Worüber konntet ihr auch Jahre später nicht lachen?

vom 05.08.2018, 23:25 Uhr

Es gibt ja diesen tröstenden Satz, dass man über irgendetwas, was einen aktuell aufregt oder beschäftigt, spätestens in mehreren Jahren lachen wird. Ich mochte diese Plattitüde noch nie. Zum einen nimmt es die Sorgen des Gesprächspartners überhaupt nicht ernst und hilft demjenigen gerade absolut null, zum anderen halte ich es sowieso für Blödsinn. Natürlich muss vielleicht jeder über sich selbst etwas nachsichtig lächeln, wenn man sich erinnert, was einen als Kind oder Teenager mal so richtig dolle aufregte, aber spätestens im erwachsenen Alter ist der Spruch doch kaum noch zulässig.

Ich lache zumindest auch zwanzig Jahre später nicht über Dinge, die wirklich mal schlimm gewesen sind und die mich belastet haben. Selbst bei im Abgleich heute total banalen Sachen wie der Physik-Klausur, die man total versiebt hat, kann ich heute noch den Ärger und die Sorgen nachvollziehen, selbst wenn es natürlich heutzutage niemanden mehr interessiert. Lachen kann ich allenfalls über in dem Moment peinliche Missgeschicke.

Habt ihr diesen Spruch auch schon zu hören bekommen? Und hat er sich bewahrheitet oder konntet ihr auch Jahre später ganz sicher nicht darüber lachen? Was waren das für Dinge?

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir geht es da genauso wie dir und ich denke, dass alle schlimmen Erlebnisse irgendwo eine bleibende Erinnerung hinterlassen und man diese für sich persönlich als schlimm empfand und dann sicherlich auch Jahre später nicht darüber lachen kann. So geht es mir zumindest bei den Ereignissen, bei denen dann mal gesagt wurde, dass man irgendwann sicherlich darüber lachen kann.

Ich denke oftmals, dass es sich nur um eine Art Trost handelt. Das man es eben irgendwann als nicht mehr so schlimm erachtet und es dann nüchterner betrachten kann und vielleicht sogar darüber lacht. Mir ist das aber bisher noch nie passiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^