Wütend, wenn der Partner nicht gegen einen spielen möchte?

vom 04.09.2015, 13:37 Uhr

Eine Freundin von mir hat sich neulich darüber aufgeregt, dass ihr Freund selten gegen sie spielen möchte. Wenn beispielsweise Spieleabende mit Freunden veranstaltet werden, dass müssen sie immer beide in einem Team sein. Sie haben zwar beide Quizduell auf ihrem Handy installiert, aber ihr Freund möchte nicht gegen sie spielen. Auch beim Sudoku möchte er nicht gegen sie antreten. Allmählich bekommt sie den Eindruck, dass ihr Freund sich offenbar verletzt fühlt, wenn sie gegen ihn gewinnt.

In meiner Beziehung ist das aber eigentlich ähnlich. Als Quizduell in Mode kam, habe ich zu Beginn viermal hintereinander gegen meinen Freund gewonnen und dieser hatte dann keine Lust mehr, gegen mich zu spielen. Offenbar hat es ihm einfach nicht gepasst, dass ich darin besser war, als er. Ist das bei euch und eurem Partner auch so? Vermeidet ihr auch häufiger ein Duell, da ihr Angst habt, dass euer Partner besser ist, als ihr?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gewinne eigentlich fast immer gegen meinen Partner bei Spielen, wo man mit Glück gewinnen kann. Er spielt trotzdem noch gerne gegen mich und es macht uns beiden auch Spaß. Er hat auch genug Selbstbewusstsein um mit dem Verlierern klar zu kommen. Ich wäre zwar nicht wütend, wenn mein Partner nicht gegen mich spielen würde, aber ich wäre schon ein bisschen enttäuscht, weil es ja nur ein Spiel ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es eigentlich normal, dass man die Lust an einem Spiel verliert, wenn man nur darin gewinnt. Wenn man immer gewinnt, wenn man gegen den Partner spielt und dieser quasi gar keine Chance hat, ist es doch klar, dass er dann irgendwann keine Lust mehr hat. Es macht ja dann auch für beide Personen keinen Spaß, wenn es da so ein Ungleichgewicht gibt. Für den einen ist es dann viel zu einfach und für den anderen dann viel zu schwer, so dass ich schon verstehen kann, weshalb man dann einfach nicht mehr gegen den Partner spielen möchte.

Ich kann es nun gar nicht verstehen, weshalb man da wütend ist. Wenn man immer gewinnt oder immer verliert, dann muss man es doch auch einsehen, dass das Spiel so wenig Sinn macht. Richtig Spaß macht es ja erst dann, wenn man ungefähr auf gleicher Ebene ist und einen ungefähr gleichwertigen Gegner hat.

Wenn der Partner nicht gegen einen spielen möchte, dann spielt man doch einfach mit ihm in einem Team oder man sucht sich dann ein Spiel heraus, welches beide noch gar nicht kennen. So sind die Chancen dann erst einmal gleich und beide sollten dann auch gleich viel Spaß daran haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich befremdlich, dass man wütend wird, wenn der Partner einen eigenen Willen hat und diesen auch offen kommuniziert. Ich finde es gut, wenn ein Mensch eine eigene Meinung und eigene Wünsche und Bedürfnisse hat und diese äußert und ich finde es befremdlich, wenn man das als Partner nicht akzeptieren und respektieren kann.

Ich würde ehrlich gesagt an einer Beziehung mit der Freundin zweifeln, wenn diese den eigenen Wunsch nicht respektiert und dann mehr oder weniger ausflippt. Will sie wirklich einen selbstständig denkenden Partner oder einen, der immer nur das tut, was sie möchte? Eine Beziehung mit einer Marionette wäre für mich persönlich wenig erstrebenswert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^