Wodurch wird das Elfenbein bald abgelöst werden?

vom 05.03.2018, 07:20 Uhr

Der Handel mit Elfenbein ist leider immer noch vorhanden, sodass viele Elefanten deswegen leiden müssen und gejagt und gequält werden deswegen. Nun habe ich gelesen, dass ab 2021 in Hongkong Einschränkungen des Elfenbeinhandels in Kraft treten werden. Daher befürchten Tierschützer nun, dass das Elfenbein dann durch Alternativen, wie zum Beispiel durch die Zähne von Flusspferden ausgetauscht werden können und dann andere Tiere darunter leiden müssen.

Was haltet ihr von dieser These? Meint ihr, dass da etwas dran ist und es dann den Flusspferden mehr denn je wegen den Zähnen an den Kragen geht? Oder seht ihr da eine andere Tierart eher bedroht? Was meint ihr, durch was wird das Elfenbein ausgetauscht werden, wenn der Handel entsprechend beschränkt wird? Wie kann man dagegen vorgehen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Soweit ich weiß, stellt der Handel mit Elfenbein heutzutage bestenfalls eine rechtliche Grauzone dar, sprich, die Elefantenzähne werden als "Altbestände" deklariert", die noch verkauft werden dürfen, und keiner schaut so genau hin oder fragt sich, woher irgendeine afrikanische Diktatur Tonnen über Tonnen Alt-Elfenbein herbekommt. Man müsste den Handel komplett verbieten und entsprechende Sanktionen für Schmuggler und Händler verhängen und durchsetzen. Dann würde der Markt früher oder später zusammenbrechen, weil sich das Wildern nicht mehr lohnt.

Da es sich um ein völlig dekadentes Luxusgut handelt, finde ich auch nicht, dass man Elfenbein unbedingt "ablösen" oder ersetzen muss. Es werden schließlich nicht gerade künstliche Herzklappen daraus hergestellt, sondern irgendwelche fetten Potentaten und dekadenten Wohlstandsbäuche geilen sich daran auf, etwas Sauteures und quasi Verbotenes in ihrem Besitz zu haben. Darunter leiden viele Tierarten, dass beispielsweise auch ein Schneeleopardenmantel besonders geil ist, weil man so zeigen kann, dass einem das Gesetz ebenso egal ist wie irgendwelche Mitgeschöpfe.

» Gerbera » Beiträge: 11336 » Talkpoints: 53,95 » Auszeichnung für 11000 Beiträge