Wo und wie informiert ihr euch vor dem Spielzeugkauf?

vom 04.12.2014, 21:42 Uhr

Gutes Spielzeug ist nicht immer einfach zu finden. Manches geht zu schnell kaputt. Anderes macht den Kindern weniger Spaß als erwartet. Wieder anderes ist unter Umständen sogar schädlich für die Gesundheit oder die Entwicklung der Kinder. Bei manchen ist das Preis-Leistungsverhältnis besser als bei anderen Produkten. Und der Markt ist riesig!

Wo informiert ihr euch eigentlich vor dem Kauf von Spielzeug? Nutzt ihr eher Gütesiegel? Oder lest ihr Kundenrezensionen auf Seiten wie Amazon? Oder greift ihr auf spezielle Testportale zurück? Oder nutzt ihr lieber private Webseiten? Oder nutzt ihr eher Twitter oder Blogs? Wie viel Gewicht hat für euch noch die Aussage von Institutionen wie Stiftung Warentest? Greift ihr gezielt und regelmäßig auf Rückrufmeldungen zurück? Oder vertraut ihr lieber auf das Urteil von Bekannten?

Welchen Informationen vertraut ihr am meisten? Warum denkt ihr so? Woran macht ihr Vertrauenswürdigkeit fest? Hat sich euer Rechercheverhalten mittlerweile geändert? Was erwartet ihr, damit ihr den Informationen vertrauen könnt?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Nun, ich kann vieles auf Arbeit direkt testen lassen und dann weiß ich auch, was ich selber kaufen würde und was nicht. Aber bei einigen Spielsachen kommt es auch auf das Kind an, was mit dem jeweiligen Spielzeug spielen soll oder möchte. Ansonsten finde ich es immer hilfreich, jemanden persönlich fragen zu können, wie er ein bestimmtes Spielzeug findet. Da kommen natürlich auch meine Kollegen bestens in Frage.

Hin und wieder kaufe ich auch Spielzeug auf gut Glück und informiere mich wirklich über die Kundenrezessionen von Amazon und manche Sachen kann man sich auch im Laden genau ansehen oder manches Mal auch ausprobieren. Da kann man sich auch auf sein Bauchgefühl verlassen. Ich kaufe zum Beispiel Bücher gern und gehe dabei nach der Altersklasse, die ich brauche. Stimmen Bilder und Geschichte super, dann nehme ich das Buch. Passt eines davon nicht, wird es nicht gekauft.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge