Wochen vor dem Umzug nur noch das Nötigste einkaufen?

vom 31.05.2019, 13:31 Uhr

Wenn ein Umzug bei mir angestanden ist, dann habe ich ein paar Wochen zuvor schon darauf geachtet, nur das Nötigste zu kaufen. Ich habe darauf verzichtet, irgendwelche Sachen auf Vorrat zu kaufen oder große Buchbestellungen zu machen, wenn ich die Sachen nicht dringend gebraucht habe. Das habe ich dann alles in der neuen Wohnung gemacht.

Je weniger Zeug man hat, desto angenehmer gestaltet sich der Umzug ja auch. Und wenn man vor dem Umzug noch sehr viele Vorräte einkauft und sich viele neue Bücher und Ähnliches kauft, dann hat man ja wesentlich mehr zu schleppen. Allerdings kenne ich Menschen, die da nicht so drauf achten. Mein Freund meint beispielsweise, dass er ja so oder so viel schleppen muss und dass es ja egal ist, ob es nun eine Kiste mehr oder weniger ist. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist schon richtig, dass man so oder so viel schleppen muss, aber wenn man wirklich viele Bücher oder so etwas kaufen möchte, dann würde ich damit auch warten, bis ich in der neuen Wohnung bin. Auf ein Buch mehr oder weniger kommt es beim Umzug sicher nicht an, aber wenn es wirklich Mengen an Büchern oder sonstigen Dingen sind, die man bestellen möchte, dann muss ich sagen, dass ich damit auch lieber warten würde.

Allerdings muss ich sowieso sagen, dass ich vor einem Umzug so beschäftigt bin mit allem, dass ich gar nicht daran denke, noch einzukaufen und so ist es dann automatisch schon so, dass ich nur noch das nötigste einkaufe und keine Anschaffungen tätige, die auch noch bis nach dem Umzug Zeit hätten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ist das nicht logisch? Wer überschleppt sich schon gerne? Wenn man weniger Zeug hat, ist der Umzug auch schneller durch. Ich weiß normalerweise mindestens 12-18 Monate vorher, wenn ein Umzug ansteht. Dementsprechend passe ich mein Verhalten dann auch ein. Ich neige zum Beispiel zu Vorratshaltung was Nahrungsmittel angeht. Wenn ich weiß, dass ich umziehen werde (müssen), dann brauche ich die Vorräte auf und kaufe nur noch das Nötigste.

Das betrifft dann nicht nur Nahrungsmittel und Getränke, sondern auch Reinigungsmittel und Pflegeprodukte und kaufe dann nur einzelne Sachen nach, wenn das Duschgel beispielsweise leer ist und nicht einen ganzen Jahresvorrat, weil es gerade im Angebot ist. Schließlich habe ich nichts davon, wenn ich zu viel Zeug bei einem Umzug besitze. Gerade leicht verderbliche Nahrungsmittel könnten dadurch Schaden nehmen, abgesehen davon, dass Kühlschrank und Gefrierschrank besser transportiert werden können, wenn sie leer sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^