Worauf bei Balance-Sitzkissen achten?

vom 10.04.2018, 10:38 Uhr

Es gibt sogenannte Balance-Kissen die für den Rücken und auch bei Verspannungen recht gut sein sollen. Aber auch für die Beine, die schnell mal steif werden oder auch anschwellen, wenn man viel oder lange sitzt. Ich dachte, dass so ein Kissen sicher gut geeignet wäre, wenn ich länger an der Nähmaschine sitze. Dort bekomme ich dann oft Nacken- und Rückenschmerzen.

Es gibt aber wohl verschiedene Balancekissen. Nun weiß ich aber nicht, worauf man da achten sollte und welche Kissen wirklich gut sind. Natürlich gibt es diese auch in unterschiedlichen Preiskategorien. Eine Art Kissen lassen sich wohl mit Hilfe einer Luftpumpe aufpumpen.

Worauf sollte man bei so einem Balancekissen achten? Nutzt ihr solch ein Kissen? Wie zufrieden seid ihr damit? Wie viel muss man für ein anständiges Kissen investieren? Vermindert es wirklich Rückenbeschwerden durch längeres sitzen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mir eher durch Zufall ein Balance-Kissen gekauft. Auch ich leide häufiger unter Rückenproblemen und habe vor ein paar Jahren einen Kommilitonen gehabt, welcher immer ein Balance-Kissen in der Uni dabei hatte. Erst konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass das etwas bringen soll. Allerdings bin ich vor einigen Monaten beim Einkaufen im Lidl auf ein super Angebot gestoßen. Dort gab es ein Balance-Kissen für gerade einmal sechs Euro. Da ich nicht wirklich etwas zu verlieren hatte, habe ich mich dafür entschieden es mitzunehmen.

Das Aufpumpen ging mittels einem beigelegten Ventil und einer Luftpumpe. Insgesamt war dies sehr schnell und unkompliziert erledigt. Was die Benutzung betrifft, kann ich eindeutig sagen, dass es die Wirbelsäule entlastet, weil man quasi gezwungen ist auf seine Haltung zu achten. Auch benutze ich es mittlerweile zum Sport, beispielsweise kann man sich daraufstellen und Kniebeuge machen.

Alles in allem war es eine sehr lohnenswerte Investition, auch wenn ich es nur Zuhause nutze und nicht in der Uni oder auf Arbeit. Was Qualitätsunterschiede betrifft kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings würde ich, wenn nicht gerade ein entsprechendes Angebot vorliegt, einfach mal Bewertungen in Amazon und anderen Portalen durchforsten. Um das ganze auszutesten würde ich aber ohnehin vorerst kein extrem teures auswählen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^