Wochenenden immer für Familie oder Partner reservieren?

vom 27.05.2019, 07:53 Uhr

Eine Bekannte ist der Meinung, dass ihr Partner das Wochenende immer für die Familie zu reservieren hat. Sie haben zwei Kinder und dann wird am Wochenende auch immer etwas mit diesen gemeinsam unternommen. Beide Elternteile sind beruflich wohl sehr eingespannt und so bleiben nur die Wochenenden und auch mal Urlaube.

Ich habe eine Freundin, die auch meint, dass sie sich die Wochenenden nach Möglichkeit immer für ihren Freund freihält. Sie meint, dass man da ja mal mehr Zeit miteinander verbringen kann und endlich mal etwas von einander hat. Ihr ist es zu wenig, den Partner unter der Woche nur mal kurz zu sehen, wenn anschließend beide aus dem Haus müssen.

Wie ist das bei euch? Reserviert ihr die Wochenenden immer für die Familie oder den Partner? Nehmt ihr euch da meist nichts anderes vor, als etwas mit diesen zu unternehmen? Wie wichtig ist euch das? Oder findet ihr es übertrieben, da jedes Wochenende für die Familie oder den Partner zu verplanen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich musste meine Wochenenden nicht für meine Familie reservieren. Für mich war das total klar und selbstverständlich, dass die Wochenenden mit der Familie verbracht wurden. Der damalige Kindesvater und Ehegatte war oft auf Montage und daher nur am Wochenende daheim. Das wäre ja ein schönes Ding gewesen, hätte ich Samstagmorgen verkündet, dass ich mir bis Sonntagabend frei nehmen würde und er sich um alles andere kümmern sollte.

Für mich war es immer klar, dass man seine freie Zeit mit dem Kind verbringt und das Kind seine Zeit mit Vater und Mutter. Soll nicht heißen, dass wir Verabredungen im Wege gestanden hätten. Aber wir standen halt dem Kind zur Verfügung. Umgekehrt musste das Kind sich aber nicht für uns bereit halten. Was glauben denn einige, wie so ein Wochenende in einer Familie abläuft, in der Vater und Mutter Vollzeit arbeiten? Samstag wird etwas ausgeschlafen, dann gibt es ein Frühstück mit der Familie.

Anschließend hat jeder seine Aufgaben im Haushalt zu erledigen. Dann gibt es Mittagessen, anschließend wird noch eine Stunde geruht. Im Anschluss daran gibt es nochmals Arbeiten im Haushalt zu erledigen usw. Der Sonntag dann lief auch nicht viel anders ab. Wir waren halt als Familie zusammen und verbrachten eine paar schöne Stunden miteinander, im Idealfall. Niemand musste sich in meiner kleinen Familie selbst verwirklichen. Ich glaube, ich hätte einen Lachanfall bekommen, hätte der Gatte eines freitags verkündet: "Dieses Wochenende habe ich mal nur für euch reserviert!" :lol:

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mich würde es zu sehr einschränken wenn ich pauschal alles absagen müsste an den Wochenenden, auf das mein Partner eventuell keine Lust haben könnte. Natürlich gibt es Aktivitäten, die man gut auf die Woche legen kann, aber es gibt eben auch Sachen, die an Wochenenden statt finden und zwar nicht jedes Wochenende sondern nur einmal.

Wir planen unsere freien gemeinsamen Tage, die nicht immer auf Wochenenden fallen müssen, schon gemeinsam, aber gemeinsame planen kann auch bedeuten, dass tagsüber jeder sein eigenes Ding macht und wir uns dann erst Abends wieder zum Kochen treffen.

Wenn ich Kinder hätte würde ich schon versuchen am Wochenende immer etwas interessantes mit den Kindern zu unternehmen. Ich war in meiner Kindheit fast jedes Wochenende irgendwo anders mit meinen Eltern und habe so ganz viel gesehen - Museen, Schlösser, Ausstellungen, Tierparks, Freizeitparks, Konzerte, Theaterstücke und so weiter. Ich rechne es meinen Eltern hoch an, dass ich meine Wochenenden nicht vor dem Fernseher hockend verbracht habe, auch wenn ich das vielleicht manchmal gewollt habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das ist wirklich kein allzu leichtes Thema, wenn man betroffen ist. Mein bester Freund hat deswegen immer wieder Streit mit seiner Verlobten, da diese auf der einen Seite erwartet, dass die beiden eben auch mal gemeinsam etwas machen und auch weggehen und auf der anderen Seite aber auch will, dass er sich als Vater an freien Tagen dann eher um den Sohn kümmert und nur für ihn da ist. Beide arbeiten und er kümmert sich auch sonst jeden Tag um den Sohn, zu gleichen Teilen wie sie auch. Das ist auch deswegen blöd, weil er lieber die Zeit komplett mit beiden verbringen will und keine Lust auf Weggehen hat.

So kann es eben auch schnell zu Streitereien kommen als Paar, wenn man sich da uneinig ist oder komplett unterschiedlich tickt. Ich stehe da absolut in Kommunikation mit meinem Mann, wenn er etwas für sich machen will dann ist es genauso okay wie im umgekehrten Fall und wir lassen uns da Freiräume. Allerdings habe ich es dann auch gern, wenn sich mein Mann am Wochenende auch mal extra Zeit für seine Kinder nimmt, auch wenn es das klassische Wochenende bei uns eher selten gibt durch die Schichten und die Schichtform.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich darauf pochen würde, hätte mein Mann schon keinen Job mehr. Er arbeitet in der Landwirtschaft und da sind viele Arbeiten vom Wetter abhängig. Allein letztes Wochenende hat mein Mann Samstag bis 22 Uhr gearbeitet und Sonntag dann noch mal bis Mittag. Also bin ich allein zu meiner Mutter gefahren, weil dort auch einige Dinge erledigt werden mussten. Das war fest ausgemacht, dass zumindest ich komme.

Klar, als meine Kinder noch kleiner waren, habe ich an den Wochenenden auch nicht gearbeitet bzw. erst dann, wenn sie abends im Bett legen. Kann man sich ja als Freiberufler gut einteilen. Mein Ex-Mann war auch auf Montage und kam spätestens Freitag am frühen Nachmittag nach Hause. Damit gab es auch Familienwochenenden.

Nach meinem Umzug, habe ich durch die Tageszeitung immer an den Wochenenden gearbeitet. Da hatte man mir aber auch die Termine gegeben, wo ich die Kinder mitnehmen konnte. Sie haben dadurch sehr viel vom Umland kennengelernt. Und heute arbeite ich jeden Samstag. Aber die Kinder sind auch schon 16 Jahre und haben vor allem in der Freizeit ihr eigenes Leben. Da wird Mama meist nur noch als Taxi benötigt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das Wochenende verbringe ich nach Möglichkeit immer mit meinem Partner, so dass ich schon versuche, mich dann eher unter der Woche mit Freunden zu treffen oder meinen Hobbys nachzugehen. Allerdings ist das nur der Fall, wenn wir beide sonst nichts anderes vorhaben, was nicht einfach so verschoben werden kann. Wenn jemand spontan einen Freund treffen will, den er schon lange nicht mehr gesehen hat oder zu seiner Familie fahren mag, ist das gar kein Problem.

Ich verbringe die Wochenenden also am liebsten mit meinem Partner, wobei es nicht so ist, dass diese Zeiten fest für meinen Partner reserviert sind. Sicher ist es schön, wenn wir Zeit füreinander haben, wobei es aber auch nicht schlimm ist, wenn es nicht so ist. Wir sehen uns ja auch unter der Woche öfter mal.

Wenn ich Kinder hätte, würde ich mir dann aber sicher immer gezielt Zeit für meine Familie nehmen. Unter der Woche kommt man ja im Normalfall mit Kindern einfach nicht dazu, etwas zu unternehmen und so etwas muss dann bis zum Wochenende warten, so dass ich diese einfach gerne optimal ausnutzen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich verbringe grundsätzlich den Samstag mit meinem Partner und das jede Woche. Zu zweit ist es einfacher, die ganzen Vorräte aufzufüllen und die Wocheneinkäufe zu erledigen, zumal er unter der Woche immer das Auto hat, sodass ich das nicht alleine erledigen kann und er weiß nie, welche Vorräte wir zu Hause auffüllen müssen und was daher gekauft werden muss.

Da ich überwiegend koche, weiß ich darüber am besten Bescheid und ihm einfach einen Einkaufszettel zu überlassen, würde auch nichts bringen, da ich sehr pingelig bin, was die Qualität von Obst und Gemüse angeht und er kein Auge dafür hat. Nach dem Einkaufen unternehmen wir meist noch was zusammen, so etwas wie Essen gehen, Kino oder etwas anderes, je nach Laune.

Sonntag dagegen ist sehr flexibel. Es kommt schon vor, dass ich da Freunde treffe, es kommt aber auch vor, dass mein Partner und ich zusammen was machen oder aber wir fahren die Familie besuchen. Manchmal bekommen wir da aber auch Besuch von der Familie. Es kommt immer drauf an, was sonst noch so ansteht, also ob irgendwelche Geburtstage oder so waren. Eigene Kinder haben wir nicht, sodass wir darauf keine Rücksicht nehmen müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^