Worüber unterhaltet ihr euch mit euren Freunden am liebsten?

vom 12.08.2019, 09:56 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich mich mit einem guten Freund von mir immer wieder über die gleichen Themen unterhalte: Filme, Serien, Shows und alles was eben im Fernsehen kommt oder man über Streamingdienste ansehen kann sowie die Arbeit. Sicherlich sprechen wir auch mal über andere Sachen, allerdings deutlich weniger und weniger intensiv. Allerdings ist das nur bei ihm so - mit Freundinnen unterhalte ich mich durchaus auch über andere Themen wie Beziehung, Mode und solche Sachen.

Worüber unterhaltet ihr euch mit euren Freunden am liebsten? Ist es bei euch auch so, dass ihr euch mit unterschiedlichen Freunden auch über unterschiedliche Themen unterhaltet? Oder habt ihr keine liebsten Gesprächsthemen, da sich die Themen im Laufe des Gesprächs ohnehin einfach so ergeben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir hängt das davon ab, um welche Freunde es sich handelt. Es gibt da einige unterschiedliche Themenspektren, die wir in den Gesprächen meistens ansteuern, je nachdem, mit wem ich gerade rede. Aus meiner Sicht sind folgende Themenbereiche interessant: Kunst und Kultur, Musik und (Musik-)Theater, das große Thema Reisen, Eisenbahnen, psychologische Themen, Zeitgeschichte und Politik, persönliche Belange.

Eigentlich bin ich thematisch relativ breit aufgestellt und kann mich über vieles unterhalten, aber es gibt auch Themen, bei denen ich ziemlich ahnungslos bin. Wenn sich das Gespräch darum dreht, dann kann ich meistens nur zuhören: Fußball, Formel 1, Autos, Fernsehen und Serien, Shopping, Kochen, Heimwerken.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In unserem Freundeskreis geht es häufig um das Thema Arbeit und um die nächste Feier, nicht unbedingt Club/Diskothek, sondern Veranstaltungen aller Art oder auch unseren nächsten Grillabend als Freundeskreis etc. Und dann gerne auch darum was man mal essen oder trinken könnte etc. Finde ich selbst ein wenig Schade, denn wenn man mal politische Themen oder generell tagesaktuelle Meldungen anspricht, sind die Themen schnell abgehakt.

Das schätze ich an anderen Freunde oder auch einen tollen Nachbarn den wir haben oder Kommilitonen etc., da wird einfach über alles gesprochen, egal welche Themen es sind und wie viel Ahnung, der andere davon hat, hört er dennoch zu, fragt nach und hin und wieder beliest man sich auch nach einem Gespräch mal und greift es beim nächsten Treffen erneut auf. Oder schickt mal einen Link zu einer Quelle, über die man gesprochen hat, noch nach dem Gespräch.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Tatsächlich haben wir keine Themen, die wir immer wieder ansprechen, sondern reden einfach über alles was uns gerade bewegt und in den Sinn kommt. Ein immer wieder aufkommendes Thema bei meinem Mann und unserem gemeinsamen Kumpel ist Wirtschaft. Die beiden diskutieren da einfach zu gerne darüber, wenn sie mal etwas getrunken haben und wenn das Thema aufkommt muss der Rest eigentlich immer schmunzeln, weil man einfach weiß was kommt.

Wahrscheinlich wäre es aber auch furchtbar langweilig, wenn man immer nur über dasselbe reden würde oder generell irgendwelche Lieblingsthemen hätte, die man dann immer anspricht. Man hat ja auch nicht nur einen Freund und was man lieber dem einen Freund anvertraut, möchte man dem anderen Freund vielleicht gar nicht erzählen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Selbst wenn man mit seinen Freunden immer über dieselben Themen, wie beispielsweise Wirtschaft spricht, wer sagt denn, dass das Thema irgendwann ausgeschöpft ist? Gerade in der Wirtschaft passieren doch ständig aktuelle Sachen und es kommt immer was Neues dazu, sodass das Thema auch nie langweilig werden kann. Mir erschließt sich die Logik hinter so mancher Argumentation in diesem Forum nicht so wirklich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir kommt es durchaus auf die Freunde an. Es gibt Freundschaften die bestehen schon seit meiner Kindheit bzw. meiner Jugendzeit. Da war ich aktiv in der Wasserwacht und folglich drehen sich die Themen auch meistens um Dinge aus diesem Vereinsbereich oder um das was in meiner Heimatstadt so los ist, was die Freunde so unternehmen bzw. wie es ihnen generell geht beruflich und privat. Dann hab ich Freundschaften aus ehemaligen Arbeitsstellen. Da geht es dann natürlich auch um die ehemalige Arbeitsstelle aber auch um Familienthemen wie die eigenen Kinder und auch Koch- und Backthemen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich interessiere mich für sehr viele Themen und bin auch immer begeisterungsfähig für Neues, aber mit wem ich mich über was unterhalte, variiert bei mir auch sehr stark von Person zu Person. Über Privates und meine persönlichen Erlebnisse und Gefühle rede ich eigentlich nur mit wirklich engen Freunden gerne, halte mich bei oberflächlichen Kontakten aber zurück. Mit solchen Menschen diskutiere ich gerne über neutrale Themen wie Filme, Musik, aktuelle Geschehnisse in der Politik- und Medienwelt oder über Reiseziele. Bei solchem „belanglosem“ Smalltalk komme ich mir teilweise wiederum komisch vor, wenn ich mit einer sehr vertrauten Person damit anfange, weil man diese Bereiche in einer langjährigen Beziehung oft schon vollkommen abgegrast hast.

Auch unterhalte ich mich oft hobby- und interessenspezifisch. Ich zeichne und bastele sehr gerne und kann stundenlang mit jemandem darüber fachsimpeln, der meine Leidenschaft teilt. Bei einem Gesprächspartner, für den das eine fremde Welt ist und der keinerlei Interesse daran hat, fange ich das Thema aber gar nicht erst an, um ihn nicht zu langweilen und mich nicht zu frustrieren, weil ich mich vielleicht nicht ernstgenommen fühle.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^