Würdet ihr Schülernachhilfe einer professionellen vorziehen?

vom 08.03.2020, 22:57 Uhr

In der Schule meiner Tochter wird eine Schüler-helfen-Schüler-Nachhilfe angeboten. Hierbei helfen Schüler aus der 8.-10. Klasse den Schülern aus den 5.-7. Klassen in den Fächern Mathematik, Englisch, Französisch und Deutsch in Form von Nachhilfe im Einzelunterricht. Für 45 Minuten erhalten die Schüler hierbei einen Stundenlohn von 7,- €. In der Regel findet die Nachhilfe in Eigenregie einmal wöchentlich statt. Die "Nachhilfelehrer" haben eine Ansprechpartnerin aus dem Lehrerkollegium und können auch die entsprechenden Fachlehrer kontaktieren. Trotzdem sind größtenteils auf sich selbst gestellt.

Als Alternative gibt es zahlreiche Nachhilfe-Einrichtungen, welche mit einem professionellen Nachhilfeunterricht in Gruppen oder Einzelunterricht werben. Hierfür verlangen diese Dienstleister jedoch um einiges mehr Geld, als die Schülernachhilfe. Sie sind auch nicht direkt mit den jeweiligen Lehrern der Schule in Kontakt orientieren sie sich aber trotzdem am Lernstoff/Lehrplan der jeweiligen Schule und Jahrgangsstufe.

Für welche Art der Nachhilfe würdet ihr euch entscheiden? Worin seht ihr Vor- und Nachteile? Würdet ihr das vom Fach abhängig machen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde durchaus eine Nachhilfe von einem älteren Schüler bevorzugen. Das Kind hat zu einem älteren Kind einen ganz anderen Bezug, es geht viel lockerer zu und ein anderes Kind kann auch eher die Probleme sehen, die man bei dem ganzen Thema haben kann. Ich hatte auch Nachhilfe und habe auch eine Person genommen, die das Ganze durchgemacht hat und nun im Studium war in einem anderen Fach. Das ging deutlich besser als die Erklärung von erwachsenen Personen. Sicherlich muss man das aber auch von den Schülern abhängig machen und vom eigenen Kind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^