Wünscht ihr euch ein Verbot für Feuerwerk an Silvester?

vom 30.12.2018, 10:12 Uhr

Jedes Jahr gibt es vor Silvester wieder Diskussionen, ob man Feuerwerk zu Silvester nicht verbieten könnte und das manche Menschen einfach nicht aufwachen und es mit Raketen, Böllern und Co übertreiben würden. Man sollte an die Umwelt denken, welche Belastung das wäre und auch an die Haus- und Wildtiere, die dadurch sehr verschreckt und verstört werden.

Andere meinen, dass Feuerwerk an Silvester nicht weg zu denken wäre, dass würde dazu gehören, wie der Weihnachtsbaum zu Weihnachten. Man würde es sich nicht nehmen lassen, zu böllern und Feuerwerk zu zünden.

Würdet ihr euch ein Verbot für Feuerwerk an Silvester wünschen? Meint ihr, dass man da an die Umwelt und die Tiere denken muss? Oder gehört das für euch einfach zu Silvester dazu und wäre es undenkbar, dass dies wegfallen würde? Meint ihr, dass sich irgendwann wirklich so ein Verbot durchsetzen wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich ist der eine Tag eine absolute Verschmutzung für die Umwelt, aber es gehört einfach dazu finde ich. Man müsste doch erstmal bei anderen Dingen anfangen, andere Sachen umweltfreundlicher gestalten und dann hätte man auch ein Recht so etwas wie ein Verbot von einem Feuerwerk durchzusetzen, aber so lange es noch Autos gibt, die die Umwelt verschmutzen und keiner darauf achtet, dass es im Alltag besser wird, interessieren mich die Meinungen zu dem einen Tag wenig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin definitiv für das Verbot, aus mehreren Gründen. Zuerst einmal wegen Umweltschutz und der Feinstaubbelastung, dann ist es besser für die Tiere, hinzu kommt, dass es dann weniger Dreck gibt und weniger Verletzte. Leider gibt es viel zu viele Idioten, die dann verantwortungslos mit Raketen und Böllern umgehen, sodass es zu Verletzungen und Verbrennungen und Unfällen kommt. Nicht zu vergessen die Sachbeschädigungen an Autos oder Häusern, neben den Personenschäden, die entstehen können. Die Lärmbelastung ist auch nicht gerade gesundheitsförderlich. Ich kann dem Feuerwerk seit vielen Jahren nichts positives mehr abgewinnen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde da noch differenzieren zwischen Böllern und Raketen. Die letzteren dürfen meiner Ansicht nach gerne bleiben, da hat wenigstens das Umfeld noch etwas davon, auch wenn sie natürlich auch Krach und Dreck machen. Aber eben nicht in diesem Ausmaß, wie es diese schrecklich blöden Böller verursachen.

Da habe ich sowieso das Gefühl, dass sich vor allem männliche Jugendliche und Kinder unter 20 Jahren davon angesprochen fühlen und wochenlang stumpf durch die Gegend marodieren und die Teile überall reinwerfen, wo möglichst viel Krach und Schaden angerichtet wird. In Gullys, Briefkästen, Rohre, Mülleimer. Das kenne ich noch aus meiner Zeit als Teenager, wenn die Jungs wieder freigedreht sind, weil sie möglichst viel Krach und Zerstörung verursachen konnten.

Oder sich dann auch gerne mal ein Loch in den Finger geschlagen haben, aufgrund eigener Blödheit. Ich weiß wirklich nicht, warum nun ausgerechnet Sprengstoff frei verkäuflich ist, während Bleigießen als umweltschädlich und eigen- bzw. fremdgefährdend eingestuft wurde. Diese Logik will sich mir nicht erschließen. Ich bin hier in der Stadt aber auch regelmäßig genervt von all der Böllerei vor Sylvester. Frühzeitig abgeschossene Raketen sieht man dagegen höchst selten.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es wäre ein guter Kompromiss wenn die Stadt ein offizielles Feuerwerk veranstalten würde und Privatleute dafür keines mehr machen dürfen. So würde es weiterhin das Feuerwerk geben, das für viele zu Silvester dazu gehört, aber der Dreck würde sich auf einen Platz beschränken und Verletzte würde es auch nicht mehr geben.

Ich glaube aber nicht, dass sich ein generelles Verbot durchsetzen lässt, die Deutschen sind doch immer recht stur wenn es um Traditionen oder vermeintliche Traditionen geht. Ich habe aber gerade gelesen, dass der Umsatz mit Feuerwerksartikeln zurück gegangen ist. Vielleicht findet da langsam wirklich ein Umdenken statt und es braucht gar kein Verbot.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es schwierig zu sagen. Sicher ist es eine arge Belastung für die Umwelt und auch für die Tiere. Aber es hat sich eben so eingebürgert und gehört somit einfach dazu und so kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Verbot so schnell durchsetzen lässt, weil da sicher einige Menschen auf die Barrikaden gehen.

Ich persönlich kaufe gar kein Feuerwerk, aber das liegt vor allem daran, dass ich es nicht einsehe, dafür mein Geld auszugeben. Aber trotzdem schaue ich mir das Feuerwerk schon immer an und es würde schon etwas fehlen, wenn es das durch ein Verbot nicht mehr geben würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^