Wo darf man Kanu fahren und wo nicht? Wo besonders gut?

vom 17.07.2022, 11:59 Uhr

Ich würde ganz gerne mal Kanu fahren oder wieder Kanu fahren. Ich hatte mir in der Vergangenheit immer mal Kanus ausgeliehen und bin dann eben die Strecken, die man mir genannt hat damit gefahren, auch nicht alleine sondern mit meinem Mann. Das würde ich gerne selber machen und mir ein eigenes zulegen. Bei uns gibt es schöne Flüsse und Seen und daher würde ich gerne wissen, was es da für Vorschriften gibt. Darf man das überall auf eigene Verantwortung? Welche Gegend könnt ihr vielleicht auch dafür empfehlen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Woher sollen wir das wissen? Prinzipiell ist das Paddeln in allen Fließgewässern erlaubt. Jetzt kommt das Aber: Generell oder zeitlich begrenzt kann es auch verboten sein. Hochwasser, Niedrigwasser, Brutzeiten und so weiter können ein Verbot bedeuten. Also sollte man die Wassersportkarten seiner Region genau studieren. Der DKV hat auch praktische Flussführer.

Idealerweise nutzt man befestigte Einstiegszonen und Kanurastplätze, weil du am Ufer nichts verändern darfst. Was fast nicht möglich ist, wenn man unbefestigte Stellen nutzen möchte. Außerdem gilt es, Abstand von Schilf zu halten.

Und dann kommt es eben auf die Erfahrung an. Hier ist der Rhein sehr schön und teilweise bis zu 400 Meter breit. Aber mit bis zu 400 Frachtschiffen pro Tag ist der auch entsprechend befahren und man sollte umgehen können. Der Kanal hat viele tolle Rastplätze, aber an einer Stelle muss man schleusen, umtragen ist nicht möglich. Die Ruhr einige Bootsrutschen, die man bestimmten Witterungsverhältnissen kaum ohne Bad herunterkommt. Aber das ist eben nur meine Umgebung, andere Gewässer haben ganz andere Bedingungen.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^