Worauf sollte man bei Kauf von Ebook Reader achten?
cooper75 hat geschrieben:Täubchen, wie lange liest du ohne Pause und wo nutzst du das Tablet? Ich lese meist vier bis sechs Stunden ohne Pause. Und da merkt man die Unterschiede sehr deutlich. Zumal dann auch Akkuleistung und Gewicht sehr auffallen.
Ich lese locker bis zu 8 Stunden auf meinem Tablet, der Ort ist egal. Ich habe das auch schon in der Universitätsbibliothek durchgezogen, wenn ich für Seminararbeiten damit gearbeitet habe oder eben unterwegs in Bus und Bahn oder zu Hause. Wenn man entsprechende Folien kauft und die Helligkeit anpasst, ist das doch nicht anstrengend. Ich habe auch einen eReader zu Hause und habe damit den direkten Vergleich. Ich verstehe nicht, was beim Lesen eines Tablets so anstrengend für die Augen sein soll. Wer das behauptet, macht meiner Meinung nach irgendetwas bei den Einstellungen falsch.
Ich persönlich bekomme sehr schnell durch Überanstrengung der Augen Kopfschmerzen. Das ist schon einige Male vorgekommen, wenn ich auf Arbeit zu lange am Computer gesessen habe (weil ich musste) oder wenn ich zu Hause zu lange am Laptop gearbeitet habe. Aber durch die Nutzung des Tablets hatte ich das noch nie und dabei bin ich wie gesagt anfällig für überangestrengte Augen. Daher kann ich derartige Kritik nicht wirklich nachvollziehen aber gut. Jeder ist halt anders und wer lieber einen eReader nutzen möchte, soll das von mir aus tun.
Ich habe den dritten, beziehungsweise vierten E-Book-Reader. Die ersten waren von Weltbild. Der aktuelle Reader ist ein Tolino Shine. Der momentan wohl günstigte Reader auf dem Markt. Und ich bin mit dem am zufriedensten. Wobei ich aber auch sehr genügsam bin.
Ich habe meine Reader bisher alle geschenkt bekommen. Zwei davon gebraucht. Der eine gebrauchte ging gar nicht und der andere hatte eine Akkulufzeit von keinen vier Stunden. Was für mich ungünstig war. Deshalb hatte ich mir eine Powerbank angeschafft. Damit kann man auch weiter lesen.
Bevor ich den letzten geschenkt bekommen habe, hatte ich mich auch bei Amazon umgeschaut. Wobei ein Kindle für mich nicht in Frage kam. Wenn ich wirklich frei wählen könnte und da finanziell keine Grenzen wären, wären mir wichtig, dass ich verschiedene Formate abrufen kann, die Helligkeit verändern kann, Touch Bedienung, mit manchen kann man Musik hören, was mir gefallen würde, eventuell auch die Anzeige von Bildern fände ich ganz nett, möglichst farbig.
Der Tolino Shine kann nicht wirklich viel. Man kann die Schriftgröße verändern. Man kann mit dem Tolino Shine über W-Lan ins Internet. Die Funktion ist aber Thema für sich. Ich habs einmal im Zug über das W-Lan der Telekom versucht. War weniger lustig. Helligkeit kann man gar nicht ändern. Dafür hat er eine Touch Bedienung, die ich angenehm empfinde, nachdem ich vorher nur Reader hatte, bei denen man über Tasten weiter klicken musste. Falls du einen Reader mit Tasten zum Blättern kaufen möchtest, achte darauf, wie die Tasten angebracht sind. Bei einem Reader fand ich das Blättern sehr umständlich.
Es gibt einige Möglichkeiten der Online-Leihe. Was ich recht praktisch fand. Momentan habe ich keine Zugangsberechtigung. Wobei man dabei durchaus auch Geduld braucht. Aber für 10 bis 20 Euro im Jahr kann man sich da einiges ausleihen. Was vor allem für ältere Werke durchaus interessant sein kann. Die Online-Leihen haben aber alle das Amazon Format nicht. Darauf würde ich achten.
Bei unserer Stadtbücherei kann man wohl auch Reader ausleihen. Ich habe das nie in Anspruch genommen, aber das wäre vielleicht eine Option für dich. Ansonsten kann man hier bei Hugendubel die meisten Tolino-Modelle ansehen und testen und bekommt auch eine Beratung. Ich war mit zwei meiner Reader auch bei Problemen damit bei Hugendubel, da sie dort gekauft wurden und bekam immer umfangreiche Hilfe.