Wovon abhängig machen, ob Ware schicken lassen oder abholen?
Ich überlege aktuell von einer Bekannten, die ich eher flüchtig kenne, etwas abzukaufen. Sie stellt selbst Dinge her und ich könnte noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk gebrauchen. Nun bietet die Bekannte auch Versand für 6 Euro an.Ich habe auch mal im Internet geschaut, wie lange die Fahrtzeit betragen würde, wenn ich die Sachen abholen würde. Da müsste ich dann eine halbe Stunde Fahrtzeit in Kauf nehmen und ca. 25 km fahren.
Nun bin ich unschlüssig, da die Bekannte in einer Gegend wohnt in der mich so gar nicht auskenne. Ich kann zwar das Navi nutzen, aber trotzdem wäre es doch für mich etwas unsicher. Vor allem dann auch eine halbe Stunde alleine durch die Gegend zu fahren, kann ja auch langweilig sein und man könnte da etwas sinnvolleres machen.
Ich weiß nun nicht recht, ob es nicht sogar günstiger ist, wenn ich die Sachen für 6 Euro schicken lassen würde und mir nicht das Benzin verfahre. Ich kenne ihre Sachen schon und weiß, dass sie mir gefallen, so dass ich sie nicht unbedingt persönlich ansehen müsste.
Wovon macht ihr es abhängig, ob ihr Ware schicken lasst oder doch lieber abholt? Welche Kriterien sind dabei für euch wichtig und entscheidend?
Ich würde das von mehreren Faktoren abhängig machen, unter anderem auch von der Lebenssituation. Nicht jeder hat mal eben die Möglichkeit so eine Strecke zu fahren, gerade wenn man wegen Familie und Kindern, eventuell der Pflege von Angehörigen oder Haustieren oder dem Vollzeitberuf so dermaßen eingespannt ist, dass man nicht mal eben weg kann. In solchen Fällen (also wo man das zeitlich gar nicht schaffen würde) würde ich mir die Ware immer schicken lassen, auch wenn das Risiko bestünde, dass die Ware vielleicht vor Ort nicht unbedingt gefällt und wieder umgetauscht werden müsste.
Auch würde ich es davon abhängig machen, wie die äußeren Umstände sind. Wenn das Wetter richtig schlecht ist und es glatt und gefährlich draußen ist, würde ich persönlich nur ungern eine Strecke fahren, die ich nicht kenne. Auch spielt hierbei eine Rolle, ob das Auto noch ausreichend funktioniert und nicht mal eben in die Werkstatt muss.
Auf mich persönlich und meine Lebenssituation bezogen würde ich eher dazu tendieren, die Ware abzuholen und vor dem Kauf noch einmal ausgiebig zu prüfen. Das würde ich aber nur machen, wenn ich eben nicht sicher wäre, ob ich die Ware wirklich haben möchte und ich mich vorher noch nicht von der Qualität und Verarbeitung überzeugen konnte. Ich kaufe ungern die Katze im Sack und bin da sehr eigen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, die Gründe die du benennst warum du nicht fahren möchtest sprechen für mich nur für Bequemlichkeit. Wirklich logisch ist davon keines für mich, langweilig unter dem fahren von der Strecke? Besseres zu tun in der Zeit? Was denn? Nicht auskennen ist doch kein Problem, Navi kann das schon lösen damit man die Adresse auch findet.
Finanziell muss man es so sehen, wenn man die Zeit ohnehin nichts zu tun hätte und anderweitig keine Einnahmen in dieser Zeit einbüßt, dann kann man dafür auch keinen Stundensatz als Grundlage nehmen. Die Fixkosten für das Fahrzeug gibst du mit 30 Cent pro Kilometer an, bist du also bei 15 Euro für die hin und zurück Strecke, ohne die Zeit einbezogen zu haben. Denn Sprit alleine macht es ja nicht aus, die Teile verschleißen und die Versicherung sowie Steuer muss auch noch bezahlt werden, diese ist damit bereits abgedeckt. Könntest du in dieser Zeit noch arbeiten, dann addierst du deinen Stundenlohn mit drauf und landet deutlich darüber was die Versandkosten mit 6 Euro betragen.
Wirtschaftlich gesehen ist das verschicken also die billigere Variante, aber nicht immer kommt es nur auf das wirtschaftliche drauf an. Vielleicht hast du auch Lust mit ihr einen Kaffee zu trinken oder verbindest die Abholung mit etwas anderen in der Gegend, dann ist das schon wieder anders zu bewerten von der sozialen Komponente her.
Wovon ich das abhängig mache ist in erster Linie die Zeit die ich dafür aufwenden muss wie auch die finanziellen Mittel. Ich habe einiges zu tun, Job, Kind, Firma und kann mich nicht aus Freude einfach mal ins Auto setzen und etwas abholen gehen, da das verschenkte Zeit und verschenktes Geld ist. Die Fahrtkosten kommen dann ebenfalls noch dazu, denn ob ich nun die 15 Euro verfahre um mir Privat etwas abzuholen oder die 15 Euro einsetze um auf eine Arbeitsstelle zu gelangen macht einen gewaltigen Unterschied, da ich die Fahrtkosten zur Arbeitsstelle ebenfalls noch steuerlich geltend machen kann was bei einer Privaten Vergnügungsfahrt nicht der Fall ist.
Vorab bemerkt, finde ich es durchaus legitim, wenn man aus Bequemlichkeitsgründen keine Lust hat, eine Stunde durch die Gegend zu fahren. Warum soll man sich stattdessen nicht lieber auf die Couch setzen und Löcher in die Luft starren, statt sich in das Verkehrsgetümmel zu stürzen.
Bei mir kommen da andere Aspekte zum tragen. Ich würde beispielsweise auch überlegen, was mich die Autofahrt kostet und wo ich die Sache überhaupt abholen müsste. Wenn man da auch noch lange eine Parkplatz suchen muss und vielleicht dafür auch noch bezahlen darf, dann rechnen sich die Versandkosten ganz schnell. Persönlich fahre ich ja noch gern Auto, da würde ich mir überlegen, ob mir die Strecke gefällt.
Es gibt halt Wege, die ich gern fahre und welche, die ich nicht gern fahre. Bei uns im Ruhrgebiet ist das auch durchaus eine Sache der Uhrzeit. Ein weiterer Aspekt ist auch, ob ich Lust hätte die Person zu treffen und man vielleicht wirklich noch einen netten Abend aus der Abholaktion machen könnte.
Ich finde es weder tragisch irgendwo hin zu fahren, wo ich mich nicht auskenne, noch eine halbe Stunde alleine im Auto zu sitzen. Es soll ja Menschen geben, die das zwei mal täglich machen um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen und ich habe noch nie gehört, dass jemand an Langeweile gestorben ist. Und ich habe genau für solche Fälle eigentlich den Aufpreis für ein Navigationsgerät in meinem Auto bezahlt.
Allerdings kommt man bei einer Strecke von 50 Kilometer wahrscheinlich nicht mit 6 Euro Gesamtkosten hin und die Zeit, die man einsetzt, muss man zumindest als berufstätiger Mensch ja auch mit einrechnen. Ich würde wahrscheinlich nur persönlich abholen wenn ich eh noch irgendwas anderes in der Gegend zu erledigen hätte. Oder vielleicht kann man sich auch irgendwo treffen, das habe ich früher mal bei einem Buchtausch gemacht. Der Tauschpartner hat zwar an anderen Ende der Stadt gewohnt aber an meiner Uni studiert.
Ich denke auch, dass es rein finanziell besser wäre, die Sachen schicken zu lassen und eben die Portokosten zu tragen. Also würde ich es in dem Fall wohl davon abhängig machen, ob ich in der Gegend sonst noch etwas zu tun habe und wenn das nicht der Fall ist, würde ich wohl auch nicht dorthin fahren wollen. Aber wenn du dich sowieso mal wieder mit deiner Bekannten treffen wolltest, ist das vielleicht auch eine gute Gelegenheit und für den Fall würde ich die Abholung doch auch vorziehen.