Würdet ihr auch gut ohne E-Mails auskommen?

vom 14.05.2018, 21:12 Uhr

Eigentlich finde ich E-Mails und deren Programme ganz gut und nutze die auch relativ häufig. Aber wenn man gewisse Verlautbarungen über deren Fortbestand liest, dann scheint die Abschaffung von E-Mails wohl schon beschlossene Sache zu sein. Da wird nämlich darüber berichtet, dass das Ende der E-Mails noch in diesem Jahr eingeläutet und von Messenger-Diensten und Apps abgelöst würde. Was haltet ihr denn von dieser Entwicklung und den Prognosen? Haltet ihr diese für gut und würdet ihr auch ohne E-Mails auskommen oder wölltet ihr diese nicht missen?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie kommst du darauf, dass die Mail abgeschafft wird? Hast du deinen verlinkten Beitrag überhaupt gelesen? Es geht lediglich darum, dass in Unternehmen Messenger praktischer sind als Mails. Zudem stagniert die Zahl der verwendeten Mails, weil eben irgendwann nicht mehr geht.

Trotzdem wird die Mail noch lange bleiben. Denn in einigen Bereichen ist sie dann doch praktischer als ein Messenger. Es wird in Zukunft nur mehr Alternativen geben. Denn im Unternehmen sind Messenger sicher oft vorteilhaft, weil es schneller und mit weniger Aufwand geht. Mit Kunden und Lieferanten wird man eher selten so kommunizieren.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich bemerke im Alltag auch eine zunehmende Abkehr vom E-Mail-Verkehr, was ich eigentlich schade finde. Auf mich wirkt diese Art der Kommunikation nämlich sehr angenehm, praktisch und auch deutlich professioneller als Messengerdienste wie WhatsApp, Facebook und Co. Wenn ich mit Kollegen oder Kunden durch letztere in Kontakt trete, dann schwingt da immer der Hintergedanke mit, dass ich mir wie ein Teenie vorkomme, der mit seinen Kumpels schreibt, und dass ich zudem kein wirkliches Vertrauen in den Datenschutz habe. Inwiefern dieser beim Mailen noch gegeben ist, ist zwar auch fraglich, aber nichtsdestotrotz ist das Gefühl bei mir ein anderes.

Auch besteht ja für E-Mails mittlerweile die Regelung, dass diese - genau wie ein herkömmlicher Brief, der auf den regulären Postweg geht - als rechtskräftiges Dokument gültig sind. Meines Wissens nach ist das für Messengerdienste in dieser Form noch nicht bestätigt. Dementsprechend würde ich mich auch weigern, hochoffizielle Angelegenheiten wie Vertragsabschlüsse, Kündigungen, die Inanspruchnahme kostenpflichtiger Dienste und ähnliches auf einem solchen Wege abzuwickeln. Am Ende entsteht mir noch ein Schaden daraus und ich stehe ohne zulässiges Beweismaterial da. Nein, danke. Da bleibe ich bei der E-Mail.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass ich ohne Emails auskommen würde. Im Privatleben brauche ich sie eher weniger, da könnte ich auch gut ohne Emails auskommen, weil ich da echt selten mal eine Email schreibe. Aber beruflich schreibe ich mehrmals täglich diverse Emails. Da geht es gar nicht ohne, selbst wenn man wollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich gut ohne E-Mails auskommen könnte. Sicher würde es gehen, aber schön fände ich das nicht. Im Privatleben ist es auch mir aufgefallen, dass die Kommunikation vermehrt über Messenger läuft. Aber trotzdem möchte ich die E-Mail als Kommunikationsmittel vor allem im geschäftlichen Bereich nicht verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^