Wohncontainer vor Nutzung überprüfen sinnvoll?

vom 20.03.2017, 18:56 Uhr

Bei uns in der Region soll es eine Siedlung mit etwa 70 Wohncontainern geben, die extra für die vielen Flüchtlinge als Unterkunft zur Verfügung gestellt worden sind. Inzwischen stellt sich aber heraus, dass etwa 10 Container undicht sind. Es kommt Regenwasser durch, was vorher einfach nicht bemerkt worden ist.

Jetzt wird hier in der Stadt gemunkelt, ob das nicht eine Schande für unsere Region wäre. Wenn die Flüchtlinge schon in Containern wohnen müssten, weil sonst kein Wohnraum zur Verfügung steht, dann müsste man wenigstens vorher sicher stellen, dass diese Wohncontainer auch intakt sind und unbeschädigt. Es wäre ja eine Zumutung, dass Menschen überhaupt in undichten Behausungen leben müssten in Deutschland.

Andere Stimmen sind jedoch der Meinung, dass die Flüchtlinge eben froh sein könnten, dass sie überhaupt ein Dach über den Kopf haben, egal ob es eben durch das Dach hindurch tropft oder nicht. Außerdem sei es unzumutbar, die Wohncontainer vor der Nutzung alle noch einmal zu überprüfen. Dafür hätte man weder die Zeit, das Geld noch andere Kapazitäten frei. Wie seht ihr das? Sollte es selbstverständlich sein, dass man Wohncontainer vor der Nutzung noch einmal überprüft? Oder habt ihr Verständnis, wenn dies nicht geschieht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Gerade solche Dinge finde ich schon wichtig. Mag sein, dass manche Menschen es als unwichtig empfinden, wenn es bei Flüchtlingen nass ist im Container, aber ich würde das persönlich auch nicht haben wollen, selbst wenn ich gerettet worden wäre. Natürlich kann man auch mit der Nässe leben und es ist immer noch besser als Krieg, aber sollen wir so unsere Maßstäbe setzen?

Die wohnen ja nicht in Luxuswohnungen sondern Containern und da wäre es wirklich leicht gewesen einen Test zu machen ob diese auch dicht sind. Ich würde das so keinen zumuten wollen. Mit diesem es sind ja "nur" Flüchtlinge macht man sich auch keine Freunde. Es sind Menschen und diese muss man auch gut behandeln.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge