Wohnung im Sommer wegen Hitze häufiger abdunkeln?
Unsere Wohnung ist leider so geschnitten, dass sie ohnehin recht dunkel ist. Wir haben nur zu einer Seite überhaupt Fenster und das müsste die südwestliche Richtung sein. Wir haben Außenrollos und die machen wir im Sommer regelmäßig runter, oft auch den ganzen Tag, um die heiße Luft draußen zu halten.
So viel Sonne bekommt die Wohnung wegen der Bäume und Büsche gar nicht direkt ab, aber die heiße Luft, insbesondere wenn die Sonne auf den Balkon scheint, ist kaum zu ertragen. Die letzten Jahre haben wir gut und gerne um die 40 Grad gehabt, in der Sonne eher noch mehr, dass ist zu viel für uns. Da macht dann auch die Gesundheit nicht mehr mit. Und es regt sich kaum ein Lüftchen.
Wir versuchen, die Wohnung recht kühl zu halten und schließen mit den fast geschlossenen Rollos die Hitze so gut es geht aus. Bei der Frage dunkel oder heiß gewinnt bei uns die Dunkelheit.
Ich mag es auch nicht, den ganzen Tag in einer abgedunkelten Wohnung zu sitzen, aber für mich geht es nicht anders. Meine Terrasse liegt auf der Südseite, so dass ich dort aktuell von 09:00 bis 15:00 Uhr die pralle Sonne habe. In Juli und August kann ich die Jalousie sogar erst gegen 16:00 Uhr wieder hochziehen. Wenn die Sonne dann dreht, was so gegen 13:00 Uhr ist, ziehe ich auch noch die Jalousie vorm anderen Wohnzimmerfenster und vorm Küchenfenster herunter, einfach um die Sonne auszusperren.
Ich kann Hitze absolut nicht vertragen und da habe ich nur diese Möglichkeit. Klar ist es nervig, wenn man fast den ganzen Tag im Dunklen sitzt, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Ich wohne jetzt elf Jahre hier und bin froh und dankbar, überhaupt den Luxus von Außenjalousien zu haben. Wenn ich bedenke, dass es in den Plattenbauten gar keine Außenjalousien gibt, kann ich mich hier echt glücklich schätzen.
Als ich noch im Homeoffice gearbeitet habe, war das noch mal nerviger, weil ich dann mit einer Schreibtischlampe an meinem Laptop gesessen habe, obwohl draußen die Sonne scheint. Ich arbeite lieber mit Tageslicht, aber wenn es draußen zu warm ist, muss man eben sehen, welche Kompromisse man macht. In meinem Fall sitze ich dann lieber in der abgedunkelten Wohnung, anstatt zu schwitzen, denn wenn ich schwitze, werde ich echt genervt und aggressiv.