Wodurch lässt sich euer Leseverhalten beeinflussen?

vom 02.09.2015, 10:32 Uhr

Mein Leseverhalten lässt sich durch ziemlich viele Faktoren beeinflussen. Muss ich irgendwelche Texte fürs Studium lesen, dann lese ich entweder extrem langsam oder im Turbogang, je nachdem wie schwer verständlich der Text ist und wie schnell ich diese Aufgabe hinter mich bringen möchte.

Bücher, die ich in meiner Freizeit lese, lese ich dabei langsam, wenn sie mich richtig packen, da ich möglichst lange etwas von dem Buch haben möchte. Bei Büchern, die mir nicht so gut gefallen, neige ich dann auch dazu, möglichst schnell zu lesen, um möglichst schnell damit fertig zu sein.

Wenn ich mir einen Film angeschaut habe, dann bekomme ich danach oft Lust, ein Buch aus dem gleichen Genre zu lesen, weil ich da dann schon so drin bin. Wenn ich mir einen Fantasy-Film angeschaut habe, dann habe ich danach eher Lust auf ein Fantasy-Buch, als auf einen Thriller.

Wodurch lässt sich euer Leseverhalten beeinflussen? Könnt ihr das überhaupt so einfach sagen oder habt ihr noch nicht feststellen können, dass euer Verhalten so beeinflussbar ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Im Grunde bin ich dabei schon beeinflussbar, wenn auch nicht so sehr. Ich lese immer schnell, das kann ich auch bei einem Buch nicht abstellen, das mich richtig fesselt. Aber wenn mich ein Buch nicht zu fesseln vermag, dann erwische ich mich schon mal dabei, dass ich einige Seiten, die nicht so spannend sind, einfach quer lese, damit ich schneller zum Ziel komme und dann ein hoffentlich spannenderes Buch beginnen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir ist es genau umgekehrt, wenn mich ein Buch fesselt, dann kann ich es kaum aus der Hand legen und lese es meist recht schnell komplett durch. Bei Büchern, die dagegen eher langweilig und zäh sind, brauche ich oft ewig oder schiebe sogar noch ein anderes Buch dazwischen.

Mich lenkt es auch ab, wenn ich mich auf ein Buch oder einen Text konzentrieren muss und dann nebenher der Fernseher läuft oder mein Partner irgendwelche Videos am Laptop schaut. Auch die Geräusche von einem Computerspiel können mich da schon sehr ablenken. Wenn das Buch aber sehr spannend ist, dann stören mich auch solche Ablenkungen eher nicht. Die kann ich dann wieder ausblenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Bei mir ist es genau umgekehrt, wenn mich ein Buch fesselt, dann kann ich es kaum aus der Hand legen und lese es meist recht schnell komplett durch. Bei Büchern, die dagegen eher langweilig und zäh sind, brauche ich oft ewig oder schiebe sogar noch ein anderes Buch dazwischen

So geht es mir genauso. Ich denke da nur an Kassandra, meine Güte musste ich mich durch das Buch quälen. Das Buch war zäh wie Kaugummi unter einer Schuhsohle, eine absolute Katastrophe. Dummerweise konnte ich es nicht einfach weglegen und ignorieren, weil unser Deutschlehrer uns dazu verdonnert hatte, es zu lesen und wir keine andere Wahl hatten. Das waren aber die schlimmsten X Seiten meines Lebens.

Bücher, die ich dagegen sehr interessant und spannend finde, lese ich in einem Rutsch durch, da vergesse ich sogar zu essen und zu schlafen, so spannend sind die dann und fesseln mich zutiefst. Ich könnte da gar nicht gezielt langsamer lesen, das liegt gar nicht in meiner Natur. Man wird dann ja neugierig und ist vor Spannung gefesselt und möchte schnell wissen, wie es weiter geht, während man bei langweiligen Büchern nicht unbedingt scharf auf das Ende ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^