habe folgende Beförderung eingesackt oder eine neue Wohnung gefunden. Das sind für mich weder Pläne noch Erwartungen, weil zu viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen und es in erster Linie vom Glück abhängt, ob es funktioniert oder ob ich auf die Nase falle. Erwartungen sind etwas anderes.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei Weitem nicht. Einiges hat hier wieder dazu geführt, dass ich ungewollt nach hinten geflogen bin und wieder gewisse Dinge ganz von vorne anfangen musste oder eben erneut beginnen musste. Hinzu kommend, dass dieses Jahr irgendwie alle in meinem Umfeld am durchdrehen sind, sodass ich manchmal das Gefühl habe, die einzig normale Person in diesem Umfeld zu sein.

Es nervt mich schon auf eine Art und Weise, dass dieses Jahr auch geradezu chaotisch geendet ist. Selbst meine Mitmenschen die zu meinem Arbeitsklientel gehören sind deutlich humaner im Gegensatz zu manchen Familienangehörigen und Bekannten. Natürlich könnte ich mir 2019 den Vorsatz nehmen, mich über gewisses nicht aufzuregen oder die Freunde/Bekannte sowie Verwandte zu wechseln, aber so einfach ist es nun einmal auch nicht immer.

Meine Erwartungen also in allen Belangen wurden auf keinen Fall erfüllt und das werden sie auch im Grunde nie. Das liegt auch direkt daran, das muss ich anmerken, dass ich keine direkten Erwartungen habe. Ich lasse mich durchaus überraschen. Das was ich erwarte, wird sowieso nie wahr und das was ich erarbeite ändert daran nullkommanull.

Vielmehr erwarte ich, dass manche Menschen sich einfach nur an den Kopf packen, um wieder ins normale Leben zurückzuführen. Weniger Polizeieinsätze, weniger Stress innerhalb der Familie und im Bekanntenkreis. Weniger doofe Mitarbeiter auf der Arbeit, deren Naivität durch studiert erlerntes keine Grenzen kennt und mehr. Das wäre mal ein Jahr, welches dann wiederum ganz sauber beginnen würde und so auch enden könnte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^