Woher kommen die gespendeten Gelder der EU?

vom 24.10.2017, 00:37 Uhr

Auf der Welt gibt es aktuell viele Krisen und viele davon könnten die EU betreffen, wenn weitere Flüchtlinge sich auf die gefährliche Reise machen, um in Sicherheit zu reisen. So ist auch die Situation in Myanmar und Bangladesch neben den IS-Schauplätzen und anhaltenden Problemen Afrikas ein Grund, wieso erneut Gelder aus der EU für die Angehörigen der Rohingya Muslime vonseiten der EU gespendet wird. Hier nachzulesen.

In den vergangenen Tagen gab es weitere Berichte darüber, dass in die Türkei für die dortigen Flüchtlinge mehr Geld hingehen soll. Dann nach Nordafrika und Afrika im Allgemeinen. Es geht eben natürlich auch immer darum, um die gefährlichen Reisen der Flüchtlinge zu vermeiden und die Probleme, die innerpolitisch sicherlich dadurch herrschen, zu vermeiden. Doch es geht trotzdem um Geld, viel Geld.

Da ich in dem Thema nicht so bewandert bin, habe ich jedoch mal eine Frage. Wo kommt das ganze Geld eigentlich wirklich her, was die EU, teilweise auch Deutschland & Co in diesen Themen spendet? Sind es die Einnahmen durch Steuern usw. oder wo stammt das Geld alles her, hat da jemand von Euch Ahnung?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Geld stammt aus dem EU-Haushalt, den die EU ebenso plant und verteilt wie jede Stadt und jedes Land. Schließlich hat die EU Einnahmen. Da wäre zuerst einmal der Mitgliedsbeitrag, wenn man es so nennen möchte. Jeder Mitgliedsstaat zahlt einen Beitrag, der sich am jeweiligen Bruttoinlandsprodukt berechnet.

Zwar gehen viele Gelder direkt wieder in die Länder zurück, das geht so weit, dass schwache Länder mehr erhalten, als sie zahlen. Übrig bleibt trotzdem einiges. Dann kommt der nächste Posten. Zölle auf Lieferungen von außerhalb der EU bekommt die EU, das den Zoll erhebende Land bleiben zwanzig Prozent als Bearbeitungspauschale. Da steuern beispielsweise die Niederlande durch den Hafen in Rotterdam ganz viel bei.

Damit man mal zahlen hat: Vor zwei Jahren kamen 226 Euro pro Einwohner aus Schweden in die Kasse. 219 Euro pro Kopf aus den Niederlanden, 178 Euro aus Großbritannien und 176 Euro aus Deutschland. Das sagt nichts darüber aus, wie viel Förderung und Ausgleich wieder zurück in die Länder gehen, aber man sieht, welche Summen jedes Jahr in den Haushalt fließen.

Dazu kommen noch Einnahmen aus der Zuckerabgabe und aus Anteilen der Mehrwertsteuer. Das ergibt dann die Summe, die der EU zur Verfügung steht. Vor zwei Jahren waren das beispielsweise mehr als 140 Milliarden Euro. Ein kleiner Teil der Summe fließt dann in humanitäre Projekte.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^