Wodurch Einschulungsfeier unvergessen machen?

vom 30.06.2018, 16:30 Uhr

Da das Patenkind einer Freundin in diesem Jahr eingeschult wird und schon eine Feier mit ca. 25 Freunden und Verwandten stattfindet, würde meine Freundin ihrem Patenkind gerne den Nachmittag unvergessen gestalten. Es sind auch einige Kinder dabei. Welche Spiele könnte man machen, die für Kinder und Erwachsene interessant sind? Was könnte man machen, damit das Kind noch lange an seinen ersten Schultag denkt? Fällt euch was ein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Grundschulen geben sich alle Mühe, den neuen ABC-Schützen den Tag der Einschulung schön und entspannt (!) zu gestalten: Die Kinder werden willkommen geheißen, von ihrer/ihrem zukünftigen Klasslehrerin/-lehrer in ihr zukünftiges Klassenzimmer gebracht und die Eltern heimgeschickt, damit sich die Klasse in Ruhe beschnuppern kann. Meist bekommen die Kinder noch eine kleine Hausaufgabe, die sie bis zum nächsten Tag erledigen sollen. Damit bereitet man die Kinder behutsam auf ihren neuen Lebensabschnitt vor. Und jedes Kind hat hoffentlich eine Schultüte dabei, die von den Eltern liebevoll befüllt wurde.

Das ist für die Kinder doch Aufregung genug! Muss man dann auch noch den Nachmittag verplanen? Muss man ein Fest mit 25 Personen veranstalten? Ich glaube, dass das das Kind, um das es doch geht, völlig überfordert. Früher bekamen die Kinder zur Einschulung den blöden Spruch, dass nun der Ernst des Lebens beginnt zu hören, der m.M.n. vielen Kindern ein Stück Freude und Gelassenheit für die neue Situation genommen hat.

Muss man aber nun gleich ins andere Extrem verfallen und die Einschulung als Ausnahmezustand zelebrieren und so dem Kind zu vermitteln suchen, dass es nun und Schule etwas Besonderes ist? Dadurch wird erheblicher Druck auf das arme Kind aufgebaut! Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Eltern sich hier selbst als künftige Helikopter-Eltern feiern. Jedes Kind wird in der BRD eingeschult, das ist normal, das ist nicht schlimm (zum Thema 'Ernst des Lebens') und nichts, was man dramatisieren müsste, z.B. durch ein Einschulungs-Event.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unvergessen für wen? Ich hatte auch meine Einschulung, wobei ich mich nur noch dunkel an diesen Tag erinnern kann, auch wenn das groß aufgezogen worden ist. Wenn es unvergessen für das Kind sein soll, dann wird das schon schwieriger. Oder wollen die Eltern des Kindes das nicht vergessen? Als Kind ist man an diesem Tag so dermaßen reizüberflutet, weil alles neu ist und man endlich in die Schule gehen darf, dass man gar nicht alle Informationen von diesem ersten Tag speichern kann - so erging es jedenfalls mir.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^