Woran festhalten, obwohl man es nicht tun sollte?

vom 23.04.2019, 10:07 Uhr

Ich denke schon, dass ich mal an etwas festgehalten habe, obwohl ich es nicht tun sollte. Damals hatte ich beispielsweise mal sehr lange gebraucht um zu akzeptieren, dass eine Beziehung einfach keinen Sinn mehr ergeben hat. Stattdessen hatte ich es noch über Monate versucht, die Beziehung zu retten. Das war nicht nur ein einseitiges Bemühen, sondern hat im Endeffekt nichts gebracht. Da hätte ich nicht so lange dran festhalten sollen, wie ich nun finde.

Ähnlich ist es mir aber auch schon bei Freundschaften ergangen. Habt ihr auch schon an etwas festgehalten, obwohl ihr das nicht hättet tun sollen oder geht es euch momentan vielleicht auch so? Um was handelt es sich dabei und wieso fällt es euch so schwer, loszulassen? Welche Veränderungen würde das mit sich bringen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich halte, manchmal zu lange, an materiellen Dingen fest mit denen ich Erinnerungen verbinde. Sei es ein Kleidungsstück, was schon Löcher oder Verschleiß aufweist, aber was ich in einer bestimmten Situation getragen habe oder was mich lange begleitet hat.

Oder Erinnerungen an verstorbene Großeltern und damit meine ich jetzt kein Fotoalbum oder geerbtes Schmuckstück, sondern um ein Beispiel zu nennen: Ich habe damals, als mein Opa starb, viel Hausrat bekommen/übernommen, weil das vom Alter und Auszug zeitlich einfach gut passte. Dabei war ein billiges Frühstücksservice, es war nicht hochwertig, es wurde auch bei meinen Großeltern genutzt, war nicht mehr vollständig und auch uns ging etwas davon kaputt. Das konnte ich irgendwie nicht akzeptieren und wollte es nicht mehr nutzen, zum Glück überzeuge mich mein Mann einen Teller, eine Untertasse und eine Tasse wegzustellen und den Rest normal weiter zu benutzen.

Aber auch bei Möbeln oder einer gemieteten Wohnung neige ich schneller dazu zu sagen "aber hier ist doch dies passiert und diese Erinnerung verbinde ich damit usw." Aber ich habe schon gelernt, dass mir die Erinnerung ja für immer bleibt und das es Fotos gibt. Auch wenn ich für immer dort wohnen bleibe, wo zum Beispiel meine Tochter die ersten Jahre aufgewachsen ist, bleibt es eine Erinnerung an die Zeit, die ich auch habe, wenn wir umziehen, weil so klein bleibt sie ja auch nicht, wenn wir dort wohnen bleiben.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass manche Menschen an einer gescheiterten Beziehung festhalten, obwohl sie es nicht sollten und diese Beziehung ihnen nicht gut tut, ist doch der Klassiker. Ansonsten halten viele Menschen an schlechten Gewohnheiten oder negativen Ernährungsweisen fest, obwohl sie das nicht tun sollten. Beispielsweise zu viel Fast Food und zu wenig Bewegung bei Adipositas und entsprechenden Folgeerkrankungen. Oder Rauchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^