Wohin mit alten Möbeln, wenn kein Sperrmüll ist?

vom 28.06.2017, 12:24 Uhr

Ich kenne es so, dass man alte Möbel meist irgendwo so lange lagert, bis irgendwann Sperrmüll abgeholt wird. Aber man kann diese sonst auch zu einem Wertstoffhof bringen und dort gegen eine Gebühr entsorgen lassen. Allerdings möchten das die meisten sicherlich eher vermeiden. Da man dann ja nochmal zusätzlich zahlen muss.

Bei uns war es bisher immer möglich, die Möbel so lange aufzubewahren, bis dann Sperrmüll abgeholt wurde. Dies ist bei uns zweimal im Jahr der Fall. Ärgerlich ist es natürlich, wenn gerade erst Sperrmüll abgeholt wurde und man dann erst neue Möbel bekommen hat.

Was macht ihr mit alten Möbeln, wenn es noch keinen baldigen Abholtermin für Sperrmüll gibt? Entsorgt ihr diese dann bei einem Wertstoffhof? Oder könnt ihr sie so lange lagern, bis dann wieder Sperrmüll ist? Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns gibt es gar keine festen Termine für Sperrmüll. Wenn man Möbel hat, dann muss man diesen anmelden. Dazu bekommt jeder Bürger eine Karte pro Jahr und kann das kostenlos nach seinem Wunschtermin abholen lassen. Alles andere darüber hinaus muss man dann bezahlen, was es aber kostet, weiß ich nicht oder man besorgt sich eine zweite Karte von einem Bekannten oder Familie.

Mit den festen Terminen gibt es das hier schon seit Jahren nicht mehr und damit erledigt sich solch ein Problem auch von alleine. Dennoch sind manche zu faul, dass ganze dann im Internet oder per Telefon zu beantragen und diese verschenken ihre alten Möbel dann über die sozialen Netzwerke oder stellen sie an die Straße mit einem "zu verschenken" Schild dran. Damit kommt hier auch vieles in neue Hände, da Studenten hier überall wohnen und sich meistens doch sehr über Einrichtung freuen die kostenlos ist.

Und wenn nicht, dann gibt es hier noch das Sozialkaufhaus. Sind die Sachen noch in Ordnung und man gibt sie nur wegen Platzmangel auf den Sperrmüll, dann nehmen diese das ebenfalls kostenlos mit und verkaufen es dann weiter. Da muss man nicht mal die Sachen selbst aus der Wohnung tragen, was sie interessiert und was sich verkaufen könnte, tragen die Männer selbst runter. Auch dort angerufen, dauert es meistens keine 2 Stunden später bis diese schon auf der Matte stehen können und das mitnehmen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde auch das Sozialkaufhaus gut und sogar noch besser als den Sperrmüll. Bei mir in der Stadt kann man das bei dem Sozialkaufhaus anmelden, was man abzugeben hat und dann kommt jemand und holt die Sachen ab. Das finde ich sehr schön und man hat noch ein gutes Werk getan, indem man die alten Möbel nicht entsorgt hat.

Ansonsten kann man die Möbel nach Möglichkeit natürlich in den Keller oder auf den Balkon stellen und dort bis zum Sperrmüll lagern. Bekannte von mir haben es auch schon mal so gemacht, dass sie die Möbel an die Straße gestellt und ein Schild daran gemacht haben, dass die Möbel zu verschenken seien. Wenn man dann Glück hat, bleibt nicht mehr viel übrig, was man bis zum Sperrmüll lagern oder selber entsorgen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns gibt es keine Sperrmülltermine für alle mehr. Wenn du bei uns Sperrmüll los werden willst musst du das anmelden und dann bekommst du ziemlich zeitnah einen Termin. Ich hatte jetzt vor ein paar Monaten Sperrmüll abholen lassen und die Sachen hatte ich vorher erst mal in einem Raum neben meinen Garagen gesammelt. Da ist normalerweise Brennholz drin, aber nach dem Winter und vor der Holzlieferung ist der Raum immer ziemlich leer, da kann man die Möbel gut unterstellen.

Sperrmüll kostet bei uns schon ein paar Euro Gebühr und theoretisch könnte man auf der Deponie Möbel kostenlos entsorgen. Aber dafür müsste ich die Möbel erst mal auseinander bauen, damit sie ins Auto passen, dann müsste ich zur Deponie fahren und dann würde ich dort wahrscheinlich erst mal in der Schlange stehen. Das ist mir bei Elektroschrott bisher jedes Mal passiert. Da bezahle ich doch gerne ein paar Euro und habe den ganzen Stress und Zeitverlust dann nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns gibt es auch keine Sperrmülltermine für alle. Ich kenne das von keinem meiner bisherigen Wohnorte. Es war immer so, dass man den Sperrmüll vorher anmelden musste, dass dieser abgeholt wird oder aber man musste die Sachen selbst zum nächsten Wertstoffhof fahren. Daher kenne ich das auch nicht, dass man alte Möbel länger aufbewahren muss als unbedingt nötig. Wer hätte gedacht, dass es noch solche nicht mehr zeitgemäßen Traditionen in Deutschland gibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Hier in der Stadt in der ich wohne kann man Sperrmüll anmelden und der wird 2 x im Jahr auch kostenfrei abgeholt. Das kann dann auch ein wenig dauern, bis er abgeholt wird und man einen Termin bekommt, aber es ist wenigstens kostenfrei. Das Sozialkaufhaus hier verlangt Geld dafür, dass sie Möbel nehmen.

Deswegen muss ich sagen, werde ich das nicht wieder machen. Ich habe einmal die Möbel in ein Sozialkaufhaus gegeben und für einen Wohnzimmerschrank fast 200 Euro bezahlt, damit sie ihn nehmen. Ich wollte eigentlich den Leuten was Gutes tun, die sich keine teuren Möbel leisten können.

Wenn ich jetzt Möbel hätte, die ich los werden wollen würde, würde ich sie ins Internet stellen und sie zu verschenken anbieten. Für manche ist zwar geschenkt noch zu teuer und die wollen noch geschenkte Möbel geliefert bekommen, aber vielleicht hat man ja Glück. Ansonsten würde ich dann Sperrmüll anmelden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde so etwas vielleicht erstmal im Internet anbieten. Es gibt doch viele Leute, die so etwas dann noch gebrauchen können, weil sie sich keine Möbel leisten können. Das klappt doch eigentlich ganz gut. Ansonsten kann man das ja auch auf einen Wertstoffhof bringen. Ich würde es aber durchaus versuchen zu spenden oder zu verschenken, wenn die Möbel noch gut sind. Was man aber auch machen kann ist damit einfach etwas Neues machen, das ist ja auch ein Trend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^