Wo Waschmittel bei Gemeinschaftswaschküche lagern?

vom 30.01.2017, 19:58 Uhr

In vielen Mehrparteienhäusern ist es ja so, dass eine gemeinschaftliche Waschküche, meist im Keller, eingerichtet worden ist, wo dann jeder seine Waschmaschine und seinen Anschluss dafür hat. Die Wäsche wird dann auch entweder im Keller aufgehängt oder auf dem Dachboden.

Ich habe kürzlich einen Post bei Facebook gelesen, da hatte Frau ihr ganzes (teures) Waschmittel auf der Waschmaschine in der für alle Nachbarn zugänglichen Waschküche stehen lassen und sich dann bei Facebook darüber beschwert, dass sich wohl ein Nachbar daran vergriffen hatte ohne zu fragen. Ich verstehe so ein Verhalten ehrlich gesagt nicht. Diese Damen lebt in einer Großstadt und wenn man nicht gerade auf dem Dorf lebt, wo jeder jeden kennt und man sich auch vertraut, verstehe ich nicht, wie man so naiv mit seinen Sachen umgehen und sie öffentlich zugänglich stehen lassen kann.

Ich mache das immer so, dass ich mein Waschmittel immer bei mir in der Wohnung lagere und nicht im Keller bei der Waschmaschine, wo theoretisch jeder dran könnte um was zu klauen. Das erscheint mir am sinnvollsten. Wo lagert ihr eure Waschmittel im Falle einer gemeinschaftlichen Waschküche eines Mehrparteienhauses? Könnt ihr verstehen, dass man sich dann darüber beschwert, wenn sich andere Menschen am eigenen Eigentum vergreifen? Warum schließt man das dann nicht weg? Ist man in so einem Fall nicht selbst Schuld?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das war bisher in meinen Wohnungen immer ganz verschieden. Hier, wo ich jetzt wohne, hat jeder seine Sachen direkt neben der Waschmaschine bzw. unter der Waschmaschine. Die Waschmaschine steht auf einem Podest. Hier wohnen 6 Parteien und es geht keiner an fremde Sachen.

In der Wohnung, in der ich vorher wohnte, konnten insgesamt 4 Parteien an die Waschmaschinen bzw. in den Raum der Waschmaschinen und da war nichts sicher, was nicht angekettet oder schwer war. Da habe ich das Waschmittel in meinem Kellerraum stehen gehabt und jedes Mal heraus geholt, wenn ich es brauchte.

Die Wohnung davor war eine Wohnung mit 8 Parteien und da ging auch keiner an die Sachen des anderen. Auch in der Wohnung davor, wo wir nur zu Dritt waren klappte es.

Dann hatte ich davor eine Wohnung, wo die Waschmaschine in der Wohnung stand und da war es kein Problem. Man muss eben auch abwägen und beobachten. Wenn ich hier Ungereimtheiten sehen würde, dann würde ich jeden ansprechen und fragen, wer das war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben einen Raum, in dem alle Waschmaschinen aus dem Haus stehen. Dort lagern auch alle Leute ihr Waschmittel und den Weichspüler, weswegen niemand klauen muss. Jeder hat es dort stehen und deswegen muss da niemand etwas wegstellen, weil einfach nichts weggenommen wird. Wobei ich schon verstehen kann, dass man das in einem Haus, bei dem das nicht so gemacht wird auch wegstellt. Ich würde das dann sicherlich auch so machen, wenn es nicht klappen würde. Immerhin ist unser Keller auch fast daneben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es macht keinen Unterschied, ob man in einer Großstadt oder in einem Dorf lebt ob man nun sein Waschmittel und Co. im Gemeinschaftskeller lagern kann oder nicht. Das liegt einzig und alleine an den Nachbarn und die können überall lange Finger bekommen.

Ich kenne es eigentlich auch nur so, das alle ihr Waschmittel auch in der Waschküche stehen haben wo theoretisch jeder dran könnte und alle haben mir immer berichtet, das es nie ein Problem war und wenn trotzdem vorher kurz gefragt wurde und da waren auch Häuser dabei mit 8 oder 10 Parteien und die waren alle nicht auf dem Dorf.

Gut auf mich trifft das jetzt nicht zu, denn ich habe noch nie in einem Haus mit Geschmeinschaftswaschkeller gewohnt, aber eben Freunde oder Bekannte von mir.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass man das pauschalisieren kann und auf dem Dorf niemand klaut, dafür in der Großstadt direkt alles. Es kommt immer auf die Nachbarn und auch das Umfeld drauf an. So habe ich es im Hochhaus mit 20 Stockwerken auch offen stehen lassen können, ohne das etwas weggekommen ist und im Haus mit nur 3 Wohnungen wurde das Waschmittel geklaut, dass es nicht mehr feierlich war.

Wenn man damit ein Problem hat und kein Risiko eingehen möchte, dann bewahrt man es einfach in der Wohnung auf. Manche Wohnungen haben dafür auch Schließfächer in der Waschküche mit inbegriffen, in denen man seine Dinge wie Waschmittel, Weichspüler und Co aufbewahren kann. In meinen Augen ist die Dame selbst Schuld, hat ihren Nachbarn blind vertraut und wurde halt in diesen naiven Vertrauen enttäuscht. Wenn sie nicht ganz dumm ist, dann wird sie daraus lernen und es auch in Zukunft weg sperren oder in der Wohnung aufbewahren, wo dann niemand so einfach dran kann von ihren Nachbarn.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn ich in einem Mehrparteienhaus wohnen würde, in der ich mir eine Waschküche mit den anderen Mietern teilen müsste, würde ich mich wahrscheinlich erstmal herantasten und meine Nachbarn kennen lernen.

Zuerst würde ich meine Sachen schön bei mir behalten und nicht auf die Idee kommen, auch nur mein Waschmittel im Keller zu lassen, sodass jeder Zugang dazu hat und es theoretisch ohne mein Wissen benutzen könnte. Gerade, wenn man viele Nachbarn hat, ist es wahrscheinlich unwahrscheinlich, alle kennen zu lernen und einzuschätzen.

Wenn jedoch nur zwei oder drei Parteien im Haus mitwohnen würden, von denen ich mir ein Bild gemacht hätte, so hätte ich keine Probleme damit, mein Waschmittel auch mal im Keller zu lassen, da es ja doch recht aufwendig sein kann, sein Waschmittel ständig mit runter und dann wieder hoch zu nehmen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, es kommt ganz darauf an, wie sehr man seinen Mitbewohnern vertraut bzw. vertrauen kann. Ich selbst habe bisher noch nie in einem Haus mit einer Gemeinschaftswaschküche gewohnt, aber ich habe einige Bekannte, mit denen ich mich schon darüber unterhalten habe und wo ich ebenso handeln würde.

In dem einen Haus wohnen etwa Mieter, die sich alle nicht so ganz grün sind. Da wird insgesamt nicht sehr nett miteinander umgegangen und man kann sich nie sicher sein, ob die anderen das Eigentum respektieren. Es stehen dann auf der Waschmaschine zwar einige Waschmittel und Weichspüler herum, aber sie sehen teilweise recht merkwürdig aus, so, als hätte jemand dort etwas Fremdes hinein gekippt.

In dem Haus bewahrt meine Freundin ihr Waschmittel in ihrer Wohnung im Wäschekorb auf und nimmt es jedes Mal mit. Das würde ich wohl genauso machen. Eine andere Freundin wohnt in einem recht ruhigen Haus, wo alle gut miteinander auskommen. Da kann jeder problemlos sein Waschmittel und den Weichspüler bei der Maschine stehen lassen, denn man kann darauf vertrauen, dass keiner dran geht. Und als fauler Mensch würde ich das vermutlich auch ausnutzen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Von einem "selber schuld" würde ich mich hier Distanzieren wollen. Es ist immer noch die Sache des unbekannten Mieters, ob er sich an fremden Eigentum vergreift oder nicht. Es ist eben nicht erlaubt und so liegt die letzte Entscheidung da grundsätzlich beim Täter.

Trotzdem ist es richtig, dass man sich einfach Ärger erspart, wenn man das Waschmittel wieder mit hoch in die Wohnung nehmen würde. Es ist ja auch nicht zu viel verlangt, das Waschmittel sich wieder unter den Arm zu klemmen und zurückzulaufen.

Eine andere Alternative wäre es, zu versuchen, das Waschmittel unauffällig neben die Waschmaschine zu stellen und nicht direkt darauf. Oder, je nach Platzierung und Möglichkeit, es hinter der Maschine zu verstecken. Den geneigten Waschmittel-Dieb wird das aber kaum abhalten. Vielleicht sucht der gute Nachbar ja absichtlich nach dem Waschmittel deiner Bekannten bei Facebook. Und dann wird er es wohl auch finden.

Grundsätzlich gilt: Rechne damit, dass einer versuchen wird, dein Waschmittel zu klauen. Deshalb nehme es wieder mit in die Wohnung. :lol:

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir nehmen unser flüssiges Waschmittel und unseren Weichspüler immer mit in die Wohnung und lagern diese Produkte bei uns im Schrank im Flur. Hin und wieder vergessen einige Leute ihr Waschmittel bei uns in der Waschküche, aber da hat das Zeug nichts verloren, wie ich finde.

Wir teilen uns alle eine große Waschmaschine und einen Trockner, wenn man ihn benutzen würde. Hier leben die meisten Leute anonym und ich bin mir sicher, dass jemand ein fremdes Waschmittel heimlich verwenden würde. Im Mehrparteienhaus von meiner Mutter lagert aber jeder sein Waschmittel in der Gemeinschaftswaschküche, weil jeder dort auch eine eigene Waschmaschine hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben einen Waschkeller, in dem alle Parteien hier Waschmaschine und Trockner stehen haben. Hier ist es absolut selbstverständlich, das Waschmittel auch im Waschkeller auf den entsprechenden Geräten zu lagern. Das macht jeder so und mir käme auch nichts anderes in den Sinn. Es würde sogar sehr merkwürdig erscheinen, wenn jemand sein Waschmittel in der Wohnung lagern und dann jedes Mal mit nach unten und später wieder hoch nehmen würde.

Gedanken darüber, dass jemand mein Waschmittel nehmen könnte, mache ich mir überhaupt nicht, obwohl wir in einer Großstadt wohnen. Hier wohnen nur sechs Parteien, wobei man aber schon sagen muss, dass hier alle etwas besser betucht sind, da die Wohnungen neu, groß und eben auch sehr teuer sind. Hier haben alle teure Waschmaschinen und Trockner und Marken-Waschmittel stehen, so dass man sich eher weniger Sorgen machen muss. Außerdem kennt man sich als Nachbarn zumindest vom Sehen. Und selbst wenn jemand mir mal etwas Waschmittel abluchsen würde, würde ich es wahrscheinlich nicht einmal merken.

Ich habe jedoch einmal in einem Haus gelebt, in dem alle Wohnungen an Studenten vermietet wurden und wo es nur WGs gab. Es war kein Studentenwohnheim, aber es gab trotzdem eine Gemeinschaftswaschküche. Da war es aber so, dass jeder alle Waschmaschinen und Trockner nutzen konnte, ohne extra dafür zahlen zu müssen. Die Kosten waren in der Miete enthalten. Da war es absolut üblich, dass jeder sein Waschmittel in seinem WG-Zimmer gelagert und nur zum Waschen mit nach unten genommen hatte. Da waren wir allerdings auch schon allein acht Leute in einer WG. In dem Haus hat es also nur so von Studenten gewimmelt und da wäre garantiert alles weggekommen, wenn man es dort hätte liegen lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^