Woher kommt der Name und wie entsteht ein "Hühnergott"?

vom 20.01.2015, 13:12 Uhr

Hühnergötter sind Steine, die ein Loch in der Mitte haben. Ich habe mal gehört, dass es nur durch das Wasser kommt. Denn man findet sie meist am Strand. Aber ist das richtig oder sind es spezielle Steine, die einfach diese Art sind? Warum sagt man "Hühnergott" zu diesen Steinen? Wie kam man auf diesen Namen? Gerade am Strand haben ja Hühner eigentlich wenig etwas mit Steinen zu tun.

Wisst ihr, woher der Name kommt und warum die Steine so aussehen? Wo kann man in der Regel Hühnergötter finden und werden diese Steine wirklich auch als Glücksbringer gesehen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Solche Steine habe ich viele an der Ostseeküste, Felsküste, gefunden. Ich wusste nicht, dass sie Hühnergötter heißen. Mir gefielen die skurrilen Formen und die Löcher, so dass ich mir die schönsten mitgenommen habe. Es gibt auch größere solcher Steine, die man aber nur an Ort und Stelle bewundern kann.

Hühnergötter werden als Talisman bezeichnet. Die Löcher entstehen durch fossile Einschlüsse oder winzige Kristalle, die verwittern und durch die Brandung sich lösen können. Zurück bleiben Löcher oder Hohlräume.

Der Name kann von den Krimtataren kommen, Die Steine wurden an eine Stange mit Faden gehängt und sollten dafür sorgen, dass die Hühner mehr Eier legen. Außerdem sollten sie den Menschen auch Glück bringen. Es gibt Menschen, die sich einen solchen Stein an einem Band oder dergleichen umhängen, weil er eben Glück bringen soll. Ich kann mir allerdings etwas Schöneres zum Umhängen vorstellen, als solch einen Stein, obwohl er interessant ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge