Wo und wie wurdet Ihr vom Warntag überrascht?

vom 08.12.2022, 22:51 Uhr

Tatsächlich habe ich absolut keine Warnung erhalten. Ich war gerade in einem Onlinemeeting und bei den teilnehmenden Personen ging bei etwa der Hälfte der Alarm los. Das war kurz vor um 11 Uhr. Ich habe keine Ahnung, warum es bei mir nicht funktioniert hat, vor allem wenn es sogar im Flugmodus geht. Ich hatte zu dem Zeitpunkt vollen Empfang. Einige die ich kenne haben ihre Warnmeldung auch auf ihrer Smartwatch, beispielsweise AppleWatch, erhalten. Ich vermute, wenn man ein entsprechendes Gerät besitzt, wird das dahin weitergeleitet. Auch meine AppleWatch war allerdings komplett stumm.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also auf meinem Smartphone ist keine Meldung eingegangen. Da dieses aber in meinem Spind geruht hat und ich während der Arbeitszeit eh nicht an dessen Nutzung gedacht habe, war der Warntag in dem Zusammenhang eh uninteressant. Aber es ging wie gesagt auch keine Meldung auf dem Gerät ein.

Ich arbeite mittlerweile nicht mehr in Stadtnähe, aber bei uns auf der Abteilung ist der Alarm auch losgegangen. Wir hatten morgens in der gemeinsamen Sitzung noch darüber geredet, daher war er an sich nicht überraschend, aber da wir mitten im Tagesgeschäft waren, waren wir schon etwas irritiert, als auf der Etage auf einmal die Sirene losging. Aber das ist schnell verflogen und wir haben weitergemacht. Der Alarm ging also nicht nur auf dem Handy los, sondern wurde außerdem auch, zumindest bei uns, in einem Gebäude der systemkritischen Infrastruktur ausgelöst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Gar nicht, dabei hatte ich mir meinen persönlichen Handywecker extra auf kurz vor Elf Uhr gestellt, damit ich einige Minuten später keinen Schock bekomme. Weder waren Sirenen zu vernehmen noch hat mein altes Smartphone einen Pieps von sich gegeben. Eine SMS kam auch nicht.

Eine Bekannte meinte, ich wäre damit ein absoluter Einzelfall, aber wie ich hörte, scheint es doch mehr als genug Leute zu geben, deren Handy sich nicht rührte. Meiner anschließenden Befragung einiger hinterher scheinen es bis zur Hälfte der Handys gewesen zu sein, die nicht schrillten.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dass es nicht immer ganz Rund ging, damit hast du sicherlich Recht! Ich selbst habe den Warntag, wie immer, vergessen. An dem Tag selbst hatte ich ein Unterrichtsbesuch in der Schule, wurde demnach auf Herz und Nieren geprüft. Natürlich ging im Unterricht auf einmal der Warntag los. Alle Handys im Klassenraum klingelten und damit war die Stunde frühzeitig beendet. Während einige das Signal am Handy ausmachen konnten, konnten Andere das Handy gar nicht ausschalten. Demnach war es im Klassenraum relativ laut und man konnte eigentlich nichts mehr machen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass nicht jedes Handy von allen Schülerinnen und Schüler klingelte. Bei einigen kam der Notruf erst ziemlich spät als ich gedacht habe, dass nun das Schlimmste vorbei ist.

Die Sirenen waren in der Nähe meiner Schule sehr leise. Darüber haben meine Fachleiterin und ich am meisten gelacht. Gerade die Schule ist ein zentraler Ort, an dem man die Sirenen wohl gut hören sollte, was bei uns einfach nicht der Fall war. Wir mussten alle schon enorm still sein, sodass wir im Hintergrund, aus der Ferne, irgendwo eine Sirene gehört haben. Aus meiner Sicht, ist das ein völliges No-Go! Die Sirenen sollten von der Schule aus wohl sehr gut gehört werden.

Ende des Liedes ist es so, dass mein Unterricht natürlich die letzten 15 Minuten völlig unbefriedigend war, aber das sind halt Momente, die man nicht steuern kann und wofür auch niemand etwas kann. Amüsant war der enorme Geräuschpegel der ganzen Handys im Klassenraum aber dennoch, den konnte schließlich niemand überhören. Eher würde man vermutlich taub werden!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich die Notfall-Warnmeldung erhalten habe, saß ich bei meinem Hausarzt im Gespräch. Obwohl ich vom Warntag gehört habe, hat mich dieser überrascht und ich hab mich auch erschrocken. Bei meinem Hausarzt funktionierte der laute und schrille Alarm auch, so dass er auch zucken musste. Wir haben beide herzlich darüber gelacht. Den Warntag empfand ich als lustig, da ich total übermüdet und krank mit Fieber war, vermutlich lag dies am Schlafentzug.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^