Worauf beim Check eines Gebrauchtwagens achten?

vom 09.04.2018, 14:58 Uhr

Es heißt ja immer, man solle beim Kauf eines Gebrauchtwagens, diesen immer einem ausgiebigen Check unterziehen. Das hört sich ja vernünftig und plausibel an, aber worauf sollte man oder würdet ihr denn da ganz besonderes Augenmerk legen? Würdet ihr so einen Gebrauchtwagencheck selber machen oder besser in Auftrag geben? Würdet ihr das schon vor dem Kauf machen und notfalls auch auf eigene Kosten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine ausführliche Begutachtung eines Gebrauchtfahrzeug sollte man immer machen, bevor man das Auto kauft, um sicherzustellen dass man ein vernünftiges Fahrzeug kauft. Man kann auch als Laie einige Dinge selbst überprüfen, zum Beispiel ob das Scheckheft ordentlich geführt wurde und die Inspektionsintervalle eingehalten wurden, im Idealfall beim Vertragshändler, so lässt sich auch nachvollziehen ob der Kilometerstand nachvollziehbar ist. Auch äußerlich kann man das Fahrzeug auf Beschädigungen oder Rost prüfen.

Aber es empfiehlt sich immer sich vorher über das Modell schlau zu machen, das geht dank Foren und Seiten zu fast jedem Auto recht einfach und oft hat man im Internet eine Auflistung der Schwachstellen der einzelnen Modelle, die man sorgfältig prüfen kann. Von Vorteil ist es auch jemanden aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis mitzunehmen, der sich mit Autos auskennt, zum Beispiel durch seinen Beruf. Aber auch eine externe Überprüfung beim TÜV, Dekra oder dem Vertragspartner kann man vor Kauf durchführen, die man allerdings selbst zu bezahlen hat, aber so kann man sicher sein, dass eine fachkundige Person das Fahrzeug geprüft hat.

Als ich mein Auto vor 6 Jahren gekauft habe, einen damals 16 Jahre alten Mercedes, habe ich beim Mercedes Vertragshändler in der Nähe des Autohändlers angerufen und gleich einen Termin ausgemacht, damit das Auto überprüft wird. Als ich dann während der Probefahrt zum Mercedes-Partner gefahren bin, hat sich der KFZ-Meister dort viel Zeit genommen und das Auto komplett durchgecheckt. Erstaunlich waren auch die Kosten dafür, das Autohaus wollte lediglich 20 Euro für eine ca. 30 Minütigen Prüfung des Fahrzeugs haben.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde das auch von einer unabhängigen Person machen lassen, also dem TÜV und auch vor dem Kauf. Immerhin zahlt man sonst für etwas, was man dann nur eingeschränkt nutzen kann, denn nicht jeder Gebrauchtwagen wird beim Händler mit Garantie gekauft und beim privaten Verkauf wird extrem viel gemogelt, auch beim Händler gibt es schwarze Schafe, aber da kann man schon eher etwas machen. So etwas kostet dann natürlich, aber das muss man in Kauf nehmen und im Vergleich zum Autokauf ist das ja ein geringer Posten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^