Woran liegen Klappergeräusche der Drosselklappe beim Fahren?

vom 13.12.2020, 16:21 Uhr

Beim Fahren war mit ein klapperndes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Es klang ein wenig wie eine Nähmaschine und war nur dann zu hören, wenn man Gas gab. Da ich ohnehin zur Hauptuntersuchung musste, berichtete ich das gleich bei der Werkstatt, die ja den Wagen vorher immer nochmal durchschauen. Und der Mechaniker meinte, das sei die Drosselklappe, das sei nicht schlimm.

Ich habe dann vergessen, genauer nachzufragen. Könnt ihr mir erklären, warum die Drosselklappe beim Benziner solche Geräusche macht und ist das wirklich unproblematisch, sodass man, wie die Werkstatt es vorschlug, das einfach ignoriert?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wenn das die Werkstatt ignoriert ist das schon recht fragwürdig, denn langfristig kann eine defekte Drosselklappe weitere Schäden nach sich ziehen. Vor allem beeinflusst eine kaputte Drosselklappe zuerst einmal die Motorleistung und kann dabei zu erhöhten Kraftstoffverbrauch führen.

Wenn die Werkstatt das dir so lapidar mitteilt, dass man sich da nicht kümmern muss, dann hat entweder der Mechaniker nicht viel Ahnung, keine Lust gehabt oder im schlimmsten Fall spekuliert man direkt auf Folgekosten und damit eben mehr Einnahmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^