Würdet ihr für Uni-Sprachkurse Geld bezahlen wollen?

vom 11.03.2016, 07:47 Uhr

In einem anderen Thread schrieb ich ja schon, dass ich das eher so kenne, dass Sprachkurse an der Uni kostenlos und frei zugänglich sind. Ich habe auch schon mehrere Sprachkurse gemacht, es müssten glaube ich so vier oder fünf sein, wenn ich mich nicht irre. Mir hat das immer Spaß gemacht und ich habe das Angebot gerne genutzt, aber auch, weil ich eben durch den Wahlbereich 12 Punkte einbringen musste und das ging am leichtesten mit Sprachkursen (je 6 Punkte).

Jetzt habe ich jedoch erfahren, dass das Sprachlernzentrum bei uns, in Zukunft Geld von den Studenten verlangen möchte, wenn sie an den jeweiligen Kursen teilnehmen dürfen. Ich weiß noch nicht, wie hoch die Kosten sind, aber mein Institut stellt sich quer und will das nicht unterstützen. Ich persönlich finde das auch nicht in Ordnung, wenn ich ehrlich bin. An der Uni sind doch (abgesehen von Exkursionen) alle Veranstaltungen kostenlos und ich finde so sollte es auch bleiben. Entweder man bezahlt für jeden Kurs oder man lässt es bleiben.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Sprachkurse mehr belegen würde, wenn ich dafür bezahlen müsste. Ich würde die Punkte dann eher anders sammeln, was auch nicht so unmöglich ist.

Wie seht ihr das? Würdet ihr für Uni-Sprachkurse Geld bezahlen wollen oder geht euch das gegen den Strich? Welchen Preis wäre euch so ein Kurs wert?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An unserer Uni war es leider schon von Anfang an so, dass alle Sprachkurse kostenpflichtig waren. Das hat mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht, da mir viele Freunde von anderen Studienorten berichtet haben, welch großes Sprachangebot ihnen vollkommen kostenlos zur Verfügung stehen würde. Sie haben allerlei Kurse von Italienisch über Schwedisch bis sogar hin zu Chinesisch belegt und dadurch in viele neue Sprachen hineingeschnuppert. Ich hingegen habe aufgrund der Kosten, die für einen Grundkurs meistens um die 80 bis 100 Euro für ein Semester lagen, komplett darauf verzichtet.

Natürlich weiß ich, dass dieses Angebot im Verhältnis zu einem privaten Sprachkurs immer noch sehr günstig ist, aber dennoch war ich nicht bereit, neben meinen regulären Semestergebühren und den außerdem noch fälligen Ausgaben für Lehrmaterialien, Miete und Lebenshaltungskosten noch einmal jedes Semester so viel zu bezahlen, während Studenten in anderen Städten solche Angebote umsonst wahrnehmen können. Ich finde es zwar schade, dass ich dadurch während meines Studiums keine weitere Fremdsprache mehr gelernt habe, aber es war mir einfach zu teuer.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


An meiner neuen Uni ist es nun so, dass man für Sprachkurse bezahlen muss, wobei das an meiner alten Uni überhaupt nicht der Fall war. Da waren alle Sprachkurse immer kostenlos und man konnte so viele belegen, wie man wollte. An meiner jetzigen Uni kostet ein Sprachkurs, welcher ein Semester lang geht, stolze 90 Euro. Das finde ich extrem viel, wenn man bedenkt, dass der Kurs eben nur einmal wöchentlich für jeweils anderthalb Stunden stattfindet. Das sind ja auch nur wenige Sitzungen. Mir ist das dabei einfach viel zu teuer.

Ich liebe Sprachen und bin selbst ziemlich sprach begeistert. Ich liebe es, neue Sprachen zu lernen und mir macht das total Spaß. Wenn man dafür bezahlen muss, dann möchte ich das jedoch nicht machen. Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt eine bestimmte Sprache lernen muss. Bei mir ist es so, dass ich schon recht viele Sprachen fließend spreche, wobei ich eben freiwillig neue Sprachen lernen wollen würde. Wenn das jedoch kostenpflichtig ist, verzichte ich da aber darauf, weil ich es eben nicht dringend brauche und mir der ganze Spaß auch viel zu teuer ist.

Als Student ist es ja ohnehin oft etwas knappt mit dem Geld und man muss schon überlegen, für was man sein Geld so ausgibt. Wenn so ein Sprachkurs eben nicht unbedingt notwendig ist, verzichte ich lieber darauf und suche mir stattdessen Kurse aus, für die man nicht bezahlen muss. Es gibt ja meistens genügend Auswahl, so dass man auch kostenlose Kurse finden kann. Diese würde ich auch bevorzugen, auch wenn mir Sprachkurse wahrscheinlich mehr Spaß machen würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde immer Wert darauf legen, dass ich Menschen kennen lerne, die diese Sprache sprechen und gegebenenfalls in einem Land Urlaub machen, wo die Sprache gesprochen wird, die ich lernen möchte. Dann kann man ja Bekanntschaften über Whats App und Skype knüpfen und dann die Sprache so lernen.

Nur wenn es gar nicht anders geht, dann würde ich schon ein Geld dafür ausgeben. Vielleicht gibt es ja auch Austauschstudenten von den Ländern, aus denen man die Sprache lernen würde. Für ein kleines Entgelt könnte man doch da auch nachfragen. Diese Studenten sind doch auch froh, wenn sie sich nebenher etwas verdienen können.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



nordseekrabbe hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch Austauschstudenten von den Ländern, aus denen man die Sprache lernen würde. Für ein kleines Entgelt könnte man doch da auch nachfragen.

Ich sehe das anders. Gerade Austauschstudenten, die nach Deutschland gekommen sind, werden Interesse daran haben, die deutsche Sprache zu perfektionieren. Da würde sich ein Sprachtandem eher anbieten als so jemanden für das Lernen zu bezahlen. Allerdings ist so ein Tandem nur dann sinnvoll meiner Ansicht nach, wenn beide Parteien schon gewisse Kenntnisse mitbringen.

Ich hatte mal einen Tandempartner, der gerade im A2-Deutschkurs steckte als unser Tandem los ging. Das war auch gut so, da er dann schon Grundkenntnisse in der deutschen Sprache hatte und wir so eine Verständigungsbasis hatten, eine Grundlage auf Deutsch, die wir weiter ausbauen konnten. Mit jemandem, der so gar keine Kenntnisse hat und bei dem man bei Adam und Eva anfangen muss, hätte ich kein Tandem machen wollen.

Abgesehen davon hätte ich keinen kostenpflichtigen Sprachkurs an der Uni absolviert, wenn das laut Studienplan gar nicht vorgeschrieben ist. In meinem Master war das zum Beispiel so, dass es gar keinen Optionalbereich gegeben hat, den man mit Sprachmodulen hätte ausfüllen können. Wozu hätte ich dann also meine Zeit in (kostenpflichtige) Sprachkurse investieren sollen? Da konzentriert man sich doch lieber auf die Arbeit oder die Pflichtmodule.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^