Wurde bei euch schon etwas vom Zoll beschlagnahmt?
Das Internet hat den Handel mit Gütern sehr stark vereinfacht und man kann mittlerweile auch sehr günstig Waren aus China und anderen Ländern bestellen, manchmal wird gar nichts davon erwähnt und man wird überrascht, wenn DHL plötzlich Importgebühren verlangt. Das andere Problem sind natürlich auch Fälschungen, die man oft nicht erkennt. Ich habe mir eine Powerbank für mein Handy gekauft und erst später den richtigen Preis für das Gerät gesehen. Die Powerbank kam glücklicherweise dennoch durch den Zoll. Aber was wäre passiert, wenn die Fälschung beschlagnahmt worden wäre, wurde bei euch schon etwas beschlagnahmt am Zoll?
Ich kaufe keine Fälschungen, weder im Internet, noch sonst irgendwo. Ich achte da auch immer sehr darauf und werde skeptisch, wenn etwas besonders günstig ist oder wenn etwas aus China kommt. Auch bei Amazon oder eBay bin ich vorsichtig, wobei ich letzteres eigentlich auch überhaupt nicht mehr verwende, da ich das einfach nicht brauche. Im Zweifelsfall bestelle ich dann lieber gar nichts oder wähle etwas anderes aus. Vergleichbare Artikel gibt es ja im Internet mehr als genug, so dass ich da eigentlich auch immer fündig werde.
Bei mir wurde daher auch noch nie etwas vom Zoll beschlagnahmt. Ich investiere auch meistens lieber etwas mehr und kann mir dafür auch sicher sein, dass meine Sachen etwas taugen und nicht gleich kaputt gehen. Elektronik würde ich mir daher nicht aus China liefern lassen, genauso wenig wie Kleidung. Ich habe höchstens einmal billige Handyhüllen aus China bestellt, wobei es sich um keine Fälschung gehandelt hat, sondern einfach um ganz normale, billige Handyhüllen, bei denen es nichts zu beschlagnahmen gäbe.
Ich habe gehört, dass es wohl sehr teuer sein soll, seine Sachen vom Zoll abzuholen. Oft soll es sogar günstiger sein, die Sachen nicht abzuholen. Dann hat man dann zwar das Geld für die Sachen verloren, muss aber keine Zollgebühren zahlen, was sich oft sogar besser lohnen soll. Ehrlich gesagt möchte ich es aber auch gar nicht erst so weit kommen lassen. Das wäre mir einfach zu riskant, wobei es doch genug gute Sachen gibt, die aus Europa kommen und die auch relativ günstig sind, wenn man die Preise vergleicht.
Ich bestelle auch immer mal im Internet Ware aus China. Bisher ist zum Glück nichts beim Zoll hängen geblieben, weil die Händler auch immer von außen sichtbar eine Rechnung hängen hatten. Ich habe gehört, dass da schon das erste Problem mit dem Zoll kommen kann, wenn keine Rechnung dran ist und man nicht nachvollziehen kann, was drinnen ist.
Ich würde generell keine Fälschungen kaufen. Ich kaufe schon normale Ware und hätte dann eben auch Angst Gebühren zahlen zu müssen und das es dann weg ist. Ich denke, dass man sich vorher gut informieren sollte, was man darf und was nicht und auch die Freimengen kennen sollte, weil es ganz schön teuer sein kann, wenn das Paket dann beim Zoll abgeholt werden muss.
Aus China habe ich vielleicht ein- oder zweimal etwas bestellt, das war aber nur Billigschrott, keine gefälschten Markenartikel. Wenn, dann bestelle ich schon eher mal etwas aus den USA, aber bis zu einem Warenwert von meines Wissens 22 Euro bezahlt man ohnehin keine Abgaben und teurer war bei mir bislang noch nichts. Daher kam auch alles problemlos bei mir an.