Würdet Ihr das Internet für Eure Kinder beschränken?
Heutzutage sind ja viele Kinder auch abends noch im Internet unterwegs und chatten mit ihren Freunden und surfen einfach so im Internet. Wenn Ihr als Eltern den Verdacht habt, dass Eure Kinder dadurch zu wenig Schlaf bekommen, was würdet Ihr dagegen unternehmen? Die einfachste Methode ist sicherlich das WLAN ab 22 Uhr einfach abzuschalten. Aber dann würde man viele andere Geräte auch deaktivieren, die auch WLAN nutzen. Aber bei modernen Routern kann man bestimmte MAC-Adressen inzwischen ja auch ausgrenzen. Wäre dies eine Alternative für Euch?
Meine Tochter muss ihr Handy zur Nachtruhe in die Küche legen. Das liegt aber eher nicht an ihr, sondern an den anderen Kindern, die teilweise noch nach 21 Uhr bei Whatsapp schreiben. Das möchte ich nicht, da meine Tochter erst 9 ist und ihren Schlaf braucht. Ein Tablet oder Laptop hat sie noch nicht, aber das würde ich auch einkassieren. Das ist für uns die einfachste Möglichkeit für genügend Schlaf zu sorgen.
Ansonsten hat sie auch eine Kindersicherung auf dem Handy, da ich nicht möchte, dass sie uneingeschränkt im Internet surfen kann. Sie kann so nur über eine Kindersuchmaschine ins Internet, die eben auch nur kindgerechte Inhalte anzeigt. Alle Funktionen, die ich für geeignet halte, kann sie nutzen, alle anderen eben nicht.
Ich finde es sehr sinnvoll und vernünftig, das Internet für seine Kinder zu beschränken. Schließlich müssen die Kinder auch geschützt werden, den richtigen Umgang mit diesem Medium lernen und würden sich sonst zu sehr davon ablenken lassen.
Ich gebe zur Zeit Nachhilfe und mein Schüler geht in die 9. Klasse einer Realschule. Seine Mutter ist alleinerziehend und legt eine große Disziplin an den Tag. So hat er zwar ein Smartphone, aber keine Flat darauf und sogar zu Hause muss er vorher fragen, bevor er an den Rechner darf und das Internet benutzen möchte. Seine Mutter hält ihn da echt an der kurzen Leine und wenn ich mir seine Noten ansehe, dann ist das auch dringend notwendig.
Durch Internetflats über das Smartphone wird man doch ständig abgelenkt, kann nicht richtig lernen ohne ständig unterbrochen zu werden und bekommt nicht richtig Schlaf. Hinzu kommt, dass so auch die Inhalte nicht immer passend sind.
Ich denke, dass es heutzutage einfach Sinn macht Handys einzusammeln am Abend oder auch solche Geräte, die dann eben noch mal genutzt werden würden und die dann dafür sorgen, dass das Kind nicht schlafen kann. Natürlich ist das auch irgendwie traurig, wenn man dem Kind etwas wegnehmen muss, aber heutzutage sind die Verlockungen eben auch sehr groß und der Drang immer aktiv zu sein ebenfalls.
Ich würde also nicht das Internet ausschalten, aber die Geräte einsammeln, die dann so verwendet werden würden. Immerhin möchte ich ja auch das Internet nutzen und mich nicht aufgrund des Kindes einschränken lassen. Man hat ja am Tag auch eigentlich als Elternteil kaum Zeit mal im Internet zu surfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3693mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1878mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen