Wo gute Arbeisschuhe kaufen?

vom 07.11.2014, 00:37 Uhr

Gute Arbeitsschuhe zeichnen sich für mich darin aus, dass die Füße nicht stinken, wenn man nach einem langen Arbeitstag von vielleicht zwölf Stunden durchgehend darin war. Wir sprechen hier von einer Person, die im Lager arbeitet und schwer zu schuften hat.

Also bin ich auf der Suche nach Arbeitsschuhen, die zwar Atmungsaktiv, aber trotzdem sicher sind, wenn jetzt einmal etwas umfällt und viel Gewicht auf die Füße fallen würde. Deshalb brauche ich Schuhe, die so ähnlich sind, wie Stahlkappen - Schuhe, nur eben etwas atmungsaktiver.

Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, ist es erschwinglich? Ich brauche dringend Tipps und Ratschläge!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich mag besonders gerne die Schuhe von HAIX. Die sind zwar kein Schnäppchen, aber man kann sie noch finanzieren. Die Dinger halten bei mäßiger Pflege Jahre. Mir kommt das Fußbett entgegen, die Schuhe rutschen auf keinem Untergrund und sie sind angenehm atmungsaktiv.

Sicherheitskappe und Durchtrittschutz sind nicht aus Metall, daher sind die Schuhe schön leicht. Sie lassen sich wirklich gut einen langen Arbeitstag über tragen. Außerdem sehen sie auch noch nett aus, zumindest für einen Arbeitsschuh.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

@Cooper75: Und wenn einmal etwas wirklich mehrere Kilogramm schweres auf den Fuß fällt? Dann macht das auch nichts? Oder sollte man solche Schuhe eher in einem Beruf tragen, indem so ein Risiko von vorne herein ausgeschlossen ist? In welcher Branche trägst du diese Schuhe, wenn ich fragen darf? Ich suche etwas wirklich Stabiles- du kannst mir natürlich auch gerne eine P.N. senden, wenn du das jetzt nicht hier öffentlich schreiben möchtest. Danke aber schon einmal für deinen Tipp. Es war bis jetzt leider der einzige hier.

Die Firma stellt Spezialschuhe für Polizei, Militär, Feuerwehr und Arbeitsschuhe her. Freizeitschuhe gehören erst seit jüngerer Zeit zum Programm. Ich trage das Modell HAIX Black Eagle Tactical 20 High bei Trainingseinheiten mit extremeren Anforderungen. Das ist ein Schuh für Spezialeinheiten, der hierzulande auch dienstlich gern verwendet wird. Und der leichtere HAIX Ranger GSG9-X ist mein Alltagsschuh für Gassi und Training. Dieser Schuh wird in vielen Dienststellen ausgegeben.

Beide Modelle haben bisher im Bereich Schnittschutz und Knöchelschutz nie versagt. Aber meine Schuhe sind nicht dafür gedacht, dass einem etwas auf den Fuß fällt. Bekannte nutzen die Feuerwehrstiefel der Firma und sind ebenfalls sehr zufrieden. Die Sohlen geben wirklich auf jedem Untergrund einen guten Halt und die Schuhe tragen sich sehr angenehm.

Daher dürften auch die Arbeitsschuhe nicht schlechter sein. Außerdem ist die Firma sehr kulant bei eventuell nicht haltenden Nähten. Abgelaufene Sohlen werden zum fairen Preis erneuert. Nach langer Suche bin hier fündig geworden. Ein Versuch schadet nicht, mit einem Schuh der Klasse S3 hält die Zehenschutzkappe einem frei fallenden Gewicht mit einem Kilo aus 20 Metern oder einem Gewicht von 200 kg aus einem Meter Höhe stand.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich danke dir sehr für die umfangreiche Antwort und werde mich demnächst mit der betroffenen Person hier umsehen, was das Klügste wäre, in diesem Fall. Was ich auch toll finde, ist, dass du gleich die persönlichen Erfahrungen hinein geschrieben hast. Es klingt sehr überzeugend- die Qualität und die Zuverlässigkeit der Firma.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Schuhen gemacht und kann davon berichten? Ich wäre auch dankbar, mehrere andere Meinungen von euch einzuholen. Bedanken möchte ich mich aber vorab schon für den guten Tipp, den ich definitiv in die engere Auswahl nehmen werde.