Würdet ihr euer Heim von Anderen einrichten lassen?

vom 07.05.2019, 16:20 Uhr

Es gibt ja so genannte Innenarchitekten, die man beauftragen kann, dass sie die eigenen Innenräume gestalten. Käme es für euch persönlich eigentlich in Frage, fremde Menschen damit zu beauftragen, euer Heim einzurichten oder wäre das so gar nicht euer Fall und ihr würdet lieber selbst alles entscheiden wollen? Würdet ihr eurem Partner oder der Familie zutrauen, für euch alles einzurichten ohne eure Rücksprache? Wie viel Mitspracherecht braucht und wollt ihr bei eurer Inneneinrichtung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Innenarchitektur ist ein Studienfach mit den entsprechenden Abschlüssen, man darf sich in Deutschland nicht einfach "Innenarchitekt" nennen ohne die entsprechenden Qualifikationen zu haben. Außerdem hat Innenarchitektur mit Einrichtung eher am Rande zu tun. Für ein bisschen Möbel und Tapeten raus suchen reicht jemand mit Raumausstatter Ausbildung völlig aus.

Wenn ich sehr viel Geld übrig hätte und ein Haus neu einrichten wollte fände ich jemanden vom Fach, der mir bei der Einrichtung assistieren kann, gar nicht verkehrt. Ich habe immer recht konkrete Vorstellung von dem, was ich will und was ich nicht will und jemand, der sehr viele Bezugsquellen kennt würde sicher schneller fündig werden als ich mit meinen eher zufälligen Treffern über Google.

Normalerweise läuft das eh nicht so, dass jemand kommt und dein Haus nach seinem Geschmack einrichtet und du musst das dann hinnehmen. Du sagst, was du willst und nicht willst und bekommst dann einen ersten Entwurf zu sehen, der dann gemeinsam konkretisiert wird. Der größte Vorteil an Raumausstattern ist eh, dass die sich um die ganzen Handwerker kümmern und du nicht ewig suchen musst bis du jemanden findest, der Parkett verlegt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe ziemlich konkrete Vorstellungen wie etwas auszusehen hat und habe meinen Spaß an Planung und Umsetzung. Daher würde ich niemanden bezahlen wollen, der das dann für mich macht. Das würde mir einfach den Spaß nehmen das Ganze selber zu planen und dann auch so gestalten wie ich mag. Wenn das jemand für mich macht, dann ist das dann so aufgesetzt und der weiß ja letztendlich auch nicht ob er damit komplett richtig liegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Früher gab es mal so Sendungen im Fernsehen, in denen eine Person in Urlaub geschickt wurde und in der Zeit haben die Verwandten das Haus neu eingerichtet. So etwas könnte ich mir für mich überhaupt nicht vorstellen. Sicher ist es sehr viel Arbeit, alles bei der Einrichtung selber zu machen und zu planen. Aber trotzdem ist es mir eben auch sehr wichtig, dass in meiner Wohnung ganz viel von mir selber steckt.

Ich muss mich ja hier wohlfühlen und niemand sonst. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich vielleicht auch einen Innenausstatter beauftragen, damit mir einige Arbeit abgenommen würde, aber mehr eben auch nicht. Ich würde trotzdem die Entscheidungen selber treffen wollen, wie alles aussieht und das finde ich auch sehr wichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^