Woran erkennt man die Zubereitungsart von Sauerkraut?

vom 27.04.2024, 12:38 Uhr

Ich war heute in einem größeren Supermarkt, da es dort immer Sauerkraut in so Holzgefäßen gab, wo man sich selber etwas in einen Sack abfüllen konnte. Dieses Sauerkraut war im Supermarkt eben offen und war, denke ich zumindest, fermentiert und nicht pasteurisiert.

Ich habe nun schon lange kein Sauerkraut gegessen, wollte heute aber eben wieder eines kaufen. Deswegen ging ich wieder zu besagtem Supermarkt. Das "offene" Sauerkraut gibt es scheinbar nicht mehr. Ich wollte aber konkret ein fermentiertes Sauerkraut haben.

Ich habe dann verschiedene Varianten gefunden. Zum einen das Sauerkraut im klassischen Glas, das eben auch neben den Essiggurken steht. Das ist fix pasteurisiert. In der "Markt-Abteilung", wo man eben auch Obst und Gemüse frisch kauft, habe ich dann einen Plastikbehälter mit 1kg Sauerkraut gefunden.

Das Ablaufdatum ist nur kurz, nur wenige Tage. Es stand auf der Verpackung leider nicht, ob es pasteurisiert oder fermentiert ist. Kann man davon ausgehen, dass es nur fermentiert ist, wenn es nur kurz haltbar ist? Oder woran erkennt man es sonst? Die Verkäuferin wusste leider auch nicht Bescheid.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass es nur kurz haltbar ist, sagt nichts über die Herstellung aus. Im Gegenteil! Es ist eher zu vermuten, dass es pasteurisiert worden ist und nur durch die während der Gärung entstandene Säure konserviert wird. Da die Milchsäurebakterien tot sind, ist viel Platz für schädliche Mikroorganismen, die ein saures Milieu vertragen.

Nicht pasteurisiertes Sauerkraut ist bissfest, klassische Konserven sind weicher. Du bekommst fermentiertes und nicht konserviertes Kraut übrigens auch im Glas. Die erkennst du daran, dass es kein Vakuum gibt. Der Deckel schließt dann nicht dicht, das es zur Nachgärung kommen kann und dann Druck und Flüssigkeit nach außen gelangen müssen. Da liegt die Haltbarkeit aber bei bis zu drei Monaten.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^