Wo gibt es Maßnahmen aus dem Aufholprogramm?

vom 10.05.2021, 16:41 Uhr

Am 5.5.2021 wurde von der Regierung ein Aufholprogramm für Kinder beschlossen. Eine ganze Milliarde Euro - das ist eine 1 mit neun Nullen! - soll bereitgestellt werden, damit Schüler die im zurückliegenden Jahr aufgelaufenen Lernrückstände aufgrund der Corona-Pandemie abbauen können.

Mit dem Geld sollen beispielsweise Sommercamps organisiert werden, wo dann der Lernrückstand aufgeholt werden soll. Es sollen außerdem „bestehende Nachhilfeprogramme“ aufgestockt werden.

Ich habe mich interessenhalber mal ein bisschen umgesehen. Die einzigen Sommercamps, die ich gefunden habe, betreffen entweder Sprachreisen durch private Anbieter, die nichts mit Aufholen von Lernrückständen zu tun haben und außerdem mit einer nicht gerade risikolosen Reise verbunden sind. Diese sollen außerdem teuer von den Eltern bezahlt werden und sind für viele Eltern bzw. Schüler unerschwinglich.

Oder die Sommercamps haben absolut nichts mit Lernen zu tun, sondern bieten Freizeitaktivitäten wie Reiten oder Sport an. Auch die sind für nicht ganz so gut verdienende Eltern, die vielleicht auch noch mehrere Kinder haben, unerschwinglich. Außerdem wird auch da meist verreist.

Und an Nachhilfeprogrammen gibt es in der näheren und auch weiteren Umgebung eigentlich nur private Anbieter, die sich die Nachhilfe auch teuer bezahlen lassen, also auch nichts mit den geförderten Maßnahmen zu tun haben dürften.

Wo gibt es also solche Maßnahmen, die mit dem werbewirksam sehr groß aufgemachten Aufholprogramm gefördert werden und damit für alle Einkommensschichten erschwinglich sind? Wo kann man Kinder für solche Maßnahmen anmelden? Am 5. Juli beginnen hier in NRW die Sommerferien und man sollte sein Kind vermutlich rechtzeitig vorher anmelden, damit die Eltern auch planen können für die Zeit. Wo bekommt man Informationen über die möglichen Maßnahmen? Habt Ihr für Eure Kinder schon solche Maßnahmen gefunden und gebucht?

» SonjaB » Beiträge: 2172 » Talkpoints: 18,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^