Worauf beim Gold- und Silberverkauf achten?

vom 03.03.2021, 10:21 Uhr

Edelmetalle sind nicht nur eine beliebte Anlagequelle, sondern können auch als Überbrückungshilfen bei finanziellen Engpässen dienen. Es gibt Gold und Silber in den verschiedenen Arten und verarbeiteten Formen. Egal ob nun Ohrringe, Ringe allgemein, Ketten oder Schmuckstücke aus Gold oder Silber, alles hat seinen Wert im Leben. Doch worauf sollte man beim Verkauf von Gold oder Silber konkret achten? Ist das Gewicht wichtiger als die Reinheit? Wie ist das mit dem Verkauf über das Internet, ist das lukrativer als einen stationären Aufkäufer aufzusuchen und wie sicher ist der Verkauf über das Internet, wie läuft er ab?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir wäre bei so einer Sache ein Verkauf im Internet nicht geheuer, ich wüsste auch nicht, wo die Vorteile darin liegen. Bekommt man dann mehr Geld? Von Coronahygieneregeln und geschlossenen Geschäften abgesehen, sehe ich erstmal keinen echten Vorteil. Ich ziehe gerade in Erwägung zwar kein Gold, aber ein teures Bild zu verkaufen, was ich mal geerbt habe und stehe vor einer ähnlichen Frage. Aber so richtig geheuer ist es mir persönlich nicht, etwas von Wert einem fremden Händler im Internet zu überlassen.

Eine Bekannte hat vor kurzem einen Goldring verkauft, das war eine Sache von weniger als fünf Minuten und wurde im Vorbeigehen erledigt, als sie sowieso in der Stadt gewesen ist. Eine andere Person hat eine Goldkrone ebenfalls beim Juwelier vorbeigebracht, auch nur ein minimaler Aufwand. Das scheint mir alles praktikabler als irgendwelche Suchen nach einem seriösen Händler im Internet. Es müsste schon signifikant mehr Geld geben, dass ich mir diese Mühe machen würde.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^