Worauf achtet ihr bei Produktbewertungen?

vom 02.04.2015, 15:10 Uhr

Inzwischen kann man im Internet auch nahezu überall seine Meinung zu diversen Produkten von sich geben. Bei einigen wird man sogar dafür bezahlt.

Aber was interessiert euch wirklich an einer Produktbewertung. Müssen die Inhaltsstoffe oder Zutaten wirklich dabei stehen? Sind die technischen Daten wirklich notwendig? Was soll der ehrliche Tester denn eurer Ansicht nach wirklich in eine Produktbewertung hineinschreiben?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt darauf an, was für ein Produkt ich mir genauer unter die Lupe nehmen möchte. Wenn es sich beispielsweise um Lebensmittel handelt, sind mir die Inhaltsstoffe wichtig, denn ich möchte wissen, aus welcher Haltung die Lebensmittel stammen und was für chemische Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker drinnen sind.

Bei einem technischen Gerät sind mir die technischen Daten natürlich wichtig. Wenn ich ein Smartphone kaufe, dann möchte ich genau so über die Leistung der Kamera informiert werden wie über Speicherplatz und sonstige wichtige Dinge, die einfach von Bedeutung sind.

Kaufe ich ein Spiel für meine Tochter oder für mich selber, dann möchte ich mehrere Bewertungen lesen, von Leuten, denen das Spiel gefallen und nicht gefallen hat und jeweils die Begründung dazu hören. So kann man viel leichter eine Kaufentscheidung treffen und ist dann nicht enttäuscht, wenn man das Spiel einfach nur gekauft hat und dann nicht damit zufrieden ist.

Bei Kleidung ist mir die Verarbeitung besonders wichtig und ich achte auch darauf, ob die Kleidung gebügelt werden muss, denn dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Außerdem sollte sie lange halten, weil ich ziemlich oft wasche und trockne. Da sollte auch die Farbe lange erhalten bleiben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Technische Daten bekommt man in der Regel auf der Webseite, die müssen für mich nicht in einer Bewertung stehen, das gleiche gilt eigentlich für Inhaltsstoffe oder Zutaten.

Die Bewertung muss zunächst einmal sachlich und auf das Thema bezogen sein. Wenn jemand zum Beispiel eine DVD bewertet sollte meiner Meinung nach das Produkt bewertet werden, also die Qualität, die Extras, die Verpackung und so weiter, und keine Filmkritik abgegeben werden.

Und dann achte ich generell eher auf das, was kritisiert wird, als auf das, was gelobt wird. Ich habe zum Beispiel mal nach einem Radiowecker gesucht und das Gerät, das mir eigentlich gefallen hätte, hatte wohl ein Netzteil, das brummt. Da kann alles andere dann noch so toll sein, das war ein ganz klares Ausschlusskriterium.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für mich kommt es auch darauf an, was für ein Produkt bewertet wird. Für mich müssen in einer Bewertung weder technische Details angegeben sein, noch die Inhaltsstoffe bei Lebensmitteln. Die Beschreibung bekommt man doch auch an anderer Stelle und nicht nur bei einer Produktbewertung. Bei einer Bewertung sollte es um das Produkt gehen und darum, ob es die Erwartungen des Käufers erfüllt hat. Bei einem Lebensmittel möchte ich also etwas über den Geschmack lesen und vielleicht über das Preisleistungsverhältnis.

Das Preisleistungsverhältnis interessiert mich natürlich auch bei technischen Geräten, aber darüber hinaus finde ich dabei noch die Handhabung wichtig. Ich möchte dann wissen, wie die Installation funktioniert hat und wie schnell man das Gerät dann tatsächlich nutzen kann. In dem Zusammenhang interessieren mich natürlich auch Probleme, die mich vielleicht vom Kauf abhalten, wenn sie öfter beschrieben wurden und für mich relevant sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Am Besten finde ich persönlich die Bewertungen im mittleren Bereich. Wenn eine Rezension zu positiv oder zu negativ ist und man zu einseitig berichtet, habe ich sehr schnell den Verdacht, dass da irgendjemand bezahlt wurde, ein Produkt besonders gut oder besonders schlecht darzustellen. Daher konzentriere ich mich eher auf das mittlere Maß, weil das da meiner Beobachtung nach sehr ausgeglichen ist.

Ich mag die Bewertungen sehr, die nicht nur einseitig, sondern auch differenziert betrachten und möglichst alle Seiten beleuchten. Wenn also jemand schreibt, dass Kleid X sehr bequem und leicht zu tragen ist, aber beim Sitzen eine komische Bauchfalte wirft, sodass man irgendwie "schwanger" aussieht, achte ich da mehr drauf als bei einer ausschließlich positiven oder negativen Bewertung.

Oder wenn ich beispielsweise ein Smartphone kaufen möchte und jemand schreibt, dass das Gerät zwar gut ist, aber der Arbeitsspeicher sei zu klein, dass das Gerät ab und an mitten im Prozess abstürzt. Das finde ich viel nützlicher als die einseitigen Bewertungen und ich glaube ehrlich gesagt auch weniger, dass diese differenzierten Rezensionen bezahlt werden. Jedenfalls vermutlich deutlich weniger als die einseitigen Berichte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei Amazon lege ich immer Wert auf Fotos, da man oft bei den Produktfotos nicht die Eigenschaften genau sieht wie zum Beispiel die Leuchtkraft, die Bildqualität und andere Faktoren. Ich beachte eigentlich nur noch die Bewertungen mit Fotos, da hat sich der Schreiber Mühe gegeben und meistens sind dann die Bewertungen auch besser.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^