Woher wissen, ob Sonnenbrille optimalen Schutz bietet?

vom 20.05.2018, 11:17 Uhr

Ich kaufe mir öfter mal Sonnenbrillen in ganz normalen Bekleidungsgeschäften und gebe nicht immer so viel Geld dafür aus. Ich habe viele verschiedene Sonnenbrillen und wechsle da immer ab. Ich achte beim Kauf darauf, dass die Sonnenbrillen einen entsprechenden Aufkleber haben, der besagt, dass die Brille einen UV-Schutz hat.

Ansonsten beachte ich aber nicht unbedingt etwas, was die Sicherheit angeht. Mir muss die Brille optisch gut gefallen und passen. Gibt es noch etwas, was man beim Kauf von Sonnenbrillen beachten muss, damit die Augen optimal vor der Sonne geschützt werden oder reicht so ein Aufkleber voll und ganz aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe gesehen, dass man eine Sonnenbrille durchaus auf die Durchlässigkeit von UV-Strahlung testen lassen kann. Dafür wird die Brille dann in ein Gerät gelegt, dass eben misst, wie viel Strahlung sie durchlässt oder ob sie kompletten Schutz bietet. Das wird man aber sicherlich erst nach dem Kauf bei einem Optiker machen lassen können. Ich glaube, wenn ich ganz sicher gehen wollte, dann würde ich mir eine Sonnenbrille beim Optiker kaufen und mich dort genau beraten lassen.Aufkleber und Zeichen können ja auch durchaus mal gefälscht werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^