Würdet ihr einen Amazon Drive-in nutzen?

vom 30.07.2015, 16:44 Uhr

Viele Geschäfte, darunter Baumärkte, Media-Markt oder aber auch in der Schweiz bereits Supermärkte bieten ein Drive-In an, man bestellt die Waren online und kann sie bei der Ausgabe abholen, ohne jemals aus dem Auto aussteigen zu müssen.

Amazon hat sich inspirieren lassen und plant nun ebenfalls so einen Abholschalter, dies aber vorerst für Amazonfresh, welches auch bei uns bald eingeführt werden soll, sprich man kann sich nun bei Amazon auch bald Lebensmittel liefern lassen wie in der USA. Wie lange es noch dauert, kann nicht gesagt werden, jedoch dürfte so ein Drive-In nach der Lancierung von Amazon Fresh zeitnah eingeführt werden.

Ich fände so einen Drive-In sehr praktisch, auch für normale Bestellungen wie Bücher oder Haushaltsartikel, Elektronik und was es noch so gibt bei Amazon. Leider wäre der weite Anfahrtsweg ein Grund, den Drive-In nicht zu nutzen, aber könntet ihr euch vorstellen, eure Waren bei Amazon abzuholen, wenn ihr in der Nähe eines Logistikzentrums wohnen würdet?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So richtig erschließt sich mir der Sinn nicht. Immerhin bestellt man ja online, weil man sich eben nicht bewegen will oder auch damit weitere Arbeit haben will. Wenn ich Lebensmittel haben möchte, dann kann ich das ja auch bei anderen Anbietern machen und diese schicken mir das auch frisch direkt nach Hause.

Ich würde das also nicht nutzen wollen, weil das denke ich auch einfach zu weit weg wäre und dann auch keinen Sinn hat. Ich kaufe dann lieber vor Ort oder bei anderen Händlern.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei Supermärkten verstehe ich den Sinn dahinter ja noch, aber bei Amazon verstehe ich das nicht. Ich bestelle doch extra bei Amazon, damit es zu mir nach Hause geliefert wird und ich kenne Amazon auch nur als Online-Shop.

Offen gesagt bin ich durch Amazon die letzten Jahre so dermaßen "verwöhnt" worden, dass ich diesen Dienst gar nicht nutzen würde. Ich meine, die Ware kommt doch zu mir nach Hause und es gab nie irgendwelche Probleme. Warum sollte ich jetzt auf einmal auf die Idee kommen, die Ware im Nirgendwo abzuholen?

Bei Nahrungsmitteln macht das für mich auch keinen Sinn. Ich bestelle ab und an Nahrungsmittel Online, aber nicht bei Amazon. Amazons Auswahl ist mir dafür einfach zu klein. Außerdem nutzt mein Lieferdienst die Expresslieferung automatisch, damit die Sachen auch frisch ankommen. Ich denke, dass Amazon das ähnlich handhaben wird, zumindest würde das dort mehr Sinn machen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich versteh nicht wirklich, was es da nicht zu verstehen gibt. Es gibt genug Leute, die sich ihre Bestellungen an eine Packstation liefern lassen, weil sie tagsüber nicht zu Hause sind und keine Nachbarn haben, die immer zu Hause sind und die Pakete entgegen nehmen können.

Für die Leute ist es sehr praktisch, wenn Amazon selber eine Möglichkeit bieten würde die Bestellung abzuholen, weil Packstationen ihre Probleme haben. Man kann nur Bestellungen bis zu einer bestimmten Größe an die Packstation liefern lassen und wenn die Packstation voll ist, was vor Weihnachten zum Beispiel regelmäßig vorkommt, muss man sich auch bei einem kleinen Paket mit den dummen Öffnungszeiten der Post herum schlagen.

Lebensmittel kann man natürlich schon jetzt online bestellen, aber ich finde die Lieferkosten dafür meistens ziemlich hoch und die würden ja wohl wegfallen, wenn man die Sachen selber abholen würde. Außerdem kann man beim selber abholen wohl auch erwarten, dass man dann nicht ganz so viel Verpackungsmüll hat. Die Masse an Müll bei einer Bestellung von Lebensmitteln ist nämlich wirklich abartig und schon ein Grund für mich die Finger davon zu lassen.

Da ich nicht in einer Großstadt wohne werde ich mich mit dem Thema in absehbarer Zukunft aber wohl kaum beschäftigen müssen oder können. Denn Amazon wird natürlich erst mal in die Gebiete gehen, die am dichtesten besiedelt sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde die Idee nicht schlecht, aber ich denke mir, dass es so viele Menschen dann auch nicht nutzen werden, weil für die meisten der Weg zu so einem Drive-in einfach zu weit sein dürfte. Das wäre auch ein Grund, warum ich es nicht nutzen würde. Ich würde sagen, dass man bei Amazon nicht nur bestellt, weil es geliefert wird, sondern auch wegen der guten Preise. Wenn man die Sachen durch eine Abholung schneller hätte, würde dagegen ja nichts sprechen.

Da ich meine Bestellungen meistens nicht so sehr dringend brauche, würde ich den Weg auch nicht unbedingt auf mich nehmen, wenn es nicht so weit zu einem Logistikzentrum von Amazon wäre. Aber wenn man mal etwas besonderes schneller braucht, was es im Geschäft um die Ecke so nicht gibt, dann könnte ich mir schon vorstellen, einen solchen Drive-in von Amazon selten mal zu nutzen, wenn es nicht so weit weg wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge