Woanders besser schlafen können als zu Hause?

vom 02.02.2018, 19:00 Uhr

Meistens hört man ja, dass viele Menschen Probleme haben in fremder Umgebung zu schlafen. Meine Oma ist gerade in der Klinik und meint, dass sie dort erstaunlich gut schlafen könnte, sogar besser als zu Hause. Ich frage mich natürlich, woran das liegen könnte.

In ihrem Haus ist sie alleine, aber es wohnen direkt neben an Verwandte, die immer gleich zur Stelle wären, wenn meine Oma Hilfe brauchen würde. Ich dachte nämlich erst, dass es sie vielleicht beruhigt, dass sie in der Klinik rund um die Uhr jemanden hat, der eben da ist.

Habt ihr es auch schon erlebt, dass ihr woanders viel besser schlafen konntet als zu Hause? Was meint ihr woran das lag? Macht man sich da weniger Sorgen und Gedanken um Dinge? Oder kann man da einfach eher abschalten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das habe ich durchaus schon mal erlebt. Da hatte ich aber zu Hause auch nicht das bequemste Bett. Im Urlaub hatte ich dann ein schön großes Bett mit einer tollen hochwertigen Matratze und da schlief ich dann tatsächlich wie auf Wolken und wäre am liebsten nicht mehr aufgestanden. Selber habe ich mir dann ein ähnliches Bett gekauft und konnte dann auch zu Hause perfekt schlafen. Ich bin aber generell ein Mensch, der woanders eher schlechter schläft und dann auch Probleme bekommt.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In meinen Augen ist es gar nicht so abwegig, dass man woanders teilweise besser schläft als zu Hause. Das muss nicht zwangsläufig mit einem besseren Schlafkomfort zu tun haben. Manche Menschen sind auch so, dass sie ihre Sorgen und Probleme dann einfach zu Hause lassen und in einer vollkommen neuen Umgebung derartig von neuen Eindrücken überflutet sind, dass sie besser von den Problemen abschalten können. Dadurch bedingt schläft man natürlich besser als wenn man die ganze Zeit über die üblichen Problemchen nachgrübeln muss.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich im Urlaub in der ersten Nacht manchmal noch Probleme habe, dann aber oft auch noch besser schlafe als zu Hause. Ich denke auch, dass das bei mir einfach daran liegt, dass ich dann nicht die Probleme von der Arbeit wälze, wie es zu Hause manchmal ist. Im Urlaub gewinne ich Abstand davon und kann dann oft auch besser schlafen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge